Liebe Community,
ich habe mir kürzlich zwei Symfonisk Regallautsprecher besorgt und möchte darauf gleichzeitig via AirPlay vom iPhone Musik abspielen. Sobald ich auf dem iPhone den zweiten Lautsprecher aktiviere, fangen sofort starke Aussetzer an, teilweise bricht die Musik auch komplett ab. Die Probleme treten sofort - spätestens nach 4-5 Minuten auf. Da ich dachte, es liegt an den Symfonisk, habe ich mir noch zwei Sonos One Gen2 besorgt… Aber hier ist das gleiche Problem.
Mit der Sonos-App kann ich alle vier Lautsprecher problemlos gleichzeitig bespielen.
Folgendes habe ich zur Sicherheit ausprobiert:
- Alle WLAN-Kanäle getestet, 5GHz deaktiviert, etc.
- Einen anderen Router mit Werkseinstellungen installiert
- SonosNet über einen Boost aufgebaut
- SonosNet über eine Sonos One aufgebaut
- iPhone (XS) neu gestartet
- Ein zweites iPhone (XR) ausprobiert
- Verschiedene Aufstellungsorte für die Sonos ausprobiert
- DECT-Telefon und sonstige, potentielle Störquellen ausgeschaltet
Ich habe eine Loft-Wohnung ohne viele Wände. In der Nachbarschaft gibts einige WLANs, aber nicht ungewöhnlich viel.
Scheinbar gibts also ein Problem mit Apple Airplay. Über die Sonos-App läuft es ja ohne Probleme. Liegt es an der neuen iOS-Version 13.1.2? Oder liegt das Problem bei Sonos und ein Firmware-Update könnte Abhilfe schaffen? Da ich noch weitere Airplay-Geräte wie z.B. einen Denon Heimkino-Receiver im Einsatz habe, kann ich ohne Airplay wenig mit dem Sonos-System anfangen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Support-Nummer: 96663509