Alben Sortierung in Sonos App nicht möglich?

  • 17 August 2023
  • 3 Antworten
  • 100 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

die S2 App (in meinem Falle auf dem iPhone und dem Mac) ist ja nun auch schon etwas älter und könnte meiner Meinung nach endlich mal ein bisschen mehr Usability-Verbesserungen vertragen. Ich möchte z.B. oft die von mir zuletzt in Deezer als Favorit hinzugefügten Alben sehen und zwar sortiert nach unterschiedlichen Kriterien, so wie es in der Deezer App auch möglich ist. Also z.B. nach dem Interpreten (so wie es S2 standardmäßig macht), nach dem Titel (verschiedene Interpreten von einem gemischten Album weiß man nie in der Sortierung zu finden), nach dem zuletzt-hinzugefügt-Datum, etc. Ich scrolle immer durch die lange lange Liste, bis ich das gewünschte Album finde. Schneller ist es fast, das Album direkt zu suchen, wenn ich den Titel o.ä. gerade genau im Kopf habe.

Ebenso ist es in der S2-App auf dem iPhone fast in allen Ansichten nicht möglich, überhaupt den ganzen Titel des Albums oder Tracks zu sehen, diese werden einfach nach ca.16 Zeichen abgeschnitten. Lediglich im aktuell laufenden Player wird ein zu langer Titel langsam nach links gescrollt.

Ebenso fehlt mir z.B. auch in der Album-Ansicht die Anzeige, welche der Tracks des Albums zu meinen Favoriten gehören. Nur wenn man die Tracks direkt abspielt, kann man im Player sehen, ob dort das Favoriten-Herzchen gesetzt ist. Alles sehr müßig.

Weiß jemand, ob irgendeine Verbesserung in Zukunft geplant ist? Es kann doch nicht sein, dass solche einfachen Usability-Features auch nach Jahren nicht implementiert werden.

Ich liebe das Sonos-System generell, aber die App macht einfach keinen Spaß zu nutzen. Ich kenne Spotify Connect nicht, glaube aber, dass für Deezer sowas auch kommen könnte, aber wie viele Jahre das noch dauern mag… ist wohl nicht abzusehen. Zudem höre ich abends immer Hörspiele in Deezer, und kann daher tagsüber nicht einfach direkt über Deezer Musik hören, weil die aktuelle Hörbuch-Positition dann weg wäre, demnach wäre auch Deezer Connect nicht wirklich toll nutzbar für mich - das liegt dann aber an der Deezer App ;-)

Leider werde immer wieder geliebte Features von den Herstellern entfernt, Deezer entfernt die Hörbuch-App, Sonos entfernt die Lautstärkeregelung im iOS-Sperrbildschirm, … Die Preise steigen trotzdem, und die bestehenden Apps werden nur mit Features erweitert, die (zumindest meine Anforderungen) nicht bedienen. Das kann schon manchmal frustrierend sein.

Naja, zumindest sowas wie eine Alben-Sortierung in der Sonos-App sollte doch wohl möglich sein zu implementieren, die Deezer API gibt das doch bestimmt her, und wenn nicht: wofür wird die Kooperation von Sonos mit Deezer so groß beworben ;-) ?

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JohnnyBravo 

Kann mich nur anschließen, denn eine flexible Sortierung wäre wirklich schön. Die Frage ist halt, was die Sonos API hergibt und was ein Dienst davon nutzt. Verschiedene Möglichkeiten der Sortierung gibt es anscheinend, denn Deezer sortiert halt nach Interpreten und Spotify z. B. nach zuletzt hinzugefügt. 
Die Frage wäre also imho, ob Sonos ein Umschalten der Sortierung überhaupt unterstützt und die Dienste es nur nicht nutzen, oder ob es gar nicht unterstützt wird. 
Falls letzteres der Fall ist, bitte Sonos…. Hört den Wunsch und setzt es in Zukunft um. 

Abzeichen

Da ich selbst noch neu hier in der Sonos-Community bin, frage ich mich, wie hier Ideen und Anforderungen aus der Community an Sonos gehandhabt werden. Lesen Sonos-Mitarbeiter hier mit und nehmen solche Vorschläge auf? Bei Deezer ist das der Fall, leider passiert dann meist auch nichts. Muss man ggf. direkt den Sonos-Support mit so einem Vorschlag anschreiben?

Generell wurde das Thema der Sortierung hier im Forum ja schon öfter angesprochen. In den letzten Jahren scheint das aber keine Prio gehabt zu haben.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JohnnyBravo 

Hier lesen und antworten tatsächlich Sonos Mitarbeiter, welche Vorschläge sammeln und weitergeben. Ein aktives Feedback kommt da nicht zu den Wünschen, da das wohl zu aufwändig wäre. Entweder kommt die gewünschte Funktion irgendwann oder leider nicht. 
Gehört werden die User-Wünsche aber auf jeden Fall.