8 Player 2 Boost und unendlich Hänger... - Tidal / Flac / Radio
Hallo zusammen,
ich habe einiges an Playern und 2 Boost in der Wohnung
trotzdem hab ich regelmäßig Verbindungsprobleme beim Abspielen von Tidal oder Internet Radio
Einzelne Boxen verlieren für ein paar Sekunden die Verbindung
und wenn ich frisch starte, dauert es bis zu 20 sekunden bis alle Boxen spielen…
am Lan (Orbi RBR 50 mit 2 Satteliten) hängen die beiden Boost und der PC (Connect)
Im Anhang ein Bild der Matrix
Buchseite 1 / 1
@Nidary Moin… mit deinem Connect scheint ja was nicht zu stimmen. Der hängt zwar am Lan, aber kann wireless wg. der schlechten Verbindung nicht wirklich kommunizieren. Wo steht der denn und was steht da noch so rum, das den Empfang stören könnte?
Evtl. kommen sich SonosNet und Wlan des Orbi auch in die Quere. Wie sind denn die Kanäle jeweils eingestellt?
Du kannst aber gerne auch eine Diagnose senden und mit der Bestätigungsnummer beim Support anrufen. Der kann da einige Dinge sehen, auch z. B. benachbarte Netze.
Hi, Danke für die Antwort,
SonosNet ist auf Kanal 1
Wlan vom Orbi auf Kanal 13
warum muss er über wlan kommunizieren? dachte das läuft dann übers Kabel?
Ist es eine Wohnung oder ein Haus mit zwei oder mehr Etagen? Ersteres? Versuch mal folgendes
Einen Player ans LAN, bei ihm WLAN deaktivieren und als Gruppenkoordinator definieren
Alle anderen in dein privates WLAN einchecken
Boosts deaktivieren
@Nidary
Er hat ja den Status secondary node und versorgt andere Speaker in der Nähe, die nur wireless angebunden sind. DAS klappt dann mit DEN Werten eher nicht.
[…]
warum muss er über wlan kommunizieren? dachte das läuft dann übers Kabel?
Läuft er auch, aber er muss als Brücke ins SONOS-WLAN den Player “Küche” versorgen.
Auffällig sind bei diesem CONNECT, dass der Noise Floor (also der Signal-Rausch-Abstand der Antennen) extrem schlechte Werte aufweist. Ursache dafür ist meist ein total abgeschirmter Aufstellungsort oder viele andere elektronische Komponenten (Kabel / Netzteile / Funk-/BT-Sender) in unmittelbarer Nähe.
Hast Du die beiden BOOST und die CONNECT direkt an den 3 LAN-Ports des RBR50 angeschlossen, oder hängen einige an den Satelliten ?
Läuft der RBR50 als alleiniger Router (bzw. als NAT-Gateway) und Dein vom ISP bereitgestellter Router im reinen Modem-Betrieb, oder ist er im Client-Modus an Den Router deines ISP angeschlossen ?
Am einfachsten wäre es wenn Du mal ein Netzwerkdiagramm mit allen Komponenten aufzeichnest, aus dem auch die räumliche Zuordnung halbwegs hervorgeht.
Btw., wenn Du eh LAN-Kabel zu den einzelnen Räumen liegen hast, dann ist es sogar sinnvoller wenn die Deine Orbi-Satelliten via LAN verbindest. - Netgear nennt das “Ethernet backhaul connection”, was nichts anderes bedeutet, dass das Orbi-System im reinen AP-Modus arbeitet. Der Vorteil dabei ist, dass Du die in den Satelliten verbauten LAN-Ports dann auch für den Anschluss von SONOS-Komponenten verwenden kannst, da es dich um ganz normale 3-Port Gigabit-Switche handelt. - ohne diese “Ethernet backhaul connection” sollte an den Satelliten allerdings kein SONOS angeschlossen werden.
Danke für die antworten,
Werde das WLAN beim Connect deaktivieren und ihn als Gruppenleiter laufen lassen
Die Orbis sind alle per Kabel verbunden ;)
Orbis sind eigenes Netzwerk nicht nur Access Points, der Router mit Internet ist nur zulieferer
Ein boost hängt am orbi Router
Der zweite boost und das Connect am selben Satteliten
so wie es derzeit läuft, geht es um einiges Besser !
zwei Fragen hätte ich noch, warum gibt die Terrasse gar keine Werte aus?
und wo ist mein Root hin?
ursprünglich war der Boost Melanie der Root, dann habe ich testweise “netzwerk Upgrade” gemacht und das Orbi system eingebunden… das hat gar nicht funktioniert
und jetzt ist der Root weg?
so wie es derzeit läuft, geht es um einiges Besser !
zwei Fragen hätte ich noch, warum gibt die Terrasse gar keine Werte aus?
Vermutlich ist dieser Player ein relativ neues Gerät. SONOS pflegt die Hidden-GUI und deren Tools nur noch rudimentär. ... warum auch immer, IMHO der falsche Weg.
und wo ist mein Root hin?
ursprünglich war der Boost Melanie der Root, dann habe ich testweise “netzwerk Upgrade” gemacht und das Orbi system eingebunden… das hat gar nicht funktioniert
und jetzt ist der Root weg?
Bei "Deiner Root" handelt es sich um die "STP-Root-Bridge".
Wenn ich das richtig sehe, dann unterstützt das Orbi-System STP in vollem Umfang und hat nach Deinen Umbauaktionen korrekter weise die Rolle der Root-Bridge übernommen. Leider lässt sich nach meinen derzeitigen Informationen dies STP in Orbi so ohne weiteres über die GUI / App nicht konfigurieren, was für SONOS aber wichtig wäre. - das würde dann ggf. auch die von Dir geschilderten Probleme erklären.
Wenn Du keinen Weg findest wie sich das Orbi-System im Detail für STP (u.a. auch die Ports an denen SONOS hängt) konfigurieren lässt (ggf. via SNMP), dann solltest Du IMO Deine SONOS-Geräte über einen kleinen, unmanaged GigaBit-Switch nur mit dem RBR50 verbinden.
hab inzwischen die Lösung von Bignose82 umgesetzt
läuft perfekt…
die beiden Boost fliegen raus, so einfach ist es wohl...
Ja cool! Freut mich. Dann hat sich die ganze investigative Arbeit ja doch etwas gelohnt
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.