Skip to main content
Frage

Airplay Video + Ton all channel Stereo möglich ?

• October 2, 2025
  • 13 Antworten
  • 149 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich besitze aktuell ein Sonos Arc Ultra, Sonos Sub und Era 300.

Alles funktioniert eigentlich wunderbar. 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich möchte über AirPlay (Ausgabe auf TV) das Video und den Ton über die Sonos ausgeben. 

Der Ton wird als Surround Modus ausgegeben, für Filme Top. 
Ich möchte aber, dass YouTube Musik über all Channel Stereo ausgegeben wird, sodass die Era 300 kontinuierlich mitlaufen.

Ist das überhaupt möglich?

Wenn ich nur Musik über AirPlay spiele, kommt es auch als all channel raus. 

Vielen Dank vorab. 

13 Antworten

Hedy L.
  • October 2, 2025

Wenn ich nur Musik über AirPlay spiele, kommt es auch als all channel raus.

Wenn Sie die YouTube-App auf dem iPhone/iPad verwenden, ist der Musikmodus aktiv. Wenn Sie die YouTube-App auf dem Fernseher oder Apple TV verwenden ist der TV-Modus aktiv (Tonausgabe über HDMI, also Surround).

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 2, 2025

Danke für die Rückmeldung.  

Ist es möglich die Youtube App vom TV zu nutzen und die Tonausgabe im Musikmodus abzuspielen? 

Die Surrounds sind in der Youtube App beim Musik Abspielen meiner Meinung nach zu leise und zu wenig aktiv. 

Hedy L.
  • October 2, 2025

Danke für die Rückmeldung.  

Ist es möglich die Youtube App vom TV zu nutzen und die Tonausgabe im Musikmodus abzuspielen? 

Gern geschehen. Nein. Doch Sie sind nicht der Erste, der den Wunsch nach “Doppeltstereo über HDMI” äußert. Je nachdem, wie es über 5 GHz-Funk umsetzbar ist, kommt es eventuell noch.

Die Surrounds sind in der Youtube App beim Musik Abspielen meiner Meinung nach zu leise und zu wenig aktiv. 

Youtube Video gibt den größten Teil seines Kontingents in Stereo aus. Je nach Audioqualität rechnet Sonos die Ausgabe auch auf die Surroundlautsprecher um. Aber eben nicht immer und das Ergebnis ist außerdem meist recht bescheiden. Man kann die Lautstärke der Surrounds wie folgt anpassen:

https://support.sonos.com/de-de/article/change-surround-audio-settings

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Kuckuck 

Wenn du ein Apple TV hast, kannst du das Bild per HDMI ausgeben und den Ton parallel per Airplay an Sonos senden. Dann würde er im Musikmodus abgespielt und die Rearspeaker könnten voll mitspielen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 3, 2025

Danke für die Rückmeldungen. 

@Superschlumpf ich kann Apple TV anschließen. 
Bedeutet ich mache es ganz normal über Apple TV selbst an und streame es nicht vom Handy an das Apple TV. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Danke für die Rückmeldungen. 

@Superschlumpf ich kann Apple TV anschließen. 
Bedeutet ich mache es ganz normal über Apple TV selbst an und streame es nicht vom Handy an das Apple TV. 

Ja, genau… das wäre die eleganteste Lösung. Z. B. YouTube direkt am AppleTV abspielen und über gedrückt halten der TV Taste an der ATV Remote ins Menü gelangen. Dort unter Audio (siehe Screenshot)  Den Heimkino Speaker für Airplay auswählen und oben „Empfängerlautsprecher“ deaktivieren. 

Es funktioniert auch, wenn ein Airplaystream z. B. vom iPhone ans ATV gesendet wird, aber die erste Variante bedeutet deutlich weniger Wlan Traffic. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 3, 2025

Ich teste es gleich aus.

Dazu schließe ich den Sonos Arc über HDMI Arc am TV an und Apple TV mittels HDMI an den zweiten HDMI Port ?

Hedy L.
  • October 3, 2025

Ich teste es gleich aus.

Dazu schließe ich den Sonos Arc über HDMI Arc am TV an und Apple TV mittels HDMI an den zweiten HDMI Port ?

Ja. Suchen Sie im Anschluss nach Updates, denn tvOS wird veraltet sein.

https://support.apple.com/de-de/108414

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Ich teste es gleich aus.

Jepp… Soundbar an den HDMI ARC Eingang des TV und AppleTV an einen der normalen HDMI Eingänge. Dann Quelle am TV auf AppleTV schalten und z. B. YouTube am ATV abspielen. Der Ton kommt dann zunächst per HDMI zur Soundbar. Dann am ATV wie oben beschrieben die Tonausgabe per Airplay für den Raum der Soundbar aktivieren und „Emfängerlautsprecher“ deaktivieren. 
Dann Wiedergabe fortsetzen und in der Sonos App wird nun statt HDMI TV Airplay im Musikmodus angezeigt. 
Leider merkt sich das AppleTV die Ausgabe nicht dauerhaft, weil Apple das bewusst als temporäre Audioausgabe programmiert hat. Ist ja aber schnell umgeschaltet und bei Filmen will man ja auch eher den TV Modus nutzen. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Wenn du am AppleTV automatische Updates aktiviert hast, sollte dein TVOS auch aktuell sein. Manuelle Suche kann man trotzdem versuchen, wobei der oben beschriebene Weg auch mit der Vorgängerversion von TVOS funktioniert. Ggf. ist es imo bei den Apple Major Updates auch erstmal besser etwas zu warten. Bei iOS 26 gibt es z. B. im Moment auch viele kritische Stimmen. Ich selber bin bewusst auch erstmal noch bei der letzten 18.7 Version geblieben. 
„Nicht jedes Update ist ein gutes Update.“ 😉

Hedy L.
  • October 3, 2025

Wer weiß wie lange der Apple TV nicht in Gebrauch war.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 3, 2025

Vielen Dank an alle, das hat auf Anhieb geklappt :) 

So kann man wieder gescheit Musik hören :) 

Schönes Wochenende allen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Vielen Dank an alle, das hat auf Anhieb geklappt :) 

So kann man wieder gescheit Musik hören :) 

Schönes Wochenende allen.

Sehr schön… 😎 Freut mich, dass es bei dir auch sofort funktioniert hat. 👍🏻