Skip to main content

Moin zusammen,

seit dem letzten Update funktioniert Airplay zwischen AppleTV und Sonos Setup nicht mehr.

Das Setup:

• FritzBox mit 2.4 Ghz Wlan
  • 2x Sonos One
  • 1x Sonos Sub
  • AppleTV

Direkt nach dem “großen App Update” hatte ich das Problem, dass Airplay zwar gefunden, allerdings kein Ton abgespielt bzw. die Verbindung automatisch wieder getrennt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war der Sub per Ethernet an einen Repeater angeschlossen.

Ich habe zur Fehlerfindung das Setup vereinfacht und den Repeater rausgenommen. Es sind jetzt alle Geräte via 2.4 Ghz mit der gleichen Fritzbox verbunden. Alle Lautsprecher wurden zurückgesetzt und neu konfiguriert. Nun wird das Setup in der Sonos App angezeigt, Spotify direkt über die App funktioniert, allerdings kann ich das System nicht über Airplay finden. Weder über AppleTV, noch über andere iOS Geräte.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr bei der Fehlersuche helfen könntet. 

Besten Gruß

Christoph

Guten Morgen

1. Frage: Hast du ein Surround-Setup?
    1. Bitte beschreibe dein gesamtes Setup in dem ONE und SUB sind
    2. Der von mir Empfohlene Aufbau für ein Surround Setup wäre
      1. Surround Master (Playbar, Rey, Beam, ARC) via LAN (wenn möglich, ansonsten via WLAN
      2. SUB (ohne LAN zum Master verbinden)
      3. ONE als Rear konfigurieren.

Sonos ist kein Freund von Repeatern, sollte also immer, wenn Repeater am Start sind, dem Router zugeordnet werden, ohne dass ein Wechsel möglich ist.

Automatische Kanalwechsel, is auch nicht gut.

Tendenziell schwingt beim Thema Airplay auch immer die “HomeKit/ Home App” mit:

In dieser kannst du die Airplay-Freigabe einstellen.

Ich habe interessanterweise mit einem (hab 3 im selben Netz, unmittelbare Nähe) meine Era100 auch immer mal das Problem, das Airplay (Verbindung nicht möglich) bei immer der Selben eben nicht geht. Dann nehm ich eine andere und bau mir eine Gruppe, auch gut. Bei mir hilft dann ein komplettes löschen des Speakers aus allen Verwaltungs-Apps (Amazon, Home), Reset und neu einbinden. aber ich bins leid.
Manchmal bleibt, zumindest für mich, das eine/andere Thema ungeklärt

Dom

Bei mir das gleiche. Habe 8 Lautsprecher, die seit 5 Jahren perfekt funktioniert haben. Seit dem großen Update eine Katastrophe. AirPlay hat kein Ton. Lautsprecher hören einfach auf zu spielen.