Skip to main content

Nach langem Zögern bin ich jetzt auf die neuste Version 80.06.03 umgestiegen (iOS Geräte)

Soweit so gut. Man muss mich mit dem Handling etwas umgewöhnen, aber ok. 

Was mich an dieser Version stört:

Bei Ansicht “Alben” bekomme ich Sampler mehrfach angezeigt, je nach Anzahl der Interpreten. Außerdem fehlen die Album-Bilder. Normale Alben sind ok. also z.B. 
“A Jazz and Blues Christmas” sehe ich 11 mal (11 Titel und Interpreten)
Unter Ansicht  “Ornder” sehe ich es nur 1 mal. Da scheint wohl noch der Interpret mit in die Sortierung reingekommen zu sein. Das muss geändert werden!

Ich glaube früher war unter der Ansicht “Interpret” auf der rechten Seite eine alphabetische Leiste A-Z die fehlt jetzt auch. Bitte ebenfalls anpassen!

Nach anfänglicher Begeisterung, dass die SW nun endlich funktioniert bin ich doch ernüchtert.

Ich hab keine Ahnung was das passiert ist. Entweder waren die specifications so mies oder die Entwickler waren komplette Dödel. Ich tippe mal auf das erste. Aber ich bleibe dabei: getestet hat das niemand. Schon mal was von Test Automation gehört? Ich war lange Jahre SW Entwickler und Tester, wenn ich so etwas abgeliefert hätte, wäre ich schon vor 20 Jahren entlassen worden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Tommy

@rock fan 

Hi Tommy, ich vermute du sprichst über die Musikbibliothek? Bei mir werden (fast) alle Sampler (auch selbst erzeugte) sauber angezeigt. Check mal die Tags deiner Dateien, ob der Album Interpret gepflegt und einheitlich ist. Der Album Interpret meiner beiden Weihnachtsalben lautet “Christmas”. Gerade sehe ich, dass ein anderer Sampler auch auseinandergezogen wurde, da dort zwei unterschiedliche Alben Interpreten gepflegt sind. Da muss ich bei Gelegenheit mal ran. 

Hallo Stefan,

gute Idee, ich checke das mal. Allerdings bin ich sicher, dass es vorher sauber angezeigt wurde. Auch in ITunes und SonoPhone wird nur EIN Album angezeigt. (genau es geht um die Musikbibliothek). Ach so alle Alben sind im FLAC Format.

Tommy

Ich habe nochmal nachgeschaut. Hier der S1 Screenshot zum Thema Compilations. Dort  konnte man noch den in iTunes gesetzten Haken für Compilation nutzen. Das fehlt aktuell tatsächlich und es ist dann wohl der Albuminterpret als Standard eingestellt. Ob sie das nochmal nachziehen? Hat bestimmt keine Prio. 

So ich habe das mal gecheckt über MP3 Tag. Es sind in der Tat einige Alben, bei denen der Albuminterpret nicht gepflegt ist (kein Eintrag).

ABER: es sind viele Sampler bei denen der Albuminterpret  auf “Various” für alle Titel steht. Auch diese werden in der Ansicht “Album” mehrfach angezeigt. Einen Refresh und suche nach neuen Inhalten habe ich durchgeführt. Ohne Verbesserung.

Oder muss ich die Bibliothek entfernen und neu einlesen?

Tommy

Das Problem ist inzwischen schon länger bei Sonos bekannt und soll mit einem der nächsten Firmware Updates behoben werden. 

So ich habe das mal gecheckt über MP3 Tag. Es sind in der Tat einige Alben, bei denen der Albuminterpret nicht gepflegt ist (kein Eintrag).

ABER: es sind viele Sampler bei denen der Albuminterpret  auf “Various” für alle Titel steht. Auch diese werden in der Ansicht “Album” mehrfach angezeigt. Einen Refresh und suche nach neuen Inhalten habe ich durchgeführt. Ohne Verbesserung.

Oder muss ich die Bibliothek entfernen und neu einlesen?

Tommy

Das Thema besteht wie @superschlumpf angeführt hat noch immer (für Sampler). Wenn du über den Pfad “Ordner” zu deinen Alben gehst hast du die “normale” Übersicht, so wie man es sich wünscht.

Ob und wie Sonos das berichtigt kann ich nicht sagen. Cover zu visualisieren wäre auch recht nett

Dom

@DomB 

In der Albenansicht gibt es ja Cover (zumindest in der iOS App… Android fehlt leider noch). In der Ordneransicht gab es noch nie Cover und sind auch keine vorgesehen. 

@DomB

In der Albenansicht gibt es ja Cover (zumindest in der iOS App… Android fehlt leider noch). In der Ordneransicht gab es noch nie Cover und sind auch keine vorgesehen. 

@Superschlumpf 

bei mir nicht, weder in der Ansicht über den Dateipfad, noch über die Alben-Ansicht, noch wenn ich im Album drinnen bin

Komisch… @DomB 

Haste mal mit id3 tag deine Files überprüft? Irgendwas muss da im unpassenden Format oder auch garnicht gespeichert sein. 
Die Quelle der Pfadfreigabe dürfte da jedenfalls eigentlich keine Rolle spielen. Bei mir liegen die Files auf nem Stick an der Fritzbox. 
Sieht dann so aus…

Alben:

Und Ordnerstruktur… (sogar mit Cover der Files nur nicht für die Ordner)

@Superschlumpf 

danke dann weiß ich schon wo ich ansetze 😉
Offenbar ist das Taging von iTunes zu wenig, dass es am Ende ein Cover abbildet. Ich such mir mal ein taging Programm und schau mal ob’s was bringt ;)

Danke schon mal

Dom

@Superschlumpf 

BOOM!!!

@DomB

Läuft… 😎👍🏻

Aber vorläufig besser keine Compilations nutzen. 😉 Müsste jetzt langsam mal der Fix kommen… 

@DomB

Läuft… 😎👍🏻

Aber vorläufig besser keine Compilations nutzen. 😉 Müsste jetzt langsam mal der Fix kommen… 

@Superschlumpf 
Jetzt kann ich zum Thema MuBi auch bald mal einen raushauen 😅

wenn man über die Ordner Struktur rein geht passen die Compilations. Ich füttere mal meine MuBi und lasse sie langsam einschleichen 😉 

@DomB 

Genau… über Ordner oder Plex ist der von Sonos empfohlene Workarround bis zum Fix. 

Mit dem Firmware Update heute auf Version 16.4.2 ist dieser Bug behoben. Die Albumanzeige von Compilations passt wieder. 

Mit dem Firmware Update heute auf Version 16.4.2 ist dieser Bug behoben. Die Albumanzeige von Compilations passt wieder. 

YEAH !👍💪

Erst dachte ich, “gibt doch gar keine neue Version”, aber es ist ein FIRMWARE update. Wer lesen kann 😉.

Kleine Einschränkung: der Album-Interpret MUSS gepflegt sein, bei einem “blank” Interpreten zeigt die App wieder alle Titel einzeln an. Aber damit kann ich leben.

Tommy

@rock fan 

Ganz ohne id3 tag Pflege geht‘s halt nicht… 😉

@rock fan

Ganz ohne id3 tag Pflege geht‘s halt nicht… 😉

😅😂😎🤘🍻

😁😁 ... die Leute heute sind verwöhnt. Irgendwie soll alles gleich "eingetagged" sein. Dabei taggen die Anbieter bzw. Ripper oft sehr unterschiedlich. Und den (meist jungen) Leuten, denen ich mal das mächtige Programm id3tag vorgestellt habe, waren schockiert vom GUI und von der Bedienung. Ich kann mich noch an die Jahre (!) erinnern, als ich meine Schrankgroße CD/DCC und Tonband Sammlung digitalisiert habe. Da wurden sogar die "richtigen" bzw. gewünschten Albumcover-Grafiken tw. händisch aus dem Internet besorgt, verkleinert und dann mit ID3TAG in den Files versenkt oder verknüpft. Aber funktioniert bis heute (sogar mit Sonos) 😃 problemlos.

Dirk

😁😁 ... die Leute heute sind verwöhnt. Irgendwie soll alles gleich "eingetagged" sein. Dabei taggen die Anbieter bzw. Ripper oft sehr unterschiedlich. Und den (meist jungen) Leuten, denen ich mal das mächtige Programm id3tag vorgestellt habe, waren schockiert vom GUI und von der Bedienung. Ich kann mich noch an die Jahre (!) erinnern, als ich meine Schrankgroße CD/DCC und Tonband Sammlung digitalisiert habe. Da wurden sogar die "richtigen" bzw. gewünschten Albumcover-Grafiken tw. händisch aus dem Internet besorgt, verkleinert und dann mit ID3TAG in den Files versenkt oder verknüpft. Aber funktioniert bis heute (sogar mit Sonos) 😃 problemlos.

Dirk

@halsband 

Jep, ich war einer der, die sich mühsam die Covers gesucht haben und in die Ordner gelegt haben und da waren dann nur die Covers, über den Rest lege ich mal den Mantel des Schweigens 😅. Dann bekam ich eine weitere Bibliothek und habe seither zu meiner organisierten eine mächtige (380GB “Kraut und Ruabn (Rüben)” Bibliothek, die, bevor ich die in Apple importiere mal organisieren sollte .😂

Mit dem “mp3Tag” läuft das aber ganz passabel. Kompakt in der Anwendung und im Ergebnis schon herzeigbar.

Dom

Antworten