2 Leute sollen Sonos nutzen, aber unterschiedliche Inhalte in der App haben

  • 19 February 2023
  • 4 Antworten
  • 1291 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

wir haben ein Sonos System, dass zur Zeit noch aus einem Sonos Five G2 besteht. Nutzen möchte ich es gemeinsam mit meiner Frau. Beide haben wir die App auf dem iPhone und sind mit dem selben Account eingeloggt. Funktioniert alles. Allerdings werden die Apps gesynct. Wenn ich einen Sender in “Mein Sonos” speichere, ist er auch bei meiner Frau auf dem Handy gespeichert. Eigentlich logisch. Ist ja ein Account.

Zwei Accounts mit einem System geht aber wohl nicht. Wie bekommen wir es hin, dass jeder eigene Inhalte in der App hat, wir aber das identische System nutzen?

Danke schon mal.

Grüße

Christian 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

wir haben ein Sonos System, dass zur Zeit noch aus einem Sonos Five G2 besteht. Nutzen möchte ich es gemeinsam mit meiner Frau. Beide haben wir die App auf dem iPhone und sind mit dem selben Account eingeloggt. Funktioniert alles. Allerdings werden die Apps gesynct. Wenn ich einen Sender in “Mein Sonos” speichere, ist er auch bei meiner Frau auf dem Handy gespeichert. Eigentlich logisch. Ist ja ein Account.

Der SONOS-Controller auf Deinem Mobile-Device (also die App auf Deinem Handy) ist “lediglich eine Fernbedienung” Deiner SONOS-Komponenten. 
Heißt allgemeinverständlich, nicht die App speichert die Daten, sondern das SONOS-System (welches Du remote per Controller bedienst).

Da SONOS aber keine Benutzerverwaltung kennt, also nicht mandantenfähig ist, kannst Du auch keine Daten User-spezifisch ablegen.

… das geht also nicht.

 

Zwei Accounts mit einem System geht aber wohl nicht.

richtig. - s. o.

 

Wie bekommen wir es hin, dass jeder eigene Inhalte in der App hat, wir aber das identische System nutzen?

gar nicht. - s. o.

Abzeichen

Hallo Peter,

danke dir. Krass, dass hätte ich nicht gedacht. Ist denn “Ehepaar möchte im gemeinsamen Wohnzimmer ein gemeinsames System nutzen, aber hat unterschiedliche Lieblingssender/Inhalte” so eine außergewöhnliche Anforderung? 😀

Jede 29€-BT-Box kann ich mit 4.500.000 unterschiedlichen Handys verbinden.

Viele Grüße

Christian

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Christian,

es ist nicht genau das was Du willst, aber vielleicht hilft es wenigstens ein bißchen: 

Immerhin kannst Du mehrere Streaming-Dienste ... oder auch mehrere Konten eines Dienstes parallel und doch getrennt betreiben:

https://support.sonos.com/de-de/article/use-multiple-accounts-for-the-same-music-service

Da kann dann jeder dort seine Favoriten und Playlisten anlegen usw. 

Die Kapazität von Favoriten ist bei Sonos sowieso begrenzt (ich glaube auf 40 oder so) - die strukturiert man also besser gleich im Streaming-Dienst. Den Verweis bzw. Link auf die Dienste-Favoriten kann man wiederum in "My Sonos" zum schnellen Zugrif ablegen (geht zumindest bei Tidal).

Mit älteren Geräten kann man auch eine autarke S1 Installation neben einer modernen  S2 Installation betreiben  ... ist z.B. für Kinderzimmer oder sonstige eigene Hörbereiche ganz sinnvoll, da von dort auch nix "kaputt" gemacht werden kann.

Naja, und bei Radiosendern und Playlisten vom NAS ist es ja vielleicht gar nicht so schlecht, wenn das "Ehepaar" gemeinsam darauf zugreifen kann. Man kann die Benennung ja eindeutig gestalten  …

... nur so ein paar Gedanken dazu …

Dirk

 

 

Abzeichen

Hallo Dirk,

so haben wir das auch gemacht. Spotify Family und da hat jeder seinen Account.

Das mit dem “Mein Sonos” ist OK. Ich hatte das Prinzip nur nicht verstanden. Aber ist ja genau so, wie mit dem Tuner früher. Die Senderspeicher waren immer identisch; egal wer seine Finger dran hatte.

Viele Grüße

Christian