Airplay Onscreen Code und MDM

  • 8 December 2023
  • 5 Antworten
  • 412 Ansichten

Abzeichen

Hallo

Wenn ich mich mit meinem iPhone via Airplay mit einem Sonos-Speaker verbinden möchte, dann werde ich nach dem Onscreen-Code gefragt (s. Screenshot). Natürlich hat der Sonos-Speaker keinen Bildschirm, wo ich diesen ablesen könnte…

 

 

Rumstöbern in diversen Foren und Gespräche mit User-Help-Desks haben ergeben, dass das MDM (Mobile-Device-Management), das auf meinem Geschäftshandy installiert ist, Airplay-Verbindungen nur dann zulässt, wenn diese Code-geschützt sind. Und dieser Code wird nicht vom MDM vergeben, sondern vom Speaker.

==> Frage: wo oder wie kann ich diesen Code bei meinen Sonos-Speakern setzen? Oder gibt es einen Default-Code bei Sonos-Speakern, den ich verwenden könnte? Ansonsten ist eine Airplay-Verbindung nicht möglich :-/

Gemäss meinen Netz-Recherchen bin ich bei weitem nicht der Einzige mit diesem Problem. Also müsste es doch eigentlich eine Lösung geben…

Danke für eure Ideen! 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

es gab schon mal das Thema an anderer Stelle

den auch schon gesehen?
Du hast dich ja schon gut durchgesucht und informiert 

wobei mit einer MDM auf einem Handy, könnts eng werden mit einer Lösung

Abzeichen

Ja, ich habe bereits unzählige Beiträge zu diesem Themenkreis gelesen. Es geht bei mir nicht um das “Passwort”, sondern um den “Onscreen-Code”. Und die Home-App ist auch nicht involviert.

Vielleicht kann ich noch hinzufügen, dass die Airplay-Verbindung mit Sonos mit den iPhones meiner Familie reibungslos funktioniert.

Ich habe lange mit einem “MDM-Profi” telefoniert: er meint, dass der Airplay-Speaker diesen Code bereitstellen muss. Es gibt offenbar andere (nicht Sonos) Speaker, bei denen man einen solchen Code in der Konfiguration einstellen kann. Nun frage ich mich bzw. die Community, wie man das bei den Sonos-Speakern machen kann.

...

Ich habe lange mit einem “MDM-Profi” telefoniert: er meint, dass der Airplay-Speaker diesen Code bereitstellen muss. Es gibt offenbar andere (nicht Sonos) Speaker, bei denen man einen solchen Code in der Konfiguration einstellen kann. Nun frage ich mich bzw. die Community, wie man das bei den Sonos-Speakern machen kann.

Hi, ich sehe (ohne dass ich mich im MDM von Apple jetzt auskennen würde) 2 Lösungsansätze.

  1. Du sprichst mit Deinem MDM-Admin und fragst ihn ob er eine Möglichkeit sieht diese Beschränkung in den Policies des MDM zu deaktivieren / entsprechend anzupassen. - ich würde bei AP-Verbindungen aus unternehmerischer Sicht zunächst mal kein Sicherheitsrisiko sehen, welche eine solche Beschränkung erfordern.
  2. oder / und Du wendest Dich hier einfach mal direkt an den SONOS-Support. Wenn dies kein dynamisch zur Laufzeit erzeugter, und ständig wechselnder Code ist, dann sollte der Support Dir diesen für Deine Geräte nennen, bzw. ggf. aus einer Diagnose auslesen können.
Abzeichen

Hallo Peter_13

Besten Dank!

@1: habe ich versucht: “Geht nicht!”. Was genau das Sicherheitsrisiko bei Airplay sei, konnte er auch nicht sagen. Jedenfalls kann er die Einschränkung für Airplay nicht einfach deaktivieren (wir sind ein Unternehmen mit 10000+ MA)

@2: werde ich machen!

... (wir sind ein Unternehmen mit 10000+ MA)

🤔 ... DTAG bzw. einer der Ableger daraus 😥