SonoPhone funktioniert bei mir gut.
Allerdings habe ich die SONOS-FW-Update-Server gesperrt und meine Geräte haben alle noch die FW Version: 16.1.1 (Build 78152020).
Und bis auf ein iPad habe ich überall noch die SONOS-App in V16.1. Auf diesem verwende ich gelegentlich SonoPhone (Ja, ich weiß, es gibt auch SonoPad für iPad).
Ob das mit neuerer FW in den Lautsprechern auch noch geht, kann ich nicht beantworten.
fürs iPad. SonoPad - um Welten besser, als die native Sonos App (nach den verkorksten Updates)
Ich darf mich mal kurz selbst zitieren…
“Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen. SonoPhone oder SonoPad installieren und zumindest wegen der Basisfunktionen nicht jedesmal einen Schreianfall bekommen. Hat alle Geräte gefunden, es gibt funktionierende Playlisten, reagiert sofort, Multiroom geht problemlos, eigene Musikbibliothek (NAS Festplatte) kann problemlos durchsucht werden usw..
Mir ging es wie vielen, ich dachte, ich sehe nicht recht, als auf meinem Android Handy angezeigt wurde, dass die händisch installierte frühere Version der App seit ein paar Tagen nicht mehr funktioniert und man genötigt wird, zwangsweise auf die neue App aus der Softwarehölle upzudaten.
So habe ich wenigstens auf dem IPad mit dem alternativen Controller SonoPad ein funktionierendes System. Klar, kann nicht alles, aber zumindest schon mal wesentlich mehr als die DisasterApp von Sonos. Kann Musikhören, Dienste und Radio streamen, eigene Musikbibliothek durchsuchen und abspielen, Multiroom konfigurieren usw.. Die paar Euro waren gut investiert.“