Alben von Spotify werden plötzlich nicht mehr in der Sonos-App angezeigt


Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Diese Anzeige erscheint seit heute. Was hat es damit auf sich? 

Meine Playlists werden übrigens normal angezeigt. Auf Spotify selber erscheinen alle Alben wie gewohnt! 

Über einen sachkundigen Rat würde ich mich freuen. 

Herzlich 

Thomas 


28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Thomas DDDDD 

Funktioniert es inzwischen wieder?

Ich tippe auf ein temporäres Problem von Spotify. 
Routerneustart könnte evtl. auch helfen. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Leider hat der Neustart des Routers nichts verändert. Das Deinstallieren und Neuinstallation von Sonos hat ebenfalls nichts gebracht. Neustart von Sonos auch nichts. 

Diese Anzeige erscheint immer noch. Wie gesagt: in der App von Spotify erscheint alles korrekt, ist auch abspielbar über Sonos bei entsprechender Kopplung. 

Die Playlists und Songs erscheinen bei SONOS ebenfalls wie immer. Lediglich die Alben nicht.

Bin ratlos. Seit zehn Jahren nutze ich Sonos mit Spotify...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Thomas DDDDD 

Ich nutze Spotify ohne Abo und dort hat man keine Ansicht „Alben“. Kann es daher nicht gegentesten. 
Aber evtl. meldet sich hier ja noch ein Spotify Premium User, der das mal prüfen kann. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Erscheint auch am PC so

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Thomas DDDDD 

Sieht für mich nach einem Problem von Spotify aus, das sie an der Sonos API haben. In der EN Community hat ein User vorhin über exakt das gleiche Problem berichtet. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Danke. Was ist jetzt zu tun?

Ich hatte Spotify bereits kontaktiert. Sie finden angeblich nichts. 

Das kann ggf. auch ein Problem der Namensauflösung (DNS) sein. Wenn von dem für den angefragten URN eine alte IP-Adresse geliefert wird kommt gerne auch mal eine FM mit Hinweis auf Zeitüberschreitung.

Trag doch Test-weise in Deinem Router z. b. als Primary-DNS mal die 8.8.8.8 ein. Wenn es dann funktioniert ist der von Deinem Provider automatisch zugewiesene DNS-Server nicht auf dem aktuellsten Stand.

PS: nach dem Ändern des DNS-Servers im Router musst Du die SONOS-Geräte ggf. neu starten, damit sie ihrerseits die Daten aktualisieren.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Danke. Werde ich heute Abend ausprobieren. 

 

Herzliche Grüße 

Thomas 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hat leider nichts gebracht. 

Fehlermeldung wie gehabt. Und wie gesagt, Playlists und Songs werden ja korrekt angezeigt. Nur Alben nicht. 

Deswegen glaube ich auch nicht, dass ein grundlegendes Problem beim Router/DSL vorliegt. 

Es gibt auch keinerlei Verbindungsabbrüche beim Betrieb von Spotify via Sonos! 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ich glaube nicht, dass dieser Fehler nur bei mir auftritt. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Der Support von Sonos ist leider auch ratlos. 

Wechsel des Kanals von Sonos, Neustart von Router und Lautsprechern brachte keine Veränderung. 

Playlists und Songs erscheinen in der Musikbibliothek von Sonos. Alben können wegen "Zeitüberschreitung" nicht angezeigt werden. 

Bin ratlos  - und auch zunehmend sauer.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Heute wurde mir vom Spotify Support ein Test-Account zur Verfügung gestellt. Mit dem hatte ich Zugriff via Sonos auf die gespeicherten Alben der Musikbibliothek.

Ich schlug dann vor, meine Bibliothek auf einen neuen Account zu schieben. Zuvor testete ich den neuen Account hinsichtlich der Zugriffsmöglichkeit via Sonos auf die Alben. Es funktionierte tadellos.

Nach dem Transfer meiner alten Bibliothek durch Spotify trat die alte Fehlermeldung “Zeitüberschreitung” wieder auf.

Bin mit meinen Nerven am Ende. Der Support meldet sich trotz Bitte um Rückmeldung seit Stunden nicht mehr bei mir. Offenbar sind die auch überfordert. Es scheint irgendwie an der Musikbibliothek zu liegen. Hab schon Sachen gelöscht, das hat nichts geändert...

Abzeichen

ich dachte schon, ich wäre der einzige mit dem Problem. Scheint also ein individuelles Problem mit der Bibliothek zu sein. Nutzt also auch nichts, einen neuen Account anzulegen!

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Das ist der momentane Stand der Dinge 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Thomas DDDDD 

Finde ich zumindest entgegenkommend und man scheint sich der Sache anzunehmen. Ich drücke die Daumen. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Bin mit dem Support und dieser Art allgemeiner Ratschläge nicht einverstanden.

Das technische Problem bei Spotify soll anscheinend auf die User abgewälzt werden. Ich werde den Musikdienst voraussichtlich nach Vertragsende verlassen. 

Enttäuschend - nachdem ich dort zehn Jahre Kunde war.

Abzeichen

ja, da hast du Recht! Zumal das ja kein individuelles Problem bei dir ist, sondern z.B. auch mich betrifft und das Problem auch im englischsprachigen Forum kursiert. Werde wohl künftig Apple Music nutzen. Die treffen zwar nicht so meinen Geschmack bei den vorgeschlagenen Titeln, haben aber mehr Musikvideos und ich kann meine eigene Musikbibliothek einbinden!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Thomas DDDDD 

Aus eigener Erfahrung kann ich Deezer empfehlen. Da hab ich auf Sonos zu gut wie noch nie Probleme gehabt. Einzig großer Vorteil von Spotify ist halt direct control von Sonos aus der Spotify App. Das hat sonst kaum ein Anbieter. In vernünftiger Qualität sonst meines Wissens nur noch Tidal. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Danke

 

Abzeichen

Seit wenigen Tagen werden von Spotify geladene (zu ladende ?) Alben in Sonos nicht mehr oder bestenfalls nur jüngst geladene noch angezeigt. Fehlermeldung = Zeitüberschreitung … Ursache + lösunsidee ? … alle persönliche Diagnoseideen scheinen ausgeschöpft.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ja, genau das erlebe ich seit dem Abend des 03.03.2024

Der Support bei Spotify ist leider inkompetent und hört auch gar nicht zu...

Abzeichen

gleiches Problem bei mir! Es liegt offensichtlich an Alben, die über 20 Titel haben! Löscht man diese, funktioniert alles bestens. Spotify schafft es offensichtlich nicht, das Problem zu lösen!

Abzeichen

Hallo Thomas D + Danke für den Trost … könnte sich vielleicht mal die hochgelobte KI darum kümmern, um das Leid in der Sreaming-Welt mithelfen zu heilen. 😩

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Vielleicht wollte ein neuer Programmierer dort mal ordentlich aufräumen und hat dadurch diesen Fehler erzeugt?

Mich ärgert der dortige Support. Man bekommt Hinweise wie "Neustart des Routers". So als ob das Problem durch dumme Kunden erzeugt worden wäre. 

Ich wechsle den Musikdienst 

Antworten