Alte Sonosgeräte


Abzeichen

Moin,

ich betreibe zuhause einige Sonos- Geräte,Wenn ich nun die Alten wegschmeisse, weil sie ja kaum noch funktion haben, müsste ich etwa 1500 Euro für neue ausgeben. Das mache ich natürlich nicht, auch nicht bei 30 % Gutschein, dann ist das in der heutigen ZEit immer noch zu viel Geld. Inzwischen betreibt diese Politik ja jeder, Apple, Microsoft und viele andere Herstellen, damit in absehbarer Zeit wieder Geld in die Kassen fliest. Bei mir ist aber nichts drin, was vfliessen kann, da ich ein normal arbeitender Familienvater bin. der S1 Controller kann weder die prvate Bibliotek, noch mit Alexa kommunizieren, auch ist er sehr Träge geworden. Das ist alles nicht wirklich userfreundlich. Ich wollte, bevor ich mitbekommen habe dass man alles neu kaufen muss, mein System erweitern, aber nun sieht es eher so aus, dass ich mich von Sonos trennen werde. Zur Zeit fahre ich noch den S1 und S2 was ich ziemlich blöde finde, vielleicht kaufe ich mir wieder ein Radio .. mal schauen.

Viele Grüße aus dem Ammerland

Joe

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Tach Joe,

ohne Dein System zu kennen oder zu wissen warum Du S1 u. S2 nutzt, frag ich einfach mal: Möchtest Du Tipps und Hilfe oder einfach nur empört mit dem Fuß auf den Boden stampfen?

Grundsätzlich: Es gibt für S1 keine Funktionen, die durch die Einführung von S2 weggefallen sind, Musikbibliotheken kann man immer noch genau so einrichten und Alexa funktioniert auch so wie immer, wenn das System träge reagiert liegt es zu 98% an Deinem Netzwerk. Möchtest Du Dein System erweitern ist es in der Tat so, dass die neuen Modelle (Five, Sub 3 Gen, Beam2, Arc, One SL) nur mit der S2 Software betrieben werden können.

Wenn Du also wirklich an Rat und Tipps interessiert bist, poste hier ein wenig mehr Informationen, wo drückt der Schuh und was hast Du vor?

Willst Du nur jammern: Kauf Die ein Radio. ;)

 

Abzeichen

Tach, ich habe noch 2 Play 5 laufen, ich kann dort eben keine Bibliothek einrichten ebenso keine Sprachsteuerung. Die Software will dann ein Update, weil ich alte Systeme habe, geht das aber nicht. Vermutlich ist dad nur bei mir so. Die neueren Geräte laufen alle mit dem S2 problemlos, Dein Geschnacke kannst Du Dir also sparen, ich bin schon so sauer genug.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Sprachsteuerung auf Play:5, die kein Mikro eingebaut haben, kann ja auch nicht funktionieren. 

Bibliothek kann natürlich eingerichtet werden, in einem S1 System aber nur mit SMB1. 

Am einfachsten wäre es wenn Du mal beim Sonos Support anrufen würdest. Ich denke Du schmeisst da in Deinem Ärger einfach mal ein paar Dinge durcheinander, aber ohne mehr Einzelheiten über Deine Boxen/NAS zu geben, wird es schwer Dir zu helfen. (Wieso hast Du S1 und S2 System, was für Geräte hast Du überhaupt, was ist die Quelle für Deine Bibliothek usw. usf. schnick, schnack, schnuck...)

 

Abzeichen

Liebe Anna, sei mir nicht böse, aber entweder bist Du absolut ahnungslos, oder Du liest nicht, was ich schreibe. Man kann mit dem Amazon ECHO eine Verknüfung zu den Sonosgeräten herstellen. Und wenn ich dann dann Sage “Echo, spiele Musik auf Wohnzimmer”, dann haben die beiden Play 5 (zum Stereo geschaltet) genau das gemacht, was ich dem Echo gesagt habe. Das funktioniert nicht mehr. Auch kann ich in der S1 APP keine Bibliothk mehr für den Play 5 anlegen oder editieren. Du kannst mir schon glauben, dass ich weiss, was ich mache/schreibe. Die Möglichkeit hat Sonos bewußt verbaut um die neuen Geräte zu verkaufen. Ich würde also absolut funktionierende Geräte für 30 % Nachlass bei Neukauf (etwa 1100 Euro neu) verschrotten, damit diese Funktionen wieder gehen. Ich warte ja nur da drauf, dass mein Autohersteller seine Funktionen auch nach 8 Jahren einstellt, man dann wohl ein funktionierendes Auto hat, aber ohne Features wie Gas geben und Bremsen und man sein altes für 30 % Rabatt bei einem Neukauf abgeben kann. Ich habe eben zwei Play 5 Gen 1 und neuere Geräte, die mit dem S2 Controller laufen. die Play 5 aber nicht mehr. Wer hier etwas durcheinander schmeißt, bist Du.. ich tendiere also eher dazu das Du keine Ahung hast.  VG, Joe

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Joeol @Anna Log 

Hallo zusammen und willkommen in der Community Joe,

wenn etwas nicht mehr so funktioniert wie gewohnt, dann ist das immer ärgerlich und dafür haben wir auch vollstes Verständnis. Ich würde euch dennoch bitten, freundlich zueinander zu bleiben.

Alexa und die Musikbibliothek sollten weiterhin funktionieren, auch in S1, wir haben diese Funktionen weder entfernt noch verschlechtert. Entweder du verwendest alles in S1 wie zuvor, oder du trennst deine Systeme in zwei eigenständige Systeme auf. Ein Sonos System sollte nicht gleichzeitig Geräte auf S1-Firmware und auf S2-Firmware verwenden, dann wird es nicht mehr richtig funktionieren.

 

Wir unterstützen dich gerne bei der Behebung, damit es bald wieder besser läuft. Ich schlage vor du rufst einmal an und hältst uns hier auf dem Laufenden.

Kontakt hier: https://support.sonos.com/s/contact

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo Nils, meist ist es so, dass wie man in den Wald hineinruft, es zurück schallt. Ich habe an meinem Sonos System nichts geändert, ausser dass auf einmal die S2 installiert wurde, in der ich nun 2 Play one und 2 Play 1 habe. In der Sonos S1 Software habe ich die Play 5 Gen 1 als Stereo gebunden. Wenn ich in die Einstellungen will um die Biliothk zu andern, oder neu zu indizieren, dann ist das grau hinterlegt und die Software möchte ein Update machen, quitiiert aber mit Fehler (Firewall aus etc. alles versucht). Wenn ich einen Sprachdienst (in diesem Fall Alexa) hinzufügen möchte, ist das ausgeraut. Es hat alles immer einwandfrei funktioniert, bis Sonos sich entschlossen hat mich massiv zu ärgern :-) Ich habe wie gesagt am System nichts geändert. Es funktionierte nur auf einmal der Sprachbefehl über Alexa nicht mehr und ich kann beine Biliothek ändern/neu anlegen. Als ich das beheben wollte, habe ich bemerkt, dass ich auf die Funktionen keinen Zugriff mehr habe. Uch möchte mit dem System Musik hören und Spass haben und nicht basteln müssen, ich besatel den ganzen Tag beruflich mit Rechnersystemen, das langt dann, dann habe ich abend keine Lust mehr Systeme zu überlsten, wo ich doch mal sehr viel Geld für bezahlt habe.

Viele Grüße

Joe

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ich beuge mich Deiner Weisheit und entschuldige mich, ich hätte wissen müssen, dass Du einen Echo benutzt. Offensichtlich hat auch der Support keine Ahnung, schreibt er doch im wesentlichen das gleiche wie ich.  Aber Du wirst schon eine Lösung für Dich finden, ich tippe auf Radio. Es sei denn, Du lässt Dir vom Support mal Deine Wissenslücken füllen. Jeder so wie er kann. 

Abzeichen

Fein, Du hast es verstanden  :mask: Der Support kann mir ja nun viel erzählen, ich sehe es ja in meinen Controllern und von mir wurden keine Änderungen vorgenommen, ich benutze das System schon einige Jahre. Ich kann gerne mal heute Abend ein Video davon drehen.

Anmerkung der Moderation: Kommentar wurde bearbeitet. Sei höflich.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ernsthaft?

Du brauchst definitiv Hilfe. Nicht nur vom Sonos Support. 

Abzeichen

Wie ich schon schrieb, wer wie man in der Wald rein ruft…. 😎 warum nimmst Du mich da ernst und bei meinem Sonosproblem nicht? 🤓

Abzeichen

https://drive.google.com/file/d/1W0S7icOgWWSlY9OYxnGD8j5QUMZDo3q-/view?usp=drivesdk

und hier mal wie versprochen das Video.

Abzeichen

@Joeol 

Im Video sieht man das die ‘Küche’ ein Update brauchen würde …

Poste doch mal deine aktuellen Geräte und welchen Softwarestand die haben.

Du schreibst: “ Ich habe an meinem Sonos System nichts geändert, ausser dass auf einmal die S2 installiert wurde ...”

Nun das ist schon eine Massive Änderung wenn du dein System auf S2 umstellen lässt ohne vorher zu überprüfen welche Sonos Geräte dann nicht mehr unter S2 funktionieren werden. Wenn du KEIN Gerät verwendest wo du UNBEDINGT S2 brauchst solltest du auf S1 bleiben.

@Nils S hatte schon angeboten dir zu helfen ein Downgrade auf S1 zu machen.