Hallo liebe Forums-Gemeinde,
als Sonos-Fanboy der ersten Stunde, bin ich dabei mich mit Sonos auf dem Weg in die Zukunft zurückzubewegen und wäre froh, wenn ihr eure Meinung zu meinen dahingehenden Überlegungen mit mir teilt.
Ich entschuldige mich schon jetzt für den bevorstehenden Roman.
Alternativer Titel: Krieg und Frieden bzw. ständiger Krieg mit der NEUEN APP oder ewiger Frieden in der Vergangenheit (S1)?
Andererseits ist es für euch vielleicht angenehm, dass es hier mal nicht um akute Probleme geht, sondern dies eher als ein Gespräch im Club gesehen werden sollte und es um Tipps / Ideenaustausch unter Gleichgesinnten geht.
Vielleicht habe ich bei meinen Überlegungen etwas übersehen?
Verbaue ich mir einen Weg?
Welche Nachteile oder andere Optionen übersehe ich möglicherweise?
Ich betreibe meine Sonos-Anlage im eingefrorenen Zustand auf Basis der braunen S2-App Version 16.1 / Firmware 16.1.1
Vielleicht erinnern sich einige noch an diesen Thread,
https://de.community.sonos.com/controller-und-musikdienste-223391/neues-produkt-unter-s2-hinzufuegen-moeglich-mit-mac-oder-alternativer-app-zb-sonophone-6758707
in dem ich von euch gelernt habe, dass es nicht möglich ist meinem System eine neue Komponente hinzuzufügen, ohne auf die neuste Firmware und die NEUE SONOS APP upzugraden.
Es wäre schön, wenn die damals an der Diskussion Beteiligten @HedyL. , @Superschlumpf , @DomB, @halsband wieder dabei wären und auch andere Forumsmitglieder einsteigen.
Momentan besteht mein System aus:
BOOST per LAN am Router im Arbeitszimmer (alles läuft über Sonosnet), eine Etage tiefer, direkt unter der Zimmerdecke und den in dem darüber im Wohnbereich befindlichen ARC, AMP, PlAY3 (kurze Strecke für den BOOST/das SONOSnet).
ARC -läuft immer mit dem TV, andere Sonoskomponenten schalte ich sehr selten dazu – ausser ich schau mal Musikvideos oder will einer Fernsehsendung in der Küche zuhören – beides sehr selten. Die ARC reicht mir auch bei Spielfilmen völlig – Surround brauche ich nicht (vor Sonos habe ich ein Nubert-Surround Set verkauft, da ich es eh nur alle Jubeljahre mal mit Erdbebensounds ausgefahren hatte – bin halt ein Hifi-Boomer).
AMP (mit 2 Standlautsprechen), schalte ich bei Bedarf per Smart Steckdose an.
ONE 2nd Gen Stereopärchen - um die Ecke vom Wohn- TV/Musik-Bereich gesehen, über dem Esstisch.
Einer ONE 2nd Gen unten im Bad, die ab und zu ins Arbeitszimmer oder ein Gästezimmer wandert.
Eine unausgepackte ONE 2 nd Gen aus einer Gelegenheit/Aktion (die seit ein paar Jahren auf Gebrauch oder Verkauf wartet). Einerseits brauche ich sie momentan nicht wirklich, so kann ich sie noch mal als neuwertig verkaufen und andererseits ist es ja auch nicht möglich sie dem System hinzuzufügen, ohne ein Update durchzuführen.
Einer ROAM.
Einer PLAY3, sie war früher im Gästezimmer, thront aber nun seit ein paar Jahren auf einer Ablage im Wohnzimmerbereich über den Standlautsprechern, als Box für alle Tage.
Einen NAS mit Musikbibliothek (und Alben, die es nicht im Streaming gibt) die ich aber nur alle paar Monate (sehr, sehr selten) mal nutze.
Ich höre am häufigsten die Kombination: Play3 im Wohnbereich, Stereo ONE’s im Essbereich und One in der Küche als Gruppe. Diese Kombination ist die Alltagsbeschallung.
Die ARC läuft dann nicht mit, wird nur für TV genutzt. Der AMP ruht sich aus, bis er selten mal geweckt wird.
Im Vergleich zu oben bereit erwähntem Thread hat sich aktuell die Veränderung ergeben, dass die Standlautsprecher und damit auch der AMP unser Haus verlassen sollen.
Dies liegt in erster Linie daran, dass ich bemerkt habe, dass sich meine Hörgewohnheiten (und vielleicht auch die Fähigkeiten) mit den Jahren verändert haben. Nur noch höchst selten mache ich es mir gemütlich und höre Musik konzentriert und als alleinige Beschäftigung – nur sehr selten nutze ich den AMP und die Standlautsprecher. Und ausserdem finde ich es auch gar nicht so schlecht wie die ONE’s/Play3-Alltagsgruppe klanglich musiziert.
Zusätzlich findet meine Frau die Standboxen zwar grundsätzlich ganz schick, würde aber auch, ich sags mal so, dabei helfen sie herauszutragen ;)
Perspektivisch (2 Jahre) werden wir uns eh in den Unruhestand verabschieden und die Wohnung während unserer häufigen Abwesenheit vermieten / Freunden / Verwandten überlassen – dann stören die grossen Kisten eher oder laufen Gefahr beschädigt zu werden. Das wäre für die Gäste und uns blöd. Also raus damit.
Da ich besonders vom Klang meines Play3 überzeugt bin, spielt er bei meinen Überlegungen für die Zukunft eine besondere Rolle.
Grundlegende Überlegung:
Ich setzte nicht 100% darauf, dass das System unter der neusten Firmware und neuen APP jemals stabil laufen wird.
Auch deshalb ist kommt die Anschaffung von 2 Eras 100 oder 300 nicht in Frage – ausserdem wäre mir dies zu teuer - erst recht vor dem Hintergrund der ungewissen Sonos- Systemstabilität /Unternehmenszukunft.
2 neue (relativ günstige) Era 100 könnten nach meiner Einschätzung halt klanglich (nur Musik, kein Surround) auch nicht mit 2 Play3 mithalten – eure Meinung? Und wären immer wesentlich teurer als das Upgrade mit einem weiteren gebrauchtem Play3 (Kostenpunkt ca 100 Euro, geringes Kostenrisiko)
Ich gehe bisher davon aus, dass eine mögliche S1-Fallbacklösung (mit abgesplittetem ARC, ROAM) keinerlei Performanceprobleme hätte, bzw. so stabil wie «damals laufen würde». Richtig?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Idee 1
Anschaffung eines zweiten, gebrauchten Play3 um Ihn mit dem vorhandenem als Stereopaar zu nutzen.
Daher zwangsweise aufgeben der stabilen Firmware und braunen S2 -App – Point of no Return.
Upgrade auf NEUE APP.
Test - läuft alles unter der neuen APP/Firmware dauerhaft stabil und flüssig? – das würde mich nach allem was ich zu Systemen lese, die auch aus alten Komponenten wie der Play3 bestehen, überraschen.
Anschaffung eines Sub Gen2 zur Unterstützung des Stereo Play3 Pärchens– da SUB’s Gen 3 und 4 nicht mit der S1 App «fallbackkompatibel» sind.
Auch wenn das System zunächst stabil laufen sollte, traue ich dem nicht über den Weg, möchte mir die Option S1 offenhalten.
Falls erforderlich (Probleme mit aktueller Software) -> downgrade aller Play3 und ONEs auf S1 – dies würde mich nicht überraschen.
ARC und ROAM werden parallel zum S1-Teil der Anlagen, auf der aktuellen schwarzen S2 APP/Firmware betrieben.
Dies bedeutet dauerhaft aufsplitten des Systems in einen Teil zum Musikhören in der Wohnung und einen anderen Teil für das Fernsehen/ ARC bzw die mobile ROAM. Schade – aber stabil und flüssig zu bedienen.
NAS und Musikbibliothek sollten dann auf S1 problemlos laufen, ebenso Spotify und TuneIn.
Auch auf dem Iphones, Ipads laufen S1 und NEUE APP problemlos parallel. In der SonoPhone-APP (nutze ich bereits auch aktuell auf den neun IPhones/Ipads – die braune S2 läuft nur noch auf dem Mac und einem alten Iphone mit Displayschaden).
Grundlegende Überlegung:
Ich setzte nicht 100% darauf, dass das System unter der neusten Firmware und neuen APP jemals stabil laufen werden.
Auch deshalb ist kommt die Anschaffung von 2 Eras 100 oder 300 nicht in Frage – ausserdem wäre mir dies aktuell zu teuer, erst recht vor dem Hintergrund der ungewissen Sonos- Systemstabilität /Unternehmenszukunft.
2 neue (relativ günstige) Era 100 könnten nach meiner Einschätzung auch nicht mit 2 Play3 im Stereobetrieb für Musik mithalten – eure Meinung? Und die Eras100 wären immer wesentlich teurer als der Upgrade mit einem weiteren gebrauchtem Play3 (Kostenpunkt ca. 100 Euro)
Idee 2
Anschaffung einer weiteren gebrauchten ONE gen2 und Set-up mit der schon vorhandenen noch original verpackten ONE zu einem Stereopaar im Wohnbereich und Kombination mit einem Sub Gen2. Diese Kombination hat vermutlich etwas bessere Chancen stabil mit der neuen Software zu laufen, als die Kombination mit Play3. Leider werden die StereoOne’s (kenne ich ja schon aus dem Essbereich) wohl deutlich schlechter klingen als die StereoPlay3, auch wenn man beide Varianten mit einem Sub stützt.
Möglicher Vorteil: das System muss nicht aufgesplittet werden, da die ONE 2nd Gen im Gegensatz zu den Play3 halt vermutlich stabiler mit der NEUEN APP laufen. Ich könnte den SUB und die ONE’s bei Musikvideos / Spielfilmen dazuschalten oder den SUB relativ einfach vom der Stereokonfiguration in ein Set-up mit der ARC umswitchen (ist das ausnahmsweise mal, so einfach, schnell mal möglich wenn man einen besonders soundeffektreichen Film sehen möchte? – vermutlich müsste man mit Trueplay neu einmessen und lässt es dann gleich sein ).
Idee 2 könnte auch ein Fallback sein, wenn die Kombi mit den Play3 nicht stabil läuft – oder ein Zwischenschritt um zu testen ob ein StereoONEplusSUB – Trio vielleicht doch meinen geschrumpften Ansprüchen beim Musikhören genügt.
Manchmal hilft es schon seine Gedanken mal aufzuschreiben ;)
Ich glaube ich «riskiere» die 100 Euro für den gebrauchen Play3 und (später oder gleich) die Investition in den Sub Gen2. Sollte das System unter der neuen Software gar nicht laufen, kann ich mich immer noch entscheiden ein Trio ONEsplusSUB mit den vorhandenen ONES zu testen, um zu sehen, ob das mir klanglich bei Musik – in Anbetracht des Vorteils der Systemintegrität mit der ARC reicht. Oder ich splitte dann halt doch in S1 für Musik mit Play3sOnes und NEUE APP mit der ARC für TV (und dem ROAM).
Welchen Weg würdet Ihr gehen? Welche für Gedanken / Ideen habt ihr und habe ich ggfs. Vorteile / Nachteile / Varianten übersehen?
Ein paar Extrafragen habe ich gleich noch:
SUB
Ist die Gefahr gross, dass der Sub Gen2 wirklich spürbar schlechter auf der neuen Firmware/App läuft als die Gen3? Sind spezifische Probleme mit dem Sub Gen2 bekannt? Ich habe nichts dahingehendes gefunden. Vermutlich würde ich die Gen2 riskieren, da wenn ich sie gebraucht günstig schiesse, später ohne (oder geringem) Verlust wieder verkaufen könnte, falls ich mich gegen S1 entscheide UND tatsächlich ein signifikanter Stabilitätsvorteil des Sub Gen3 gegeben ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich bei dem SUB etwas übersehen könnte.
NAS
Mein NAS ist relativ alt. Erste Nachforschungen im Qnap Forum haben ergeben, dass er wohl auch SMB2 könnte. Um dies herauszubekommen muss ich jedoch über die Systemsteuerung des Mac/das Eingabefenster/Terminal gehen (hab ich noch nie gemacht-werde ich aber schaffen), da die Software des NAS dies noch nicht so komfortabel wie aktuellere Versionen zeigt. Auch die Umstellung auf SMB2 muss ich dann anschliessend über das Terminal, die Eingabe der Systemsteuerung vornehmen.
Meine Frage an euch ist jetzt, ob dann anschliessend, falls ich mich nach dem Upgrade auf SMB2, wegen Problemen mit der NEUEN SONOS APP/FIRMWARE doch entscheide das System auf S1 zurückzusetzen, die Musikbibliothek funktionieren würde. Also, läuft S1 auch mit SMB2? Ist SMB2 aus Sicht von S1 abwärtskompatibel? Oder muss ich dann den NAS wieder auf SMB1 zurücksetzen? Sind Probleme zu erwarten wenn man auf SMB2 und wieder zurück switched (hin und her)?
Die nächste «Allerneuste APP»
wird dann sicher, eher früher als später, die Play3 nicht mehr unterstützen. Ich müsste dann das System erneut auf der dann veralteten jetzt noch NEUEN APP einfrieren. Ist mir bewusst, aber was denkt ihr dazu?
By the way – wenn hier im Forum von S2 die Rede ist, meint man mittlerweile meist die «NEUE SONOS APP» - ist das so richtig? Es scheint das Sonos selbst, auf der eigenen Website nicht ganz klar mit dem Wording ist. Manchmal ist noch die alte braune APP mit S2 bezeichnet und manchmal die NEUE SONOS APP. Gibt es hier im Forum eine «offizielles» Wording? Oder sollen wir pragmatisch in der Zukunft einfach von der «braunen S2 App» reden und sonst raten was gemeint ist ?;) Irgendwann werden die Threads zu der braunen APP ja eh aussterben.
Sorry, ich habe euch ja vor diesem Roman gewarnt.
Ich danke euch schon mal für euer Durchhaltevermögen und hoffe ich habe nicht alle vertrieben und jemand steigt in das Gespräch mit mir ein.
Hanshifi