Zurück in die Zukunft – Meine Anlage – eure Meinung
Hallo liebe Forums-Gemeinde,
als Sonos-Fanboy der ersten Stunde, bin ich dabei mich mit Sonos auf dem Weg in die Zukunft zurückzubewegen und wäre froh, wenn ihr eure Meinung zu meinen dahingehenden Überlegungen mit mir teilt.
Ich entschuldige mich schon jetzt für den bevorstehenden Roman.
Alternativer Titel: Krieg und Frieden bzw. ständiger Krieg mit der NEUEN APP oder ewiger Frieden in der Vergangenheit (S1)?
Andererseits ist es für euch vielleicht angenehm, dass es hier mal nicht um akute Probleme geht, sondern dies eher als ein Gespräch im Club gesehen werden sollte und es um Tipps / Ideenaustausch unter Gleichgesinnten geht.
Vielleicht habe ich bei meinen Überlegungen etwas übersehen?
Verbaue ich mir einen Weg?
Welche Nachteile oder andere Optionen übersehe ich möglicherweise?
Ich betreibe meine Sonos-Anlage im eingefrorenen Zustand auf Basis der braunen S2-App Version 16.1 / Firmware 16.1.1
Vielleicht erinnern sich einige noch an diesen Thread,
in dem ich von euch gelernt habe, dass es nicht möglich ist meinem System eine neue Komponente hinzuzufügen, ohne auf die neuste Firmware und die NEUE SONOS APP upzugraden.
Es wäre schön, wenn die damals an der Diskussion Beteiligten @HedyL. , @Superschlumpf , @DomB, @halsband wieder dabei wären und auch andere Forumsmitglieder einsteigen.
Momentan besteht mein System aus:
BOOST per LAN am Router im Arbeitszimmer (alles läuft über Sonosnet), eine Etage tiefer, direkt unter der Zimmerdecke und den in dem darüber im Wohnbereich befindlichen ARC, AMP, PlAY3 (kurze Strecke für den BOOST/das SONOSnet).
ARC -läuft immer mit dem TV, andere Sonoskomponenten schalte ich sehr selten dazu – ausser ich schau mal Musikvideos oder will einer Fernsehsendung in der Küche zuhören – beides sehr selten. Die ARC reicht mir auch bei Spielfilmen völlig – Surround brauche ich nicht (vor Sonos habe ich ein Nubert-Surround Set verkauft, da ich es eh nur alle Jubeljahre mal mit Erdbebensounds ausgefahren hatte – bin halt ein Hifi-Boomer).
AMP (mit 2 Standlautsprechen), schalte ich bei Bedarf per Smart Steckdose an.
ONE 2nd Gen Stereopärchen - um die Ecke vom Wohn- TV/Musik-Bereich gesehen, über dem Esstisch.
Einer ONE 2nd Gen unten im Bad, die ab und zu ins Arbeitszimmer oder ein Gästezimmer wandert.
Eine unausgepackte ONE 2 nd Gen aus einer Gelegenheit/Aktion (die seit ein paar Jahren auf Gebrauch oder Verkauf wartet). Einerseits brauche ich sie momentan nicht wirklich, so kann ich sie noch mal als neuwertig verkaufen und andererseits ist es ja auch nicht möglich sie dem System hinzuzufügen, ohne ein Update durchzuführen.
Einer ROAM.
Einer PLAY3, sie war früher im Gästezimmer, thront aber nun seit ein paar Jahren auf einer Ablage im Wohnzimmerbereich über den Standlautsprechern, als Box für alle Tage.
Einen NAS mit Musikbibliothek (und Alben, die es nicht im Streaming gibt) die ich aber nur alle paar Monate (sehr, sehr selten) mal nutze.
Ich höre am häufigsten die Kombination: Play3 im Wohnbereich, Stereo ONE’s im Essbereich und One in der Küche als Gruppe. Diese Kombination ist die Alltagsbeschallung.
Die ARC läuft dann nicht mit, wird nur für TV genutzt. Der AMP ruht sich aus, bis er selten mal geweckt wird.
Im Vergleich zu oben bereit erwähntem Thread hat sich aktuell die Veränderung ergeben, dass die Standlautsprecher und damit auch der AMP unser Haus verlassen sollen.
Dies liegt in erster Linie daran, dass ich bemerkt habe, dass sich meine Hörgewohnheiten (und vielleicht auch die Fähigkeiten) mit den Jahren verändert haben. Nur noch höchst selten mache ich es mir gemütlich und höre Musik konzentriert und als alleinige Beschäftigung – nur sehr selten nutze ich den AMP und die Standlautsprecher. Und ausserdem finde ich es auch gar nicht so schlecht wie die ONE’s/Play3-Alltagsgruppe klanglich musiziert.
Zusätzlich findet meine Frau die Standboxen zwar grundsätzlich ganz schick, würde aber auch, ich sags mal so, dabei helfen sie herauszutragen ;)
Perspektivisch (2 Jahre) werden wir uns eh in den Unruhestand verabschieden und die Wohnung während unserer häufigen Abwesenheit vermieten / Freunden / Verwandten überlassen – dann stören die grossen Kisten eher oder laufen Gefahr beschädigt zu werden. Das wäre für die Gäste und uns blöd. Also raus damit.
Da ich besonders vom Klang meines Play3 überzeugt bin, spielt er bei meinen Überlegungen für die Zukunft eine besondere Rolle.
Grundlegende Überlegung:
Ich setzte nicht 100% darauf, dass das System unter der neusten Firmware und neuen APP jemals stabil laufen wird.
Auch deshalb ist kommt die Anschaffung von 2 Eras 100 oder 300 nicht in Frage – ausserdem wäre mir dies zu teuer - erst recht vor dem Hintergrund der ungewissen Sonos- Systemstabilität /Unternehmenszukunft.
2 neue (relativ günstige) Era 100 könnten nach meiner Einschätzung halt klanglich (nur Musik, kein Surround) auch nicht mit 2 Play3 mithalten – eure Meinung? Und wären immer wesentlich teurer als das Upgrade mit einem weiteren gebrauchtem Play3 (Kostenpunkt ca 100 Euro, geringes Kostenrisiko)
Ich gehe bisher davon aus, dass eine mögliche S1-Fallbacklösung (mit abgesplittetem ARC, ROAM) keinerlei Performanceprobleme hätte, bzw. so stabil wie «damals laufen würde». Richtig?
Anschaffung eines zweiten, gebrauchten Play3 um Ihn mit dem vorhandenem als Stereopaar zu nutzen.
Daher zwangsweise aufgeben der stabilen Firmware und braunen S2 -App – Point of no Return.
Upgrade auf NEUE APP.
Test - läuft alles unter der neuen APP/Firmware dauerhaft stabil und flüssig? – das würde mich nach allem was ich zu Systemen lese, die auch aus alten Komponenten wie der Play3 bestehen, überraschen.
Anschaffung eines Sub Gen2 zur Unterstützung des Stereo Play3 Pärchens– da SUB’s Gen 3 und 4 nicht mit der S1 App «fallbackkompatibel» sind.
Auch wenn das System zunächst stabil laufen sollte, traue ich dem nicht über den Weg, möchte mir die Option S1 offenhalten.
Falls erforderlich (Probleme mit aktueller Software) -> downgrade aller Play3 und ONEs auf S1 – dies würde mich nicht überraschen.
ARC und ROAM werden parallel zum S1-Teil der Anlagen, auf der aktuellen schwarzen S2 APP/Firmware betrieben.
Dies bedeutet dauerhaft aufsplitten des Systems in einen Teil zum Musikhören in der Wohnung und einen anderen Teil für das Fernsehen/ ARC bzw die mobile ROAM. Schade – aber stabil und flüssig zu bedienen.
NAS und Musikbibliothek sollten dann auf S1 problemlos laufen, ebenso Spotify und TuneIn.
Auch auf dem Iphones, Ipads laufen S1 und NEUE APP problemlos parallel. In der SonoPhone-APP (nutze ich bereits auch aktuell auf den neun IPhones/Ipads – die braune S2 läuft nur noch auf dem Mac und einem alten Iphone mit Displayschaden).
Grundlegende Überlegung:
Ich setzte nicht 100% darauf, dass das System unter der neusten Firmware und neuen APP jemals stabil laufen werden.
Auch deshalb ist kommt die Anschaffung von 2 Eras 100 oder 300 nicht in Frage – ausserdem wäre mir dies aktuell zu teuer, erst recht vor dem Hintergrund der ungewissen Sonos- Systemstabilität /Unternehmenszukunft.
2 neue (relativ günstige) Era 100 könnten nach meiner Einschätzung auch nicht mit 2 Play3 im Stereobetrieb für Musik mithalten – eure Meinung? Und die Eras100 wären immer wesentlich teurer als der Upgrade mit einem weiteren gebrauchtem Play3 (Kostenpunkt ca. 100 Euro)
Idee 2
Anschaffung einer weiteren gebrauchten ONE gen2 und Set-up mit der schon vorhandenen noch original verpackten ONE zu einem Stereopaar im Wohnbereich und Kombination mit einem Sub Gen2. Diese Kombination hat vermutlich etwas bessere Chancen stabil mit der neuen Software zu laufen, als die Kombination mit Play3. Leider werden die StereoOne’s (kenne ich ja schon aus dem Essbereich) wohl deutlich schlechter klingen als die StereoPlay3, auch wenn man beide Varianten mit einem Sub stützt.
Möglicher Vorteil: das System muss nicht aufgesplittet werden, da die ONE 2nd Gen im Gegensatz zu den Play3 halt vermutlich stabiler mit der NEUEN APP laufen. Ich könnte den SUB und die ONE’s bei Musikvideos / Spielfilmen dazuschalten oder den SUB relativ einfach vom der Stereokonfiguration in ein Set-up mit der ARC umswitchen (ist das ausnahmsweise mal, so einfach, schnell mal möglich wenn man einen besonders soundeffektreichen Film sehen möchte? – vermutlich müsste man mit Trueplay neu einmessen und lässt es dann gleich sein ).
Idee 2 könnte auch ein Fallback sein, wenn die Kombi mit den Play3 nicht stabil läuft – oder ein Zwischenschritt um zu testen ob ein StereoONEplusSUB – Trio vielleicht doch meinen geschrumpften Ansprüchen beim Musikhören genügt.
Manchmal hilft es schon seine Gedanken mal aufzuschreiben ;)
Ich glaube ich «riskiere» die 100 Euro für den gebrauchen Play3 und (später oder gleich) die Investition in den Sub Gen2. Sollte das System unter der neuen Software gar nicht laufen, kann ich mich immer noch entscheiden ein Trio ONEsplusSUB mit den vorhandenen ONES zu testen, um zu sehen, ob das mir klanglich bei Musik – in Anbetracht des Vorteils der Systemintegrität mit der ARC reicht. Oder ich splitte dann halt doch in S1 für Musik mit Play3sOnes und NEUE APP mit der ARC für TV (und dem ROAM).
Welchen Weg würdet Ihr gehen? Welche für Gedanken / Ideen habt ihr und habe ich ggfs. Vorteile / Nachteile / Varianten übersehen?
Ein paar Extrafragen habe ich gleich noch:
SUB
Ist die Gefahr gross, dass der Sub Gen2 wirklich spürbar schlechter auf der neuen Firmware/App läuft als die Gen3? Sind spezifische Probleme mit dem Sub Gen2 bekannt? Ich habe nichts dahingehendes gefunden. Vermutlich würde ich die Gen2 riskieren, da wenn ich sie gebraucht günstig schiesse, später ohne (oder geringem) Verlust wieder verkaufen könnte, falls ich mich gegen S1 entscheide UND tatsächlich ein signifikanter Stabilitätsvorteil des Sub Gen3 gegeben ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich bei dem SUB etwas übersehen könnte.
NAS
Mein NAS ist relativ alt. Erste Nachforschungen im Qnap Forum haben ergeben, dass er wohl auch SMB2 könnte. Um dies herauszubekommen muss ich jedoch über die Systemsteuerung des Mac/das Eingabefenster/Terminal gehen (hab ich noch nie gemacht-werde ich aber schaffen), da die Software des NAS dies noch nicht so komfortabel wie aktuellere Versionen zeigt. Auch die Umstellung auf SMB2 muss ich dann anschliessend über das Terminal, die Eingabe der Systemsteuerung vornehmen.
Meine Frage an euch ist jetzt, ob dann anschliessend, falls ich mich nach dem Upgrade auf SMB2, wegen Problemen mit der NEUEN SONOS APP/FIRMWARE doch entscheide das System auf S1 zurückzusetzen, die Musikbibliothek funktionieren würde. Also, läuft S1 auch mit SMB2? Ist SMB2 aus Sicht von S1 abwärtskompatibel? Oder muss ich dann den NAS wieder auf SMB1 zurücksetzen? Sind Probleme zu erwarten wenn man auf SMB2 und wieder zurück switched (hin und her)?
Die nächste «Allerneuste APP»
wird dann sicher, eher früher als später, die Play3 nicht mehr unterstützen. Ich müsste dann das System erneut auf der dann veralteten jetzt noch NEUEN APP einfrieren. Ist mir bewusst, aber was denkt ihr dazu?
By the way – wenn hier im Forum von S2 die Rede ist, meint man mittlerweile meist die «NEUE SONOS APP» - ist das so richtig? Es scheint das Sonos selbst, auf der eigenen Website nicht ganz klar mit dem Wording ist. Manchmal ist noch die alte braune APP mit S2 bezeichnet und manchmal die NEUE SONOS APP. Gibt es hier im Forum eine «offizielles» Wording? Oder sollen wir pragmatisch in der Zukunft einfach von der «braunen S2 App» reden und sonst raten was gemeint ist ?;) Irgendwann werden die Threads zu der braunen APP ja eh aussterben.
Sorry, ich habe euch ja vor diesem Roman gewarnt.
Ich danke euch schon mal für euer Durchhaltevermögen und hoffe ich habe nicht alle vertrieben und jemand steigt in das Gespräch mit mir ein.
Hanshifi
Buchseite 1 / 2
Hallo liebe Forums-Gemeinde,
als Sonos-Fanboy der ersten Stunde, bin ich dabei mich mit Sonos auf dem Weg in die Zukunft zurückzubewegen und wäre froh, wenn ihr eure Meinung zu meinen dahingehenden Überlegungen mit mir teilt.
Ich entschuldige mich schon jetzt für den bevorstehenden Roman.
Alternativer Titel: Krieg und Frieden bzw. ständiger Krieg mit der NEUEN APP oder ewiger Frieden in der Vergangenheit (S1)?
Andererseits ist es für euch vielleicht angenehm, dass es hier mal nicht um akute Probleme geht, sondern dies eher als ein Gespräch im Club gesehen werden sollte und es um Tipps / Ideenaustausch unter Gleichgesinnten geht.
Vielleicht habe ich bei meinen Überlegungen etwas übersehen?
Verbaue ich mir einen Weg?
Welche Nachteile oder andere Optionen übersehe ich möglicherweise?
Ich betreibe meine Sonos-Anlage im eingefrorenen Zustand auf Basis der braunen S2-App Version 16.1 / Firmware 16.1.1
...Bleib dabei Auch wenn ich mich mit der neuen App, arrangiert habe. Mit dem Aufbau kann ich ganz gut, der liegt mir persönlich. Stabilität und Zuverlässigkeit, aus meiner Sicht immer noch “mau” Funktionen werden noch vermisst.
Vielleicht erinnern sich einige noch an diesen Thread,
in dem ich von euch gelernt habe, dass es nicht möglich ist meinem System eine neue Komponente hinzuzufügen, ohne auf die neuste Firmware und die NEUE SONOS APP upzugraden.
Es wäre schön, wenn die damals an der Diskussion Beteiligten @HedyL. , @Superschlumpf , @DomB, @halsband wieder dabei wären und auch andere Forumsmitglieder einsteigen.
...am Start ;-)
Momentan besteht mein System aus:
BOOST per LAN am Router im Arbeitszimmer (alles läuft über Sonosnet), eine Etage tiefer, direkt unter der Zimmerdecke und den in dem darüber im Wohnbereich befindlichen ARC, AMP, PlAY3 (kurze Strecke für den BOOST/das SONOSnet).
ARC -läuft immer mit dem TV, andere Sonoskomponenten schalte ich sehr selten dazu – ausser ich schau mal Musikvideos oder will einer Fernsehsendung in der Küche zuhören – beides sehr selten. Die ARC reicht mir auch bei Spielfilmen völlig – Surround brauche ich nicht (vor Sonos habe ich ein Nubert-Surround Set verkauft, da ich es eh nur alle Jubeljahre mal mit Erdbebensounds ausgefahren hatte – bin halt ein Hifi-Boomer).
AMP (mit 2 Standlautsprechen), schalte ich bei Bedarf per Smart Steckdose an.
ONE 2nd Gen Stereopärchen - um die Ecke vom Wohn- TV/Musik-Bereich gesehen, über dem Esstisch.
Einer ONE 2nd Gen unten im Bad, die ab und zu ins Arbeitszimmer oder ein Gästezimmer wandert.
Eine unausgepackte ONE 2 nd Gen aus einer Gelegenheit/Aktion (die seit ein paar Jahren auf Gebrauch oder Verkauf wartet). Einerseits brauche ich sie momentan nicht wirklich, so kann ich sie noch mal als neuwertig verkaufen und andererseits ist es ja auch nicht möglich sie dem System hinzuzufügen, ohne ein Update durchzuführen.
Einer ROAM.
Einer PLAY3, sie war früher im Gästezimmer, thront aber nun seit ein paar Jahren auf einer Ablage im Wohnzimmerbereich über den Standlautsprechern, als Box für alle Tage.
Einen NAS mit Musikbibliothek (und Alben, die es nicht im Streaming gibt) die ich aber nur alle paar Monate (sehr, sehr selten) mal nutze.
...kenn ich (mittlerweile, da ich mir meine MuBi wieder aufbaue) behalte dir diesen Schatz => haben ist besser als brauchen
Ich höre am häufigsten die Kombination: Play3 im Wohnbereich, Stereo ONE’s im Essbereich und One in der Küche als Gruppe. Diese Kombination ist die Alltagsbeschallung.
Die ARC läuft dann nicht mit, wird nur für TV genutzt. Der AMP ruht sich aus, bis er selten mal geweckt wird.
Im Vergleich zu oben bereit erwähntem Thread hat sich aktuell die Veränderung ergeben, dass die Standlautsprecher und damit auch der AMP unser Haus verlassen sollen.
Dies liegt in erster Linie daran, dass ich bemerkt habe, dass sich meine Hörgewohnheiten (und vielleicht auch die Fähigkeiten) mit den Jahren verändert haben. Nur noch höchst selten mache ich es mir gemütlich und höre Musik konzentriert und als alleinige Beschäftigung – nur sehr selten nutze ich den AMP und die Standlautsprecher. Und ausserdem finde ich es auch gar nicht so schlecht wie die ONE’s/Play3-Alltagsgruppe klanglich musiziert.
Zusätzlich findet meine Frau die Standboxen zwar grundsätzlich ganz schick, würde aber auch, ich sags mal so, dabei helfen sie herauszutragen ;)
geht nichst über tatkräftige Unterstützung => ziehen an einem Strang ;-)
Perspektivisch (2 Jahre) werden wir uns eh in den Unruhestand verabschieden und die Wohnung während unserer häufigen Abwesenheit vermieten / Freunden / Verwandten überlassen – dann stören die grossen Kisten eher oder laufen Gefahr beschädigt zu werden. Das wäre für die Gäste und uns blöd. Also raus damit.
Da ich besonders vom Klang meines Play3 überzeugt bin, spielt er bei meinen Überlegungen für die Zukunft eine besondere Rolle.
Grundlegende Überlegung:
Ich setzte nicht 100% darauf, dass das System unter der neusten Firmware und neuen APP jemals stabil laufen wird.
könnte mit der Play3 auch Eng werden. Dazu gibt es hier einiges an Rückmeldung, die, wenn es um Instabilität ( neue App und FW) geht, gerne mit der (zugegeben in die Jahre gekommen) Play3 zu tun haben.
Auch deshalb ist kommt die Anschaffung von 2 Eras 100 oder 300 nicht in Frage – ausserdem wäre mir dies zu teuer - erst recht vor dem Hintergrund der ungewissen Sonos- Systemstabilität /Unternehmenszukunft.
2 neue (relativ günstige) Era 100 könnten nach meiner Einschätzung halt klanglich (nur Musik, kein Surround) auch nicht mit 2 Play3 mithalten – eure Meinung?
Surround ist nur in Verbindung mit einer “Bar” in einem Heimkinoverbund möglich. Ich denke du meinst ein Stereopaar? Die Play3, auch wenn schon in die Jahre gekommen hat auch mehr Platz für größere Treiber und somit, für mich, ein Klangvorteil gegenüber den 100er.
Und wären immer wesentlich teurer als das Upgrade mit einem weiteren gebrauchtem Play3 (Kostenpunkt ca 100 Euro, geringes Kostenrisiko)
Ich gehe bisher davon aus, dass eine mögliche S1-Fallbacklösung (mit abgesplittetem ARC, ROAM) keinerlei Performanceprobleme hätte, bzw. so stabil wie «damals laufen würde». Richtig?
So die Rückmeldungen hier. Alle von denen ich hier gelesen haben sind zufrieden, diese Möglichkeit nutzen zu können.
Anschaffung eines zweiten, gebrauchten Play3 um Ihn mit dem vorhandenem als Stereopaar zu nutzen.
Daher zwangsweise aufgeben der stabilen Firmware und braunen S2 -App – Point of no Return.
Upgrade auf NEUE APP.
Upgrade mit deinen Play3 würde ich nicht wagen
Test - läuft alles unter der neuen APP/Firmware dauerhaft stabil und flüssig? – das würde mich nach allem was ich zu Systemen lese, die auch aus alten Komponenten wie der Play3 bestehen, überraschen.
Nein tut es nicht. Zumindest wenn du die Stabilität und der Performance der 16.1 kennst hast du den Vergleich, der zu dieser Erkenntnis führt.
Anschaffung eines Sub Gen2 zur Unterstützung des Stereo Play3 Pärchens– da SUB’s Gen 3 und 4 nicht mit der S1 App «fallbackkompatibel» sind.
guter Ansatz
Auch wenn das System zunächst stabil laufen sollte, traue ich dem nicht über den Weg, möchte mir die Option S1 offenhalten.
würde mit der S1 in jedem Fall rechnen
Falls erforderlich (Probleme mit aktueller Software) -> downgrade aller Play3 und ONEs auf S1 – dies würde mich nicht überraschen.
ARC und ROAM werden parallel zum S1-Teil der Anlagen, auf der aktuellen schwarzen S2 APP/Firmware betrieben.
Dies bedeutet dauerhaft aufsplitten des Systems in einen Teil zum Musikhören in der Wohnung und einen anderen Teil für das Fernsehen/ ARC bzw die mobile ROAM. Schade – aber stabil und flüssig zu bedienen.
das ist aktuell der Preis den uns Sonos aufgebürdet hat
NAS und Musikbibliothek sollten dann auf S1 problemlos laufen, ebenso Spotify und TuneIn.
Auch auf dem Iphones, Ipads laufen S1 und NEUE APP problemlos parallel. In der SonoPhone-APP (nutze ich bereits auch aktuell auf den neun IPhones/Ipads – die braune S2 läuft nur noch auf dem Mac und einem alten Iphone mit Displayschaden).
Grundlegende Überlegung:
Ich setzte nicht 100% darauf, dass das System unter der neusten Firmware und neuen APP jemals stabil laufen werden.
Auch deshalb ist kommt die Anschaffung von 2 Eras 100 oder 300 nicht in Frage – ausserdem wäre mir dies aktuell zu teuer, erst recht vor dem Hintergrund der ungewissen Sonos- Systemstabilität /Unternehmenszukunft.
2 neue (relativ günstige) Era 100 könnten nach meiner Einschätzung auch nicht mit 2 Play3 im Stereobetrieb für Musik mithalten – eure Meinung? Und die Eras100 wären immer wesentlich teurer als der Upgrade mit einem weiteren gebrauchtem Play3 (Kostenpunkt ca. 100 Euro)
wie oben schon erklärt
Idee 2
Anschaffung einer weiteren gebrauchten ONE gen2 und Set-up mit der schon vorhandenen noch original verpackten ONE zu einem Stereopaar im Wohnbereich und Kombination mit einem Sub Gen2. Diese Kombination hat vermutlich etwas bessere Chancen stabil mit der neuen Software zu laufen, als die Kombination mit Play3.
...jep, das stimmt
Leider werden die StereoOne’s (kenne ich ja schon aus dem Essbereich) wohl deutlich schlechter klingen als die StereoPlay3, auch wenn man beide Varianten mit einem Sub stützt.
auch davon würde ich ausgehen
Möglicher Vorteil: das System muss nicht aufgesplittet werden, da die ONE 2nd Gen im Gegensatz zu den Play3 halt vermutlich stabiler mit der NEUEN APP laufen. Ich könnte den SUB und die ONE’s bei Musikvideos / Spielfilmen dazuschalten oder den SUB relativ einfach vom der Stereokonfiguration in ein Set-up mit der ARC umswitchen (ist das ausnahmsweise mal, so einfach, schnell mal möglich wenn man einen besonders soundeffektreichen Film sehen möchte? – vermutlich müsste man mit Trueplay neu einmessen und lässt es dann gleich sein ).
...was ist schnell? Du kannst den SUB entweder einem der ONEs zuordnen oder der ARC. In jedem Fall musst du die Config via App lösen um den SUB dann zu einem anderen Speaker zu koppeln. Auf die Schnelle, wie Gruppe erstellen und Gruppe lösen geht das nicht.
Idee 2 könnte auch ein Fallback sein, wenn die Kombi mit den Play3 nicht stabil läuft – oder ein Zwischenschritt um zu testen ob ein StereoONEplusSUB – Trio vielleicht doch meinen geschrumpften Ansprüchen beim Musikhören genügt.
Manchmal hilft es schon seine Gedanken mal aufzuschreiben ;)
Ich glaube ich «riskiere» die 100 Euro für den gebrauchen Play3 und (später oder gleich) die Investition in den Sub Gen2. Sollte das System unter der neuen Software gar nicht laufen, kann ich mich immer noch entscheiden ein Trio ONEsplusSUB mit den vorhandenen ONES zu testen, um zu sehen, ob das mir klanglich bei Musik – in Anbetracht des Vorteils der Systemintegrität mit der ARC reicht. Oder ich splitte dann halt doch in S1 für Musik mit Play3sOnes und NEUE APP mit der ARC für TV (und dem ROAM).
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich für eine S1 Lösung entscheiden, da Musik, so meine ich es zu lesen, einen höheren Stellenwert als TV hat, somit eine S2 Lösung vernachlässigt werden kann.
Mit der S1 solltest du auch weniger bis keine Probleme haben.
Die SonoPhone/Pad App (ich hab sie auch, seit der Geschichte) laufen zwar Stabil und zufriedenstellend (ohne die Möglichkeit der Verwaltung von Sonos) kann aber keine Fehler, welche aufgund der umgestellten Netzwerk-Kommunikation (Aussetzer, finden und darstelle des Systems) kompensieren.
Welchen Weg würdet Ihr gehen? Welche für Gedanken / Ideen habt ihr und habe ich ggfs. Vorteile / Nachteile / Varianten übersehen?
Ein paar Extrafragen habe ich gleich noch:
SUB
Ist die Gefahr gross, dass der Sub Gen2 wirklich spürbar schlechter auf der neuen Firmware/App läuft als die Gen3?
Würde ich nicht sagen. Ich habe eine alte PlayBar mit einem SUB2 und die laufen ohne Problem unter dem neuen System
Sind spezifische Probleme mit dem Sub Gen2 bekannt? Ich habe nichts dahingehendes gefunden.
könnte ich nicht behaupten
Vermutlich würde ich die Gen2 riskieren, da wenn ich sie gebraucht günstig schiesse, später ohne (oder geringem) Verlust wieder verkaufen könnte, falls ich mich gegen S1 entscheide UND tatsächlich ein signifikanter Stabilitätsvorteil des Sub Gen3 gegeben ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich bei dem SUB etwas übersehen könnte.
Bezüglich SUB2 kann ich keine negative Auswirkungen berichten
NAS
Mein NAS ist relativ alt. Erste Nachforschungen im Qnap Forum haben ergeben, dass er wohl auch SMB2 könnte. Um dies herauszubekommen muss ich jedoch über die Systemsteuerung des Mac/das Eingabefenster/Terminal gehen (hab ich noch nie gemacht-werde ich aber schaffen), da die Software des NAS dies noch nicht so komfortabel wie aktuellere Versionen zeigt. Auch die Umstellung auf SMB2 muss ich dann anschliessend über das Terminal, die Eingabe der Systemsteuerung vornehmen.
Meine Frage an euch ist jetzt, ob dann anschliessend, falls ich mich nach dem Upgrade auf SMB2, wegen Problemen mit der NEUEN SONOS APP/FIRMWARE doch entscheide das System auf S1 zurückzusetzen, die Musikbibliothek funktionieren würde. Also, läuft S1 auch mit SMB2? Ist SMB2 aus Sicht von S1 abwärtskompatibel? Oder muss ich dann den NAS wieder auf SMB1 zurücksetzen? Sind Probleme zu erwarten wenn man auf SMB2 und wieder zurück switched (hin und her)?
da kann ich leider nicht helfen.
Zumal wenn du ein FW Update durchführst, bleiben deine Speaker auf diesem Stand, egal ob du nun auf S1 gehts. Ob SMB2 mit dem FW Update verknüpft wird, oder rein mit dem Kontroller, kann ich leider nicht sagen
Die nächste «Allerneuste APP»
wird dann sicher, eher früher als später, die Play3 nicht mehr unterstützen. Ich müsste dann das System erneut auf der dann veralteten jetzt noch NEUEN APP einfrieren. Ist mir bewusst, aber was denkt ihr dazu?
ich beobachte das mit Argusaugen, da meine PlayBar auch schon eine alte Dame ist. Es wird der Punkt kommen, müssen. Es wird dann eine Kombination aus “neuer” App und nötigen FW Updates sein. Kann heißen, dass wenn es was neues gibt, dass es keine FW Update mehr für die Play3 geben wird und somit auch die “neueste” App nicht genutzt werden kann.
Aber das ist Glaskugellesen.
By the way – wenn hier im Forum von S2 die Rede ist, meint man mittlerweile meist die «NEUE SONOS APP» - ist das so richtig?
JA/NEIN: entweder => Zu Beginn wars die “alte” S2, oder die 16.1
Mittlerweile geht das Wording in Richtung “Sonos App” und S2 bleibt beim Stand von 16.1
Es scheint das Sonos selbst, auf der eigenen Website nicht ganz klar mit dem Wording ist. Manchmal ist noch die alte braune APP mit S2 bezeichnet und manchmal die NEUE SONOS APP. Gibt es hier im Forum eine «offizielles» Wording? Oder sollen wir pragmatisch in der Zukunft einfach von der «braunen S2 App» reden und sonst raten was gemeint ist ?;) Irgendwann werden die Threads zu der braunen APP ja eh aussterben.
Ich würde wenn S2 immer mit dem Zusatz 16.1 scheiben oder nur 16.1 (diese Zahl hat sich bei den Missten eingebrannt
Sorry, ich habe euch ja vor diesem Roman gewarnt.
Ich danke euch schon mal für euer Durchhaltevermögen und hoffe ich habe nicht alle vertrieben und jemand steigt in das Gespräch mit mir ein.
Hanshifi
Dom
Die neue App und Firmware ist immer noch S2. Es gibt kein S3, das hätte man offiziell verkündet.
Ich arbeite auch noch mit der S2 16.1 App (die ich im übrigen auch sehr langsam finde) und habe mich bisher nicht getraut zu aktualisieren. Blöd ist nur, dass man so aktuell das System einfach nicht erweitern kann.
Ich will das hier nicht für eine Grundsatzdiskussion öffnen, aber eine Lösung von Sonos könnte auch sein, aktuelle LS für die S1 freizugeben. Aber gut.
Die Frage beim Splitten ist natürlich, wie oft Du ARC/Roam im Verbund mit den anderen LS nutzt. Die Play:3 ist vermutlich in der S1 App besser aufgehoben. (Und Dein Setup lässt stand heute ja den Betrieb der App zu.) Wenn der Roam aber häufiger mit gruppiert wird, hmmm. Ist das aktuell ein gängiges Szenario für Dich?
Perspektivisch denke ich schon, dass sich Sonos wieder fangen wird. Ich glaube daran. Die Frage ist nur, wie lang sie noch brauchen. Die Dauer, die bis jetzt ins Land gezogen ist ohne große Besserung macht natürlich wenig Hoffnung. Und dennoch habe ich die Hoffnung nicht verloren, dass die jüngsten Veränderungen Besserung bringen können.
Keine leichte Entscheidung aktuell (und ich kann Deine Gedanken völlig nachvollziehen).
Ich will das hier nicht für eine Grundsatzdiskussion öffnen, aber eine Lösung von Sonos könnte auch sein, aktuelle LS für die S1 freizugeben. Aber gut.
In einem Multiroomsystem müssen alle Beteiligten gleichberechtigt sein, um zusammenzuspielen und rein S1-fähige Komponenten würden neuere Produkte nicht erkennen. Für eine Erweiterung des Codes sind diese Geräte schlicht zu alt.
Außerdem sollte man sich bewusst machen, dass Sonos nicht ewig Geld und Personal für S1 aufwenden wird.
Danke DomB für deine so umfangreichen Gedanken. Zu den Punkten zu den ich nichts anmerke, denke dir bitte einfach ein Ja, Ja, Ja Danke:)
Und wären immer wesentlich teurer als das Upgrade mit einem weiteren gebrauchtem Play3 (Kostenpunkt ca 100 Euro, geringes Kostenrisiko)
So die Rückmeldungen hier. Alle von denen ich hier gelesen haben sind zufrieden, diese Möglichkeit nutzen zu können.
Ich habe leider kein S1
Was hast Du denn dann für ein System? So neu? Warum lässt Du die Playbar nicht auf S1 laufen? Vielleicht weil Du mehr wert als ich auf TV und den Verbund aller Boxen legst?
Upgrade auf NEUE APP.
Upgrade mit deinen Play3 würde ich nicht wagen
Hm, müsste ich nicht zwingend, zumindest vorübergehend, sowieso alle Komponenten (dauf die NEUE APP Upgrade, da nur von Ihr aus der Downgrade aus S1 möglich ist? Dann kann ich das mit der Play3 und den Ones ja auch gleich testen. Die ARC und die ROAM bleiben natürlich dann auf der NEUEN APP, auch wenn ich die Play3’s und ONE’s auf S1 downgrade, weil sie doch wie erwartet mit der NEUE APP zu sehr wackeln, ruckeln.
Das für mich zu einer neuen Überlegung Gedanke:
Steht zu befürchten, dass auch der abgesplittete Teil mit ARC und ROAM (Ohne den dann auf S1 laufenden Musikteil mit Play3’s, SUB und Ones) unter der NEUEN APP instabil läuft? Wäre es möglich nur die Boxen des Musikteils (PLAY3, SUB,ONE) aus dem aktuellen S2 16.1 Setup heraus zunehmen, erst auf die NEUE APP upzugraden und dann auf S1 downzugraden? Etwa so: WERKSRESET für PLAY3’s, SUB, ONEs->als NEUES SYSTEM und der NEUEN APP Upgrade und konfigurieren→Downgrade auf S1. Das heisst die ARC und der ROAM bleiben in dem aktuellen S2 16.1 System, in dem die alten Boxen (bestehende Play3, ONE’s) einfach nicht mehr auftauchen.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Funktioniert das?
Ich würde dann den MUSIKTEIl unter S1 und den TV-Teil (ARC+Roam) unter der stabilen S2 16.1 laufen lassen. Irgendwann, nach weiteren Updates / Fixes der NEUEN APP und vor allem positiven Berichten im Forum ;) könnte ich dann überlegen ARC und ROAM auf die NEUE APP zu heben.
Was meint Ihr dazu?
Ich arbeite auch noch mit der S2 16.1 App (die ich im übrigen auch sehr langsam finde) und habe mich bisher nicht getraut zu aktualisieren. Blöd ist nur, dass man so aktuell das System einfach nicht erweitern kann.
Die Frage beim Splitten ist natürlich, wie oft Du ARC/Roam im Verbund mit den anderen LS nutzt. Die Play:3 ist vermutlich in der S1 App besser aufgehoben. (Und Dein Setup lässt stand heute ja den Betrieb der App zu.) Wenn der Roam aber häufiger mit gruppiert wird, hmmm. Ist das aktuell ein gängiges Szenario für Dich?
Perspektivisch denke ich schon, dass sich Sonos wieder fangen wird. Ich glaube daran. Die Frage ist nur, wie lang sie noch brauchen. Die Dauer, die bis jetzt ins Land gezogen ist ohne große Besserung macht natürlich wenig Hoffnung. Und dennoch habe ich die Hoffnung nicht verloren, dass die jüngsten Veränderungen Besserung bringen können.
Keine leichte Entscheidung aktuell (und ich kann Deine Gedanken völlig nachvollziehen).
Die ARC und die ROAM nutze ich wie schon oben gesagt, wirklich sehr selten im Verbund mit den anderen LS. Wenn dann nur wenn ich den TV-Ton der ARC auch mal in der Küche beim Kochen hören will...aber das ist selten, kann auch einfach lauter drehen oder den TV auf einem IPAD streamen und mitnehmen. Den ROAM nutze ich zuhause fast nur im Garten oder auf dem Balkon, dann braucht drinnen keinen Musik zu laufen - ansonsten habe ich ihn für die mobile Nutzung ausser Haus, zb im Urlaub.
Warum Sonos neue LS nicht auf S1 implementiert hat Hedi ja erklärt, Memory, Prozessorleistung Schaft dann wohl die Codeerweiterung nicht … keine Ahnung wie die das geschrieben haben, aber kann theoretisch schon sein wenn sie die Codecs für jeden neuen im grossen Umfang replizieren müssen und nicht einfach ein paar Bytes in Tabellen ergänzen können - irgend wan ist dann bei den ganz alten LS der Speicher voll...klingt crazy, kenn mich nicht aus, muss ich so hinnehmen ;)
Ob sie die NEUE APP jemals so performant hinbekommen wie die alten - ich bin das nicht 1000% sicher. Hoffentlich haben sie sich mit der Lösung und Cloudarchitektur nicht völlig vergaloppiert. Naja, der CEO und noch ein paar Verantwortliche mussten gehen, vielleicht kann man jetzt ein paar Sackgassen verlassen, Wege gehen die sonst mit den Altlasten nicht mehr möglich waren, weil sonst jemand das Gesicht verloren hätte. Es ist schon aussergewöhnlich wie lange das dauert, trotz der öffentlichen und finanziellen Konsequenzen. Bin kein IT’ler aber habe mehre grosse Projekte bei verschiedenen Telcos als Auftraggeber/Sponsor auf Businessseite begleitet - so etwas habe ich nie erlebt, nicht ansatzweise.
In einem Multiroomsystem müssen alle Beteiligten gleichberechtigt sein, um zusammenzuspielen und rein S1-fähige Komponenten würden neuere Produkte nicht erkennen. Für eine Erweiterung des Codes sind diese Geräte schlicht zu alt.
Außerdem sollte man sich bewusst machen, dass Sonos nicht ewig Geld und Personal für S1 aufwenden wird.
Ja, das ist wirklich zu bedenken. Aber ich denke, dass sie zumindest die 2 Jahre bis zu unserem Unruhestand noch durchhalten. So lange könnte ich dann besseren Klang des Play3Pärchens profitieren.
Danach können die Feriengäste, die Family auch gerne mit den ONE’s vorlieb nehmen während, wir die Welt unsicher machen. Vielleicht verkaufen wir die Bude auch früher als jetzt gedacht, keine Ahnung wie dann die neue Behausung aussieht und ob mir nicht ne kleinere Anlage mit ONE’s reicht...und erst recht keine Vorstellung welche Upgrade Sonos bis dahin bringt. Vielleicht reicht mir dann ne FIVE oder was auch immer es dann gibt. Wer weiss was die Zukunft bringt, in 2 -3 Jahren ;)
Gerade fällt mir noch eine Frage ein.
Zur Zeit läuft ja alles über die BOOST und Sonosnet.
Wenn ich die Anlage aufsplitte, kann ich ja wahrscheinlich nicht die beiden Systeme S2 1.6.1 (oder NEUE APP)- ARC/ROAM und S1 (Ply3’s, SUB, ONE’s) über den einen BOOST laufen lassen, oder doch? Falls nicht, gehe ich davon aus das ich falls ich S2 1.6.1 weiter betreiben will bzw. könnte, diesen Teil dann zwingend am BOOST lassen müsste, da ich ja nichts am System verändern darf ohne ein Update zu riskieren.
Was mache ich dann mit dem S1 MusikTeil (Play3’s, SUB, ONE’s) ? Direkt ohne Sonosnet am WLAN anhängen? Geht irgendetwas mit nem 2ten BOOST, falls das überhaupt sinnvoll wäre?
Falls ich den TV/Mobil-Teil (ARC, Roam) nicht auf S2 1.6.1. lassen kann, sondern auf die NEUE APP gehen muss funktioniert Sonosnet nicht mehr, oder? Ich habe irgendwo gespeichert das die NEUE APP nicht mit Sonosnet (also auch nicht mit der BOOST) läuft, sondern nur mit WLAN.
Wie würdet ihr den Split hinsichtlich BOOSTs, WLAN, SONOSnet konfigurieren?
Kleines Update: Ein gebrauchter Play:3 und ein Sub Gen2 befinden sich im Zulauf.
Die beiden sollen dann zusammen mit dem bestehenden Play:3 ein Trio zum Musikhören bilden. Dazu wird der vorhandene Play:3 aus dem aktuellen S2 16.1 Setup (mit ARC, AMP, ROAM, diverse One’s; QnapNAS) herausgelöst und als neues System unter S1 angelegt.
Später wird dann entschieden, ob der AMP und die Standboxen das Haus verlassen dürfen, weil die Play:3’s im Stereoverbund mit Sub einen ordentlichen Job machen, so dass der schon zu erwartende Qualitätsverlust gegenüber den Standboxen zu verkraften ist.
So der Plan.
Nu muss erst mal alles mit den Gebrauchtschätzchen klappen. Ich wohne ja in der Schweiz und werde die beiden Kleinanzeigenschätzchen am Wochenende hoffentlich gut erhalten in Deutschland in Empfang nehmen. Der Play:3 ist schon per DHL bei meiner Schwägerin gelandet, der SUB soll dann am Sonntag auf der Rückfahrt eingesammelt werden.
Montag / Dienstag erfolgt dann der Umbau / Splitt der Anlage in S1/S2.
Crossing fingers.
@hanshifi, viel Erfolg. Ich hänge drei Anleitungen an.
Denke den Link zum entfernen werde ich leider nicht verwenden können, da ich den “bestehen Play:3” ja aus S2 16.1. in S1 zurückversetzen werde. Sonos geht dagegen bei dem Link/Szenario davon aus, dass User einzelne Komponenten aus S1 herauslösen möchten um sie dann unter der neuen S2 APP/firmware zu betreiben.
Mein Plan für den (unter S2 16.1) “bestehenden Play:3”:
auf Werkseinstellungen zurücksetzen ->unter neuer S2 APP (vorher neu auf iPad runterladen ) auf S1 zurücksetzen → S1 downloaden und den “bestehenden PLAY:3” zu neuem System / Haushalt hinzufügen….. bin gespannt ob’s klappt. Hängt auch daran ob die S1App es immer noch ermöglicht ein neues System anzulegen, oder ob Sonos dies gekillt hat.
Anschliessend werde ich nach dem gleichen Verfahren vorgehen um den *neuen Play:3 *und den Sub nach Werksreset auf S1 downzugraden und dem S1 hinzufügen.
So ist der Plan.
Mein Flux-Kompensator steht bereit …
und falls erforderlich der Sonos-Support (C.K. ist vorgewarnt) ebenfalls
@hanshifi, was auch immer Sie von den Anleitungen gebrauchen können.
Sonos geht dagegen bei dem Link/Szenario davon aus, dass User einzelne Komponenten aus S1 herauslösen möchten um sie dann unter der neuen S2 APP/firmware zu betreiben.
Es gibt Komponenten, die sich nicht nach S2 migrieren lassen, weil sie zu alt sind. Play:3 und Play:1 haben mittlerweile unter S2 ebenfalls Schwierigkeiten, ein Downgrade auf S1 (Softwarestand Juni 2020) ist hier sicherlich das Klügste. Ihr Plan sollte klappen.
@hanshifi
Guter Plan… sollte alles so klappen. Ich drücke die Daumen!
Bin auf deinen Eindruck von 2x P3 plus Sub gespannt. Ich mag die 3er bzgl. Klang sehr und finde es sehr schade, dass sie wg. ihres Alters und der schwachen Hardware nur noch begrenzt genutzt werden können. Klanglich imo einer der besten Lautsprecher, den Sonos gebaut hat.
Liebe Community, liebe
@Hedy L. , @Superschlumpf, @DomB, @nachon77
vielen Dank bis hierher für eure Unterstützung, den Beistand und das Interesse.
Erst mal ein kurzer Zwischenstand.
ganz kurz sagt es der Smiley: 😊
Hier schon mal ein Photo mit dem Kern der Anlage, im Wohn- und Essbereich.
https://ibb.co/QvKZCb4c
Über dem TV das neue Stereopärchen der Play:3. Der SUB würde nach Auszug der Standboxen sicher noch etwas idealer (nicht so an die grosse Fensterfront gedrückt) platziert. Der AMP befindet sich im Low-Board. Rechts im Bild, über dem Essbereich, kann man noch das ONE-Stereopärchen erkennen. Noch etwas weiter rechts rum befindet sich die Küche mit einer ONE. Der Router mit der (überflüssigen?) BOOST ist direkt unter dem Low-Board, eine Etage tiefer im Arbeitszimmer, fast unter der Decke auf dem Schrank. Auf dieser Etage, praktisch unter der Küche, befindet sich das Bad mit einem weiterem ONE, der ab und zu auch mal ein Gästezimmer wandert.
Ich bin jetzt schon fleissig am Tippen, … Usability, Stabilität, Problemchen bei der Auftrennung, Downgrade und Einrichtung, alles zum Klang und Stottern, Fragen und offene Themen. Und wie geht’s weiter? War der Weg runter von den Bäumen ein Holzweg? Ich bin sehr zuversichtlicht. Oder liegt der Planet der Affen etwa nicht in der Zukunft?
Shoppingerlebnis und wie ein anderer Sonos-User fragte “lohnt sich das?”
Der neue alte Sub: Gen2 und die Play:3 sind eingezogen. Glaub es waren echte Schnäppchen. Beide sind in in Ihrer Produktions Linie eher unter den letzten produzierten Geräten. Ich hatte mir vor dem Kauf von den Vorbesitzern Fotos der Seriennummern senden lassen. Die Play:3 ist von September 2017 (gebaut von 2011 bis 2018) und der Sub Oktober 2019 (2016 bis 2020). Man weiss ja nie wie die Geräte wirklich genutzt wurden, aber alleine vom Herstellungsdatum sollten die Kondensatoren, Chassismaterial, Netzteil etc. bestmögliche Chancen haben noch etwas zu halten. Man weiss es nie ;)
Der äusserliche Zustand ist jeweils einwandfrei. Der Sub war mir Original-Karton inkl. original Versandverpackung. Funktion und Klang ebenfalls ohne Mängel.
Preise:
Play:3 100 Euro inkl. Versand und sogar allen Füsschen ;)
SUB Gen2 350 Euro (Abholung)
Lohnt sich das? Bringt das was? Die Frage gilt auch als Reminiszenz an @Macher77 , dessen Beiträge in dem entsprechendem Thread ich mit Interesse verfolgt habe.
Gegenfrage: Wann hatte man zuletzt für 450 Euro zwei Sonosgeräte bekommen und nach dem Einrichten lief das System besser als vorher?
weiteres folgt….
Oh je, soviele Gedanken nur um Multiroom Lautsprecher. Das Schlimme ist ja am Ende auch, dass man dieser "Software & Firmware Blackbox" ein Stückweit ausgeliefert ist. Es gehen nur ganz grundsätzliche Entscheidungen. Ich lasse es auf 16.1 eingefroren, ich laufe immer mit den S2 Updates mit oder ich gehe zurück auf S1 und habe nur noch Bugfix/Security Updates. Alles unter dem Aspekt natürlich, ob neue oder alte Komponenten dazugekauft werden, denn dadurch wird man in die eine oder andere Richtung getrieben.
Ich schaue einfach mal, wie lange meine neue/alte S1 Reise mir bleibt. Aktuell freue ich mich nun jedesmal wieder wenn ich die App öffne und alle Komponenten und laufenden Streams gleich (oder in 1 Sekunde) sicht- und veränderbar sind.
Was mich in dieser ganzen Diskussion aber wirklich Interessieren würde, da ich es selber nicht testen kann: Läuft die neue Sonos App mit ganz neuen nur S2 kompatiblen Lautsprechern auch wirklich so wie sie sollte?
Vielleicht können das andere hier beantworten.
Laufen wie es sollte kann aber auch je nach Nutzerverhalten anders interpretiert werden. Wie in dem anderen Thread erwähnt, wäre ich mit Play:1 und anderen älteren Lautsprechern auch unter S2 Umgebung absolut zufrieden gewesen, wenn ich nur über Alexa-Befehle Radio und Spotify streams gestartet und beendet hätte. Auch direktes aus der Spotify App anwählen einzelner Räume als Lautsprecher war unter S2 kein Problem. Es gab und gibt mit meiner Fritzbox 7490 im Keller und einem echten verkabelten Access Point (auch eine 7490) im Dachgeschoss keine Verbindungsschwierigkeiten, keine Abbrüche im Stream. Das große Malheur war die Bedienung über die App. Dazu zählen, mal eben kurz, nicht aus der App gestartete Musik lauter und leiser machen oder auch mal zwei oder drei Räume zu gruppieren. Wenn mir jemand bestätigen kann, dass genau dies mit nur neuen, S2 kompatiblen Lautsprechern so reibungslos funktioniert, wie mit den alten unter S1, könnte ich irgendwann vielleicht auf die Idee kommen, mir neues Equipment anzuschaffen.
@hanshifi
Wirklich einen Rat kann ich dir nicht geben, nur halt wie oben berichten, was bei mir mit S2 und alten Komponenten gut ging und was gar nicht gut ging.
@hanshifi
Wirklich einen Rat kann ich dir nicht geben, nur halt wie oben berichten, was bei mir mit S2 und alten Komponenten gut ging und was gar nicht gut ging.
@Macher77 , so geht es uns ja den meisten von uns und das macht den Austausch ja auch so wertvoll. Dann mache ich mal weiter, mit meinem Bericht und gehe so nach und nach auch auf andere deiner oben genannten Punkte ein.
Zunächst noch zu ein bisschen zu meinem Weg runter vom Baum, und der ersten Klangeindrücken ( @Superschlumpf hatte danach gefragt) mit der Play:3 / SUB-Kombi vs. AMP und Standlaufsprechern.
Vorgestern Abend hatte ich zunächst mit der neuen alten Play:3 und dem SUB nach Werksreset über den Umweg “neue App” jeweils inklusive dem unvermeidbaren Firmwareupdate, den Downgrade auf S1 durchführt. Die beiden (einzelner Play:3 und SUB) klangen zusammen schon ganz anders als die auch nicht schlechte schon länger bei mit wohnende Play:3 im Solobetrieb, die ich ja auch schon immer ganz gut fand.
Ermutigt vom reibungslosen Betrieb unter S1 und weiter stabiler S2 16.1 Anlage habe ich dann meine im S2 16.1. laufende “alte” Play:3 resettet, den Downgrade auf S1 durchgeführt und mit dem anderen Play:3 gepaired, den Sub hinzugefügt und natürlich mit Trueplay eingemessen.
Klang 😊
Dann der Klangvergleich zu dem AMP mit den Standboxen … auch gut, aber wie erwartet klingen die Standboxen schon besser - nach meinem Geschmack.
Die Play:3 / SUB-Kombi ist im direkten Vergleich zu den Standboxen eher gesounded. Ohne den direkten Vergleich wird da dennoch vielen, den meisten Hörern nichts fehlen. Die SONOS müssen gegenüber den Standboxen halt mehr tricksen. Das gelingt ihnen dank Aktivprinzip erstaunlich gut, besonders im direkten Vergleich werden die Cheater den meisten Hörern jedoch sehr schnell auffallen, werden enttarnt. Mit jeweils zwei 180mm Tiefmittelttönern und einem 310mm Bass an der Seite sind die Standboxen in einem anderen Sport unterwegs. als die Play:3 / SUB Kombi mit ihren zwei 76mm Chassis plus Passivmembran. Und dabei meine ich nicht in erster Linie den Bass, ganz und gar nicht, sondern den Klang nach Hifi-Masstäben. Wobei die SONOS-Kombi durchaus in ihrer eigenen Disziplin und Gewichtsklasse absolut top ist.
Jetzt wo ich hier schreibe und direkt gegenüber im Stereodreieck der Standboxen sitze, erwische ich mich dabei, dass ich lieber nicht auf die Sonos-Kombi umschalten möchte.
Und dennoch. Denke die Standboxen werden mich über kurz oder lang verlassen...ausser mir fällt noch ein auch meine Frau überzeugender Grund ein, warum wir ALLES behalten sollten. Wie ich mich kenne, werde ich noch angestrengt überlegen und nach Argumenten suchen…
Also alles so weit gut.
Ich habe ja jetzt eine S1 - Anlage - neben den Play:3 sind heute auch die One’s (Bad, Küche, Stereopaar Essbereich) den Weg des Downgrades gegangen und eine S2 16.1. (Braune App, ARC, AMP, ROAM) Anlage .
Wenn die Standboxen und der AMP das Haus verlassen haben, ist es klar eine S1-Musikanlage und eine S2 16.1 TV-Anlage (plus ROAM für unterwegs). Die ARC dient am TV einfach nur dazu, den sonst trötigen Fernsehklang (Nachrichten, Youtube, lineares und zeitversetztes Boomer-TV) an das 85-ZollBild anzupassen. Da macht die ARC einen guten Job und sogar ein bisschen mehr.
Zur Technik gehen mir ebenfalls noch ein paar Gedanken durch den Kopf und kleinere Hürden sind auch noch nicht genommen. Dazu morgen. Insbesondere auch zu der Stabilität und Usability… deshalb wurde ich mal Fanboy, am Rad meines SONOS CR100, lange vor Spotify.
Natürlich sind auch die PLAY:3 nicht so optimal platziert wie die Standlautsprecher. Ich werde sie später mal auf den grossen Boxen platzieren und am neuen Ort nochmals mit Trueplay einmessen. Denke am allgemeinen Vergleich zu den Standboxen ändert das wenig. Dann werde ich aber auch noch eine Runde mit den Play:3 als Stereopaar (ohne SUB) im Vergleich zu dem ONE Pärchen im Essbereich drehen, dass hatte ich in der Eile des Downgrade und der Installation bisher so nicht bewusst gemacht.
Einrichtungsprozess / Splitten der Anlage und teilweiser Downgrade
Wie schon oben geschrieben lief die Umstellung / Splittung der Anlage ohne grosse Probleme. Ein Issue gibt’s noch mit dem NAS unter S1, aber dazu später.
Ich habe mit zunächst einen neuen Account für die S1 Version zugelegt. Vermutlich geht das ganze auch mit einem einzigen Account unter dem man dann einfach ein neues System anlegt. So hatte es auch der Sonos-Support angedeutet, wenn ich es richtig verstanden habe, als ich vor 2 Wochen mal mit ihm telefonierte. Vielleicht kann einer der erfahrenen Forumsteilnehmer wie @Hedy L. , @Superschlumpf , @DomB, @Macher77 dazu etwas sagen?
Ich betreibe die gesamte Anlage auch nach der Umstellung mit 2 Accounts. Einen für den S1- Musikteil und einen, den alten, für die Restanlage (ARC, AMP, ROAM) unter S2 16.1. Übrigens erscheinen beide Accounts in einer Sonophone App, das hatte ich glaube ich schon erwähnt.
Mit dem neuen Account fühle ich mich einfach sicherer – vielleicht reine Psychologie. Während des Prozesses habe ich die S1 App auf einem IPad und die neue S2 APP auf dem aktuellen Iphone genutzt. Schön getrennt, nur zur Sicherheit, reine Psychologie. Das ausrangeierte Iphone mit der S2 16.1 APP lag weit weg..im Safe, da kommt mir keine andere APP-Version mehr drauf, zur Sicherheit.
Insgesamt lief der gesamte Reset-, Downgrade-, und S1-Einrichtungsprozess sehr reibungslos. Ab und zu muss man 2 mal klicken um eine Komponente zu finden, oder einfach etwas warten. Das schaffen 95% aller die hier im Forum lesen.
USABILITY:
Ein ganz breites Grinsen in Sachen Usability.
Endlich ist wieder alles wie es sein soll. Natürlich lief die Anlage auch vorher unter S2 16.1 absolut stabil und selbst die Play:3 kam gut mit.
Allerdings musste ich die Anlage meist mit der alternativen APP «Sonophone» bedienen, da ich die braune App nur noch auf einem ausrangierten Iphone (das meist mit leeren Akku irgendwo in der Ecke liegt) und dem MAC bedienen konnte.
Die Sonophone ist ein Workaround mit dem die S1 und S2 Komponenten auch jetzt noch ruckelfrei und schnell, ohne Abstürze und sogar mit beiden (S1+S2) Versionen gleichzeitig (natürlich nicht gruppierbar) aus einer Hand / innerhalb der selben App bedienbar sind.
Wer unter S2 leidet, weil die Lautstärkeeinstellungen und Gruppierungen nerven, der sollte das kleine Geld (4 CHF / Euro?) investieren und Sonophone probieren. Allerdings kann Sonosphone nicht mit der S1/S2 16.1. App mithalten. Bei Sonophone bin ich immer am suchen und überlegen wie was gerade funktioniert. Viele Einstellungen waren nur noch über die braune App auf dem ausrangierten Iphone möglich.
Jetzt, mit S1 ist wieder alles dort wo es sein soll. Auf ALLEN IPads und IPhones. Das ist so schön, so ein Genuss.
Und die «Restanlange» unter S2 16.1. (ARC, AMP) läuft natürlich auch so wie gewohnt. Wenn ich tatsächlich mal über die Standlautsprecher hören möchte, nutze ich halt die Sonophone-App oder den MAC und die ARC schaltet sich eh automatisch beim TV zu und die Lautstärke regelt die Fernbedienung.
Es funktioniert wunderbar und fühlt sich einfach wie SONOS an, (fast) wie früher.
Vor allem zeigen die Sonos dort, wo sie platziert sind, schräg nach oben. Vielleicht sollte man sie etwas einwinkeln.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem mit meiner Frau. Die Standboxen. Aber irgendwie mag ich die nicht aufgeben und fahre aktuell auch zweigleisig im Wohnbereich. Eine Lösung dafür habe ich aber leider auch nicht.
Vor allem zeigen die Sonos dort, wo sie platziert sind, schräg nach oben. Vielleicht sollte man sie etwas einwinkeln.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem mit meiner Frau. Die Standboxen. Aber irgendwie mag ich die nicht aufgeben und fahre aktuell auch zweigleisig im Wohnbereich. Eine Lösung dafür habe ich aber leider auch nicht.
Absolut. Die Neigung ist gering, aber nicht zuträglich. Habe schon etwas hinten untergelegt, jedoch muss ich vorsichtig sein, dass sie wenn es lauter wird nicht von der Ablage vibrieren. Sie liegen nicht ganz auf, teilweise hängen die vorderen Füsschen in der Luft. Hab schon an Kreppband gedacht, allerdings scheint dann ggfs die ganze Ablage mit. Mal sehen. Früher, als ich mir den Namen hanshifi, gegeben habe, hätte ich wahrscheinlich schon längst Wandhalterungen angebohrt und die Böxchen korrekt ausgerichtet. Heute bin ich etwas pragmatischer unterwegs, nicht nur wegen der Frau ;)
Wie meine Lösung aussieht, wir sich zeigen … Ich meine nicht die Frau.
Ich ahne etwas...dazu später.
Stabilität:
Zunächst einmal zu einem kurzen «Schock-Erlebnis». Ich hatte im Laufe des Einrichtungsprozesses kurzzeitig eine PLAY:3 + SUB Gen2 unter der neuen S2-App, inkl Firmwareupdate auf diesen beiden Speakern laufen…ähhhh ruckeln. Allein die Erfahrung mit der super lahmen, verzögerten Lautstärkeregelung war für mich so abschreckend, dass ich gar nicht mehr versuchte die etwas neueren ONEs Gen2 unter der neuen S2-APP zu probieren. Für mich gab es nur das Fluchtziel S1.
Während der nun 1,5 Tage gemischten S1/S2 16.1.-Betrieb hatte ich fast keine negativen Momente.
Nur ganz am Anfang hatte ich 2 mal einen Aussetzer auf dem Play:3 Pärchen und einmal nur einen Wimpernschlag lang auf dem ONE-Pärchen im Essbereich. Dann noch einmal, ebenfalls ganz am Anfang unter S1, als ich alle ONEs auf einmal zum PLAY:3 / SUB Set hinzugruppierte, kam es zu einem Maschinengewehr artigen Stottern, was durch Neustart des Songs sofort behoben war. Der Fehler kam nicht mehr vor, hab das Szenario gerade nochmals getestet.
Mega wichtig! ist mir, dass die ARC in Verbindung mit dem TV auch nach dem Auftrennen der Anlage weiter ohne jegliche Probleme läuft. Sollten hier während des Alltags-TVschauens Probleme auftauchen, wäre das extrem nervend – und meine Frau berechtigterweise dann sicher auch.
Bei dem Gedanken spüre ich Angst im Nacken aufsteigen. Deshalb wechsle ich mit der ARC nicht auf die neue S2 -App/ Firmware – noch nicht, bis weisser Rauch im Forum aufsteigt.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.