Beantwortet

Access Denied bei Zugriff auf Musikbiliothek

  • 26 September 2023
  • 5 Antworten
  • 138 Ansichten

Abzeichen +1

Moin,

es gab das Problem schon mal hier, aber unter Windows daher weiß ich nicht, ob ich in das selbe Gebiet falle:

Ich hab meine Musikbibliothek auf einer Synology DS218. Und bisher hat der Zugriff auch immer geklappt, das Abspielen der Titel war kein Problem.

Seit einiger Zeit allerdings kann ich keine Titel mehr abspielen: Es kommt die Meldung “Access to [pfad] denied”. Die Bibliothek kann ich entfernen und wieder hinzufügen, und die Verzeichnisse und Titel werden auch korrekt angzeigt.

Der Benutzer, mit dem ich mich anmelde, hat volle Lese und Schreibrechte auf dem NAS.

Das Problem tritt auf, egal mit welchem Endgerät ich die Sonos anspreche: Mac, Android Handy, iPad.

Gibt es da eine Idee, wo ich mal schauen kann?

icon

Beste Antwort von Sven T. 26 September 2023, 13:05

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Hallo @Oliver_22 ,

S1 oder S2 System?

Wie sieht denn der komplette Pfad zu einer / dieser Datei aus?

Gibt es evtl. irgendwelche Sonderzeichen oder deutsche Umlaute im Pfad / im Dateinamen?

Schon mal einen Neustart des NAS / von SONOS durchgeführt?

Was hat sich am NAS / an SONOS ge- / verändert bevor es nicht mehr funktionierte?

Abzeichen +1

Hey Peter!

Vielen Dank für die Fragen :-)

  • S1
  • //nimrod/music
  • keine Sonderzeichen
  • ja, Systeme wurden schon öfters neu gestartet
  • Hm.. schwer zu beantworten da ich leider nicht den exakten Punkt weiß. ab dem es nicht mehr ging. Im Zweifelsfall liegen Updates bei Sonos und/oder Synology DSM vor.

 

 

  • S1

Und im DS hast Du auch SMBv1 aktiviert, denn S1 kann kein SMBv2/3 ?!

  • //nimrod/music

und die Audiodatei liegt direkt unter ".../music/" oder kommt da ggf. noch was ?

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Oliver_22,

 

versuchst du von einem Connect oder Connect:AMP auf die Musikbibliothek zuzugreifen?

Da gibt es Probleme mit dem Zugriff:

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

Aaaaaah…:-()

Ok, das war es tatsächlich. Ich spiele eigentlich immer im Multiroom Modus und da ist noch eine alte AMP dabei. Daher auch nur S1. Wenn ich jetzt einen Raum ohne die AMP nehme, klappt es.

Danke für den Tip, dann weiss ich erst mal woran es liegt!