Skip to main content

65.000 Limit erfolgreiche Lösung

• May 25, 2025
  • 9 Antworten
  • 211 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich bin SONOS Nutzer und das schon viele Jahre. Was mich allerdings fast genau so lange stört ist die Limitierung der eigenen Musiksammlung auf 65.000 Titel.

Ich habe viele Wege ausprobiert. Aber richtig zufrieden gestellt hat mich nie etwas.

Ich habe es mit einer NAS oder auch Subsonic versucht. 

Dann bin ich jedoch auf den Dienst https://media.ibroadcast.com/ gestoßen. Bitte betrachtet es nicht als Werbung, sondern als mögliche Hilfe für andere.

Hier könnt ihr so viel Musik hochladen wie ihr wollt. Das ganze kann sogar kostenlos genutzt werden. Der Premium Account für rund 4 Dollar bietet die Möglichkeit auch in hoher Auflösung Musik zu streamen.

Ich nutze grundsätzlich sehr gerne eine Shuffle Funktion. Das war bisher in SONOS so nicht nutzbar. Leider konnte man keine Playlists bisher in SONOS sehen, die man bei ibroadcast angelegt hat. Nun ist dieses auch möglich. So kann ich meine riesen Musiksammlung in einer Playlist anlegen und diese dann in SONOS shuffeln. 

Der Support ist spitze. Die helfen sehr gut und man kann Ideen senden…

Schaut Euch den Dienst gerne mal an. Bin auf Eure Meinungen gespannt. 

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

SamanthaH
Forum|alt.badge.img+3
  • Enthusiast
  • June 2, 2025

Hey ​@Beatzekatze 

Danke, dass du diese Empfehlung geteilt hast. Ich gebe dein Feedback gerne an unser Team weiter 😎

Bernhard Schmitz
Forum|alt.badge.img+3

Habe es gerade ausprobiert. Scheint wirklich gut zu laufen. Habe bisher aber nur ein paar 1000 Tracks hochgeladen. 

Was ich im Sonos Menü von iBroadcast vermisse, ist ein Button für alle Titel.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • June 5, 2025

@Bernhard Schmitz das mit den Titeln ging mir genauso. Allerdings kannst du in ibroadcast eine Playlist mit allen Titeln anlegen. Dann gehst du in Sonos in das Menü von iBroadcast und dort in Playlists. Dann hast du eine Playlist mit allen Titeln. Diese kannst du dann sogar shuffeln. Ansonsten schreib den Support an, die sind super nett und helfen gerne.

Bernhard Schmitz
Forum|alt.badge.img+3

@Beatzekatze danke, habe ich schon gemacht. Man kann ja sogar beim hochladen festlegen, dass neue Uploads sofort auch zu der Playliste hinzugefügt werden. Im Gegensatz zu Subsonic baut aber iBroadcast in der Sonos App die Titelliste auf, wenn ich die Playliste abspiele. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch bei z.b. 70.000 Titeln funktioniert.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Enthusiast
  • June 5, 2025

@Bernhard Schmitz das stimmt. Das habe ich so noch nicht betrachtet. Da kannst du Recht haben. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Da die Sonos API einen entsprechenden Befehl imo hergeben dürfte, würde ich auf die Umsetzung des Wunsches durch iBroadcast hoffen. Die scheinen wirklich recht kundenorientiert zu sein. 
Zudem biete der Dienst grundsätzlich auch eine Direktsteuerung von Sonos über seine eigene iBroadcast App an. Allerdings funktioniert diese seit dem Wechsel aufs neue S2 System letztes Jahr nicht mehr wirklich rund. Habe es aber schon länger nicht mehr getestet. Evtl. hat iBroadcast das ja inzwischen auch wieder verbessert. 

Bernhard Schmitz
Forum|alt.badge.img+3

@Superschlumpf Ich benutze sowieso nur S1. Daher wird das eh nicht. Aber trotzdem ist iBroadcast interessant. Ich habe eh mehrere Verzeichnisse,die ich nicht unbedingt in einer Playliste benötige. iBroadcast bietet mir die Möglichkeit, meine ca. 100.000 Titel beliebig sofort anzusteuern. 

Was mir ausserdem noch aufgefallen ist: Bei mir gibt es teilweise ein Problem mit den Covern. In der Sonos Titelliste werden sie nicht alle angezeigt, was sowohl bei der Sonos Mediathek wie auch bei Subsonic mit den selben Daten wunderbar funktioniert. Woran das liegt, ist mir noch unklar. Ich habe die Cover alle in die MP3 eingebettet und bei allen darauf geachtet, dass das Bild eine bestimmte Datenmenge nicht übersteigt. Ausserdem haben alle Bilder das selbe Format (jpg) 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Bernhard Schmitz 

iBroadcast kann auch unter S1 als Dienst hinzugefügt werden. 
Ich nutze S2 und zum Testen noch ein S1 System. Der Dienst läuft auf beiden Systemen hier gut. Die Darstellung der Cover klappt auch. Anbei ein S1 Screenshot…

Die Direct Control Funktion aus der iBroadcast App für iOS habe ich eben auch nochmal kurz ausprobiert. Klappte auch, aber man muss sich mit der Funktionsweise etwas einfuchsen. 
Da werden übrigens auch alle S1 und S2 Räume nebeneinander als mögliche Ziele angezeigt. Geht also sogar für beides parallel. 😎

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

PS:

@Bernhard Schmitz 

Die Queue in der Sonos App füllt sich jedoch seeehr langsam mit den Covern, weil halt alles über die iBroadcast Cloud läuft. Wenn du also eine sehr große Liste startest, kann das wohl ne große Tasse Kaffee oder länger dauern. 😉

Aber funktioniert grundsätzlich… teste mal mit nem einzelnen Album.