Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Sonos Five, One und einer IKEA Symfonisk-Lampe. Ich hatte zuvor mehrere Jahre die Soundtouch-Geräte der Marke Bose im Einsatz und bin daher noch etwas die physikalische Fernbedienung gewohnt, welche ich hier nun etwas vermisse.
Daher wollte ich euch fragen, wie ihr so eure Sonos-Geräte steuert. Ausschließlich über das Smartphone bzw. Sprach-Assistenten?
Meine Ausgangssituation:
an die anfangs etwas ungewöhnliche Sprachsteuerung meines Sonos One, welcher im Bad steht, habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt. Mein Five steht jedoch auf der Küchenzeile. Wenn ich jetzt am Schreibtisch sitze, welcher sich im selben Raum befindet (2-Zimmer-Wohnung), bin ich eigentlich gezwungen, das Handy für die Steuerung zu nutzen. Die App ist grundsätzlich sehr gut und vor allem übersichtlich aufgebaut. Aber wenn jetzt beispielsweise plötzlich ein Anruf reinkommt, muss ich das Handy suchen, es entsperren und in der App pausieren. Für meine Bose-Geräte hatte ich damals eine kleine Fernbedienung. Gibt es hierfür eine Alternative bzw. wie macht ihr das?
Ich habe schon überlegt, mir einen weiteren Sonos One oder einen Google Nest Mini für die Sprachsteuerung zu holen, die beiden Lautsprecher dann zu gruppieren, sodass ich per Sprachbefehl die Musik stoppen etc. kann. Entweder habe ich bei der Konfiguration etwas falsch gemacht, oder es funktionier schlicht und einfach nicht (bereits mit dem vorhandenen One probiert).
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich bereits im Voraus.
Liebe Grüße.