Skip to main content
Frage

2 Räume, unterschiedliche Hörspiele über einen streamingdienst

• October 2, 2025
  • 10 Antworten
  • 97 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo ihr, 

mich brauche mal euren Rat oder eure Erfahrung 

folgendes Problem 

2 Kinderzimmer (Play one und era100) 

• Es sollen gleichzeitig von einem steamingdienst ünterschiedliche Hörspiele abgespielt werden. 
    - mit Alexa kann nur einer zur Zeit. 
    - über sportify muss ich vom Handy erst im sportify ein Hörspiel auswählen und dann in ein Zimmer schieben, danach Benutzer wechseln, Hörspiel suchen und in das 2 te Zimmer schieben

mittlerweile nervt das extrem. 
habt ihr da Erfahrungen? 
welcher Dienst da geeignet ist? 

10 Antworten

Hedy L.
  • October 2, 2025

- über sportify muss ich vom Handy erst im sportify ein Hörspiel auswählen und dann in ein Zimmer schieben, danach Benutzer wechseln, Hörspiel suchen und in das 2 te Zimmer schieben

habt ihr da Erfahrungen? 

Anders geht es nicht. Wie soll das System wissen, welches Familienmitglied was in welchem Sonos-”Raum” (Player) hören möchte?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Ibot 
Mit Amazon Music oder Deezer geht das auf jeden Fall. Bei Spotify bin ich etwas verwundert, denn früher konnte man mit einem Premium Abo (für einen einzigen Nutzer) auch mehrere Streams auf verschiedenen Sonos Räumen spielen, wenn man sie über die Sonos App gestartet hat. Wäre imo schon krass, wenn das nicht mehr funktioniert. 
Oder spielst du Spotify auf Sonos aus der Spotify App ab? Dann könnte es evtl. daran liegen, obwohl es im Ergebnis nix anderes ist. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 3, 2025

habt ihr da Erfahrungen? 

Anders geht es nicht. Wie soll das System wissen, welches Familienmitglied was in welchem Sonos-”Raum” (Player) hören möchte?

Wenn ich für jedes Zimmer einen Account zb als Favorit hinterlegen könnte. Habe diese Möglichkeit aber nicht gefunden. 
mich kann auch kein Sportify Kids Account hinterlegen

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 3, 2025

@Ibot 
Mit Amazon Music oder Deezer geht das auf jeden Fall. Bei Spotify bin ich etwas verwundert, denn früher konnte man mit einem Premium Abo (für einen einzigen Nutzer) auch mehrere Streams auf verschiedenen Sonos Räumen spielen, wenn man sie über die Sonos App gestartet hat. Wäre imo schon krass, wenn das nicht mehr funktioniert. 
Oder spielst du Spotify auf Sonos aus der Spotify App ab? Dann könnte es evtl. daran liegen, obwohl es im Ergebnis nix anderes ist. 

Bei Spotify  ist es egal ob ich über Sonos oder über Spotify starte

Hedy L.
  • October 3, 2025

mich kann auch kein Sportify Kids Account hinterlegen

Sonos kann nur das, was Spotify über die gemeinsame Schnittstelle übermittelt. Sie könnten beim Support einen Kundenwunsch hinterlegen, den man an Spotify weiterleiten wird.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Ibot 

Ganz ehrlich… ich finde das eine Frechheit, was Spotify sich da leistet. Bis vor ca. 2 Jahren war das wie bei anderen Diensten möglich, mit einem Einzel-Premiumaccount auf mehreren Sonosräumen verschiedenen Streams zu spielen, da ein Sonossystem als ein Gerät galt. Aber Spotify sieht das wohl als gelungene Vorlage, um mehr Family Accounts zu verkaufen. Somit ist das nun der einzige offizielle Weg und man muss vor jeder Wiedergabe in einem anderen Raum den Account wechseln. Ganz Großes Kino… 

Ich würde denen echt den Rücken kehren, wenn man nicht eh ein Family Abo braucht. Und selbst damit ist es eben nicht grad komfortabel. 

Hedy L.
  • October 3, 2025

Bei Spotify Kids können Kinder unbesorgt selbst auf kindgerechte Inhalte zugreifen. Da es unter den Sonoskunden natürlich Eltern mit Kleinkindern gibt, sollten Sonos und Spotify sich da wirklich was überlegen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Ibot 

Kann man denn wenigstens direkt aus der Spotify App mit einem Kids Account auf Sonos abspielen? Das sollte doch eigentlich funktionieren, oder!?

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • October 3, 2025

Also ich kann hier noch problemlos mit einem Spotify Konto in verschiedenen Räumen verschiedene Streams abspielen. Das geht halt nur mit der Sonos App, aber das war ja schon immer so. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Also ich kann hier noch problemlos mit einem Spotify Konto in verschiedenen Räumen verschiedene Streams abspielen. Das geht halt nur mit der Sonos App, aber das war ja schon immer so. 

So kannte ich es auch. Vor ca. zwei Jahren gab es dann plötzlich Meldungen von Usern, dass das nicht mehr funktionieren würde. Ich hab selber inzwischen kein Premium mehr, um es testen zu können. Per Alexa funktioniert es natürlich nicht, aber mit der Bedienung über die Sonos App war’s halt möglich. Evtl. hat Spotify das ja für alte Verträge beibehalten und bei neuen Abos ist es weggefallen. Keine Ahnung… 

Beim nächsten Probe Abo versuche ich mal dran zu denken das auszuprobieren. 🙈