Alternative Steuerung und Steuerung mittels Sprach-Assistent


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Sonos Five, One und einer IKEA Symfonisk-Lampe. Ich hatte zuvor mehrere Jahre die Soundtouch-Geräte der Marke Bose im Einsatz und bin daher noch etwas die physikalische Fernbedienung gewohnt, welche ich hier nun etwas vermisse.

 

Daher wollte ich euch fragen, wie ihr so eure Sonos-Geräte steuert. Ausschließlich über das Smartphone bzw. Sprach-Assistenten?

 

Meine Ausgangssituation:

an die anfangs etwas ungewöhnliche Sprachsteuerung meines Sonos One, welcher im Bad steht, habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt. Mein Five steht jedoch auf der Küchenzeile. Wenn ich jetzt am Schreibtisch sitze, welcher sich im selben Raum befindet (2-Zimmer-Wohnung), bin ich eigentlich gezwungen, das Handy für die Steuerung zu nutzen. Die App ist grundsätzlich sehr gut und vor allem übersichtlich aufgebaut. Aber wenn jetzt beispielsweise plötzlich ein Anruf reinkommt, muss ich das Handy suchen, es entsperren und in der App pausieren. Für meine Bose-Geräte hatte ich damals eine kleine Fernbedienung. Gibt es hierfür eine Alternative bzw. wie macht ihr das?

 

Ich habe schon überlegt, mir einen weiteren Sonos One oder einen Google Nest Mini für die Sprachsteuerung zu holen, die beiden Lautsprecher dann zu gruppieren, sodass ich per Sprachbefehl die Musik stoppen etc. kann. Entweder habe ich bei der Konfiguration etwas falsch gemacht, oder es funktionier schlicht und einfach nicht (bereits mit dem vorhandenen One probiert).

 

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich bereits im Voraus.

Liebe Grüße.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Snipsi,

1. es gab früher mal eine physische FB von Sonos, die auch ich sehr (@ SONOS !!!) vermisse.

2. auf Android Smartphones kannst Du das Sonos-Widget installieren - das geht fixer

3. der Sperrbildschirm lässt sich so konfigurieren (Android), dass auch im gesperrten Zustand die Lautstärken-Tasten für Sonos funktionieren (dann kann man wenigstens fix leiser machen)

4. Zweiten Sonos One in Reichweite gruppieren (Bedienung über Sensor-Tasten dann jederzeit für die gesamte Gruppe möglich)

5. Von Drittanbietern gibt's physische Bedieneinheiten für Sonos ... aber meist m.E. viel zu teuer. Die preiswerteste ist von Ikea für rund 80 Euro (incl. notwendigen Wlan-Hub).

6. Alexa kommt mir nicht ins Haus

Dirk

 

 

Abzeichen +1

Hallo Dirk,

vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort. Die Geschichte mit der Lautstärkenregelung bei gesperrtem Bildschirm kannte ich tatsächlich nicht - wieder was dazu gelernt.

 

Bzgl. der Gruppierung (4): ich habe in irgendeinem Video einmal gesehen, dass einmal gruppierte Lautsprecher IMMER gemeinsam wiedergeben. Wenn ich also meinen Five und einem zusätzlichen One gruppieren würde und in Spotify beispielsweise den Five auswähle, wird dann automatisch auch am One wiedergegeben? Bzw. ist die Steuerung dann wahrscheinlich auch immer für die gesamte Gruppe, richtig (wie du beschrieben hast)?

 

Vielen Dank im Voraus!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

wenn ich also meinen Five und einem zusätzlichen One gruppieren würde und in Spotify beispielsweise den Five auswähle, wird dann automatisch auch am One wiedergegeben?

Richtig, aber …

die Steuerung dann wahrscheinlich auch immer für die gesamte Gruppe

schon … aber trotzdem lassen sich die Lautstärken in der Gruppe sowohl zusammen, als aber auch einzeln steuern …  aber Letzters nur in der App.

tippst Du bei der zusätzlich gekoppelten One auf Pause stoppt die gesamte Gruppe (das was Du wolltest). Die Lautstärke kannst Du aber manuell per Touch nur an der jeweils bedienten Box ändern.

Gemeinsam dann nur in der App.

Dirk

 

Abzeichen +2

Ich würde meine Frage mal hier anhängen, weil sie am besten dazu passt.

Ich würde gern im Arbeitszimmer mein Setup erweitern (aktuell ein Sonos One) - ein Sonos Five soll dazu kommen. Im Idealfall steuere ich über Alexa beide gleichzeitig (sei es nun die Wiedergabe oder die Lautstärke). Wenn ich Dich richtig verstanden habe @halsband sollte das ja problemlos gehen, oder?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi AVS ... Alexa kommt mir nicht in's Haus. Daher kenne ich die Skills und die möglichen Befehle nicht.

Sicher ist, dass Du per Sonos-App sowohl die Gruppen, als auch Einzelgeräte steuern kannst (auch wenn diese gruppiert sind). Ich denke zwar, das sollte auch mit dieser Dame gehen. Aber es wird sich sicher ein AlexaFreund hier finden, der Dir in dieser Sache Sicherheit gibt.

Dirk