Skip to main content

Nachfolgenden Artikel aus dem englischsprachigen Forum habe ich übersetzen lassen, und teile das nun mal. Ich finde das interessant und vielleicht hilft es in der Konsequenz einigen hier:

• UKMedia - Senior-Virtuose - 4859 Antworten

Manchmal verhält sich ein Sonos-System einfach auf zufällig inkonsistente Weise. Dafür kann es viele Gründe geben, aber eine häufige Ursache sind doppelte IP-Adressen in Ihrem Heimnetzwerk. Andere Netzwerkgeräte, die nicht auf Interkommunikation angewiesen sind, können nicht betroffen sein, aber das wirklich Frustrierende ist, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, zu bestätigen, dass Ihr Netzwerk dieses Problem hat.

Ich habe diesen Beitrag geschrieben, um zu erklären, was eine doppelte IP-Adresse eigentlich bedeutet, wie sie verursacht wird und wie man verhindern kann, dass sie wieder passiert.

Als allgemeiner Kommentar, wenn Sie versuchen, Sonos-Probleme zu lösen und das Gefühl haben, den Router neu starten zu müssen, ist es IMMER ratsam, ALLE angeschlossenen Geräte im Haus neu zu starten. (Ich weiß, das ist eine Qual, aber bitte lesen Sie weiter)

Für diejenigen unter Ihnen, die dies lesen und sich nicht ganz sicher sind, wie das funktioniert, werde ich versuchen, es im Folgenden zu erklären:

• Jedes Mal, wenn ein neues Gerät eine Verbindung zu Ihrem WLAN herstellt oder an ein Ethernet-Kabel angeschlossen wird, weist ihm ein Gerät (normalerweise Ihr Router) eine eindeutige Netzwerkadresse (IP) zu.
  • Normalerweise hat diese Adresse das Format 192.168.0.1 (diese spezielle Adresse ist normalerweise für den Router reserviert) und dann wird dem nächsten Gerät, mit dem eine Verbindung hergestellt werden soll, die nächste Nummer zugewiesen - 192.168.0.2 und so weiter.
  • Das Problem tritt auf, wenn der Router neu gestartet wird, da der Router dann jegliche Kenntnis von den zuvor zugewiesenen Adressen verliert und daher erneut mit 192.168.0.2 beginnt.
  • Alle Geräte in Ihrem Netzwerk, die nicht gleichzeitig neu gestartet wurden, verwenden weiterhin die IP-Adresse, die ihnen vor dem Neustart des Routers zugewiesen wurde.
  • Ein Beispielszenario für einen Haushalt mit 20 angeschlossenen Geräten, darunter 5 Sonos-Geräte, würde also bedeuten, dass dem nächsten Gerät, das eine Verbindung hergestellt werden soll, 192.168.0.22 zugewiesen wird und alles stabil ist. Sobald der Router jedoch neu gestartet wird und die zuvor zugewiesenen Adressen verloren gehen, weist der Router 192.168.0.2 dem nächsten Gerät zu – was bedeutet, dass sich nun zwei Geräte mit derselben IP-Adresse im Netzwerk befinden. Werden die Sonos-Geräte dann neu gestartet, werden diesen auch Adressen zugewiesen, die zuvor vor dem Neustart des Routers vergeben wurden und so verschlimmert sich das Problem;
  • Bei eigenständigen Geräten kann dies vom Benutzer oft unbemerkt bleiben, aber bei Geräten, die miteinander kommunizieren müssen (Sonos-, Alexa- und GA-Geräte), führt dies zu vielen scheinbar unzusammenhängenden Leistungs- und Funktionsproblemen.

Die EINZIGE Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, besteht darin, Ihr Netzwerk in dieser Reihenfolge neu zu starten:

• Router
  • Alle kabelgebundenen Netzwerkgeräte oder Switches;
  • Alle anderen kabelgebundenen Geräte;
  • Alle anderen WLAN-Geräte (Das Aus- und Wiedereinschalten von WLAN auf jedem Gerät funktioniert ebenfalls)

Die Möglichkeit, die Auswirkungen dieses Problems zu reduzieren, besteht darin, eine IP-Adresse in Ihrem Router-Setup für alle permanenten Geräte zu reservieren. Dadurch wird sichergestellt, dass einem Gerät nie nur die nächste IP-Adresse zugewiesen wird, die der Router für frei hält. Ich persönlich nutze den Bereich 192.168.0.175 – 192.168.0.244 für meine Geräte, die regelmäßig mit meinem Netzwerk verbunden sind. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, diese Geräte bei jedem Neustart des Routers neu zu starten, da ihnen immer genau dieselbe Adresse zugewiesen wird und der Router diese Adresse NIEMALS einem anderen Gerät zuweist.

Denken Sie daran: Manchmal hilft Rotwein :)

13 Personen gefällt das

-------------

Dirk

Ich würde sagen, ein Router, der nach einem Neustart seine DHCP Lease Liste verliert, gehört auf den Müll… 

Es ist sicher gute Praxis, IP Adressen zu reservieren, aber die Erklärung hier ist einfach falsch. Kein Router wird nach einem Neustart wahllos die IP Adressen verteilen, sowas habe ich in 25 Jahren IT Erfahrung (u.a. auch Arbeit mit Netzwerkhardware) noch nie gesehen. 

Mag sein @DieterPete dass es so sein sollte. Vielleicht verteilen die Router nicht 'wahllos' ... aber dennoch beisst sich da danach was.  Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass es nach Neustart und mit festen IP-Adressen bei vielen Usern (auch bei mir) kaum noch Probleme gibt.

Was wäre denn (nach 25 Jahren Erfahrung) Deine Erklärung ? Wenn Sonos-Geräte ihre IP nicht halten könnten, würde auch eine feste IP am Router nicht funktionieren. 

Dirk

Ich würde sagen, ein Router, der nach einem Neustart seine DHCP Lease Liste verliert, gehört auf den Müll… 

Es ist sicher gute Praxis, IP Adressen zu reservieren, aber die Erklärung hier ist einfach falsch. Kein Router wird nach einem Neustart wahllos die IP Adressen verteilen, sowas habe ich in 25 Jahren IT Erfahrung (u.a. auch Arbeit mit Netzwerkhardware) noch nie gesehen. 

Dieser Aussage ist nichts hinzuzufügen, außer, dass ein Artikel, selbst wenn er im Original aus dem Englischen stammt, noch lange kein Anspruch auf Richtigkeit hat. IMHO wird sich dort mit gefährlichem Halbwissen genauso viel Stuss und Bullshit zusammengereimt, wie man es hier im Forum (in den aktuell beiden meist beantworteten Threads) in den zwei letzten Tagen ebenso tut. Mir fällt dazu nur Eins ein und das ist, - "wenn man(n / Frau) es nicht zu 100% weis, dann sollte man(n / Frau) vielleicht besser einfach mal den Sabbel halten (bzw. die Tastatur bei Seite legen), anstelle mit weiterem gefährlichem Halbwissen bereits andernorts verbreitetes Halbwissen zu erklären und in eigene Worte zu übersetzen." Wer in Mathematik auch nur ein bisschen aufgepasst hat, der weis, das ½ x ½ = ¼ ist und mit jeder Halbwissen-Ergänzung immer nur noch weniger wahr, bzw. immer falscher wird. 

YM2C

@Peter_13, wenn Dich (bestimmte) Laien derart anwidern und Dich mit ihnen zusammen in einem Forum zu tummeln unter Deiner Würde ist -- was treibt Dich dann in besagtem Forum um, von der Trollerei mal abgesehen?

Meine pers. Erfahrung hat gezeigt, dass es egal ist, ob ich meinen Sonosgeräten feste IPs zuweise oder das automatisch den DHCP Server erledigen lasse. 
Beides sollte imo gleichermaßen Funktionieren, sofern der Router es korrekt umsetzt. 

@Hedy L. ganz meine Meinung. Manche können hier mit den Begriff "Community" nix mehr anfangen. Es ist kein großer Unterschied mehr zwischen denen, die hier provokant herumtrollen und denen, die bei jeder Gelegenheit "Bullshit" schreien, wenn Laien "fehlerhafte" Ideen äußern. Auch die technischen Fachleute haben oft keine Lösung. Statt User hier arrogant in den Boden zu stampfen, wäre ein fachliche Meinung sicher hilfreicher. Zudem ist diese Gemeinschaft doch gerade dazu da, unterschiedliche Erfahrungen und Ideen zu teilen. Kopfschüttel.

Dirk 

@halsband, PC, Smart-TV, Handy, Tablet & Co. starten nicht alle gleichzeitig neu und fragen nicht alle zugleich um eine IP-Adresse an. Heimrouter und anderes Netzwerkzubehör für Zuhause (ich spreche ausdrücklich nicht von semiprofessionellem und professionellem Equipment) ist darauf ausgerichtet und dafür optimiert.

Multiroom ist nach wie vor ein Nischenprodukt, da geht für die Hersteller von Netzwerktechnologie die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht auf, Ressourcen dafür aufzuwenden, auf die Bedürfnisse von Multiroomsystemen einzugehen. Sonos hat lange mit AVM verhandelt, bis die bereit waren, ihr FritzOS dahingehend anzupassen, dass Fritzrepeater und Sonos sich weitgehend miteinander vertragen. Und wer weiß wie es jetzt mit der Zusammenarbeit zwischen AVM und Sonos weitergeht, da AVM im Juli an eine Investmentfirma verkauft worden ist.

Was wäre denn (nach 25 Jahren Erfahrung) Deine Erklärung ? 

Dirk

Irgendwas zwischen Zufall und Einbildung wäre meine Erklärung. Nach einem Router Neustart verlieren die Geräte Ihre IP Adressen nicht, sie haben ja auch noch einen gültigen Lease (IP Adressen werden ja für eine bestimmte Zeit vergeben, im Standard oft für 24 Stunden). Wenn jetzt der Router neugestartet wird, dann ändert sich daran nichts.

Das Problem tritt auf, wenn der Router neu gestartet wird, da der Router dann jegliche Kenntnis von den zuvor zugewiesenen Adressen verliert und daher erneut mit 192.168.0.2 beginnt.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch. 

Generell würde ich aber eh sagen, dass das der falsche Ansatz ist. Wenn man ständig den Router bzw. das ganze Netzwerk neustarten muss, läuft irgendwas falsch und da würde ich ansetzen. Ich starte meinen Router nur neu, wenn es Probleme mit der Internetverbindung gibt, ansonsten sehe ich da irgendwie keinen Nutzen. Das musste ich z.B. am vergangen Dienstag machen und nach dem Neustart gab es wie erwartet keine Probleme mit Sonos oder anderen Geräten in meinem Netzwerk (bis auf zwei Geräte gibt es hier keine IP Reservierung). 

Irgendwas zwischen Zufall und Einbildung wäre meine Erklärung.

Mmmh Dieter,

Gefühlt ist das etwas schwach: zu oft hat das Vergeben fester IPs und Neustart aller Komponenten bei vielen Usern weltweit etwas gebracht. Auch der technische Support empfiehlt das nahezu regelmäßig. Ich denke auch nicht, dass der Router Fehler macht. Aber die Software ist unberechenbar zumal sich die vielen Heim-Faktoren kaum kontrollieren lassen. Wäre das alles den Fachleuten und IT-Experten klar, gäbe es längst klare Vorgaben für gültige Lösungen und nicht dieses Chaos und Kundenschwund.

Dirk

Es gibt gültige Lösungen. Im Fall von DHCP wäre es https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc2131

Und ein Neustart aller Komponenten ist halt klassisches Shotgun-Troubleshooting. Am Ende weiß man nicht, was geholfen hat, daher die Aussage Zufall oder Einbildung. Klar sagen viele Kunden, dass das Reservieren von IP-Adressen geholfen hat, aber wirklich beweisen kann das auch keiner. Und generell ist das ja auch kein Problem, deswegen war mir das auch immer egal, es schadet nicht. Aber die technische Erklärung hier ist einfach falsch, darum geht es mir. 

Sehr schön Dieter. Der Link von Dir zeigt sehr schön wo das Verständnisproblem liegt. Ich spreche von einer gültigen Lösung für die Probleme der Anwender hier. Wenn zum störungsfreien Betrieb von SONOS nunmehr ein tiefes Verständnis des DHCP und die Einhaltung der technischen Regeln daraus vorausgesetzt wird, dann ist SONOS kein Produkt mehr für den normalen Endanwender, der einfach nur 'mühelos' Musik hören will. Wäre bei dem beworbenen Anspruch da nicht eher SONOS in der Pflicht ? Eben für eine entsprechende technische Ausstattung zu sorgen, damit das System in den diversen Heimnetzen performant funktioniert? 

Es mag den Netzwerk-Spezialisten zwar auf den Wecker gehen, wenn hier in der Not laienhaft rumgeplänkelt wird. Umgekehrt ist es aber auch für den einfachen Kunden nicht befruchtend, wenn hier umfangreiches technisches Detailwissen vorausgesetzt wird, um das System zum Laufen zu bringen. Und ganz ehrlich: die 39 Seiten technischen Spezifikationen von DHCP sind für die User mit Problemen hier eben keine gültige Lösung. Die gibt es aktuell imo nicht. Ggf. müsste mit dem Kauf ein Netzwerk-Spezialist gebucht werden. Und selbst dann glaube ich nicht, dass verlässlich immer ein performantes System entsteht. Dafür ist die SW/FW einfach noch zu buggy.

Dirk

Ich glaube, du hast mich hier falsch verstanden. Ich wollte nur aufzeigen, dass DHCP ein Standard ist. Natürlich muss das kein Endanwender im Detail wissen, darum kümmern sich die Hersteller. Und genau das ist die Krux hier. Sonos hat keine Probleme mit DHCP und IP Adressen werden auch nach einem Router Neustart nicht zufällig verteilt und somit ist diese ganze Diskussion eigentlich sinnlos. 

Es haben sich halt anscheinend Laien (und das meine ich nicht böse) etwas zusammengereimt, ohne wirkliche Evidenz dafür zu haben. Es ist vollkommen egal, ob die IP Adressen reserviert sind oder nicht, Sonos wird funktionieren. Es gibt einfach technische keine andere Erklärung.

Ist das nicht der Fall und der Router gibt zufällig IP Adressen raus, ist das kein Sonos Problem, sondern ein Router Problem.

Zudem ist es ja völlig egal, ob die User nun IP Adressen reservieren oder nicht, wie ich schon schrieb. Es richtet keinen Schaden an und wenn damit gefühlt die Probleme gelöst sind, ist doch alles super. Mit Erklärungen sollte man sich dann aber vielleicht zurückhalten, wenn man mit dem Thema nicht vertraut ist (und damit meine natürlich nicht dich, sondern den User aus dem englischen Forum).

Es haben sich halt anscheinend Laien (und das meine ich nicht böse) etwas zusammengereimt, ohne wirkliche Evidenz dafür zu haben. Es ist vollkommen egal, ob die IP Adressen reserviert sind oder nicht, Sonos wird funktionieren. Es gibt einfach technische keine andere Erklärung.

Es hat mich auch überrascht zu lesen, dass IP-Adressen nach einem Routerneustart verloren gehen sollen. Das obige Zitat hingegen hat im US-Forum eine lange Tradition -- ich meine damit die Reservierung von IPs. Irgendwer der Stammnutzer hat das vor Jahren aufgebracht und seitdem wird es dort als Zauberformel gehandelt. Und da ein weiterer inoffizieller Lösungsansatz im Falle eines Routertauschs, bei permanenten Ausfällen des Sonossystems u. ä. empfiehlt, einmal außer Sonos noch sämtliche andere netzwerkfähige Geräte (Router, APs, Switches, Handys, Computer & Co.) neu zu startenn**], hat UKMedia im Eifer des Schreibgefechts wohl ein paar Dinge durcheinandergebracht. Das geht ganz schnell und mitunter fallen einem solche Fehler selbst im Nachhinein nicht auf.

<**]Ich beziehe mich auf den nachfolgenden Ansatz. Auch wenn sich bei dem einen oder anderen bei dem bloßen Gedanken Pestbeulen entwickeln mögen^^, als Notfallmaßnahme ist es einen Versuch wert.

Die EINZIGE Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, besteht darin, Ihr Netzwerk in dieser Reihenfolge neu zu starten:

• Router
  • Alle kabelgebundenen Netzwerkgeräte oder Switches;
  • Alle anderen kabelgebundenen Geräte;
  • Alle anderen WLAN-Geräte (Das Aus- und Wiedereinschalten von WLAN auf jedem Gerät funktioniert ebenfalls)

@DieterPete … ja, dann habe ich Dich tw. wirklich falsch verstanden.

Mit Erklärungen sollte man sich dann aber vielleicht zurückhalten, wenn man mit dem Thema nicht vertraut ist (und damit meine natürlich nicht dich, sondern den User aus dem englischen Forum).

Geschenkt Dieter. Von mir aus kann er auch die String-Theorie bemühen - ist mir bei den aktuellen Problemen wurscht. Mir geht es einzig darum, daß User mit Problemen hier eine Hilfe bekommen. Und das hier in einem Laienforum viel Try & Error Erfahrung zusammenkommt ist wohl selbstverständlich. Wie gesagt: selbst Sonos empfiehlt (verzweifelt) immer wieder dieses Vorgehen. Weisst Du, der normale User kauft sich eine Fritzbox, loggt sich ein … TV, Smartphone, Läppi, Hue, PC, Mac … alles funktioniert. Dann kommt SONOS und man hat Probleme, die man vorher nicht kannte.

Sonos hat keine Probleme mit DHCP .,. Es ist vollkommen egal, ob die IP Adressen reserviert sind oder nicht, Sonos wird funktionieren.

Aber das tut es doch gerade so oft nicht,  Dieter. Für mich sieht es halt manchmal so aus, daß die IT-Spezialisten gerne hier mit technischen Syntax-Fragen und Details die eigentlichen Anwenderprobleme “überfahren” - manchmal auch sehr harsch. Da traut sich bald keiner mehr zu fragen.

Mir würde es eher großen Respekt abringen, wenn hier die Wissenden auch mal eine griffige Lösung anbieten würden …  z.B. in Form einer Checkliste zur Inbetriebnahme und Erstkonfiguration mit allen bekannten Voraussetzungen, Fußangeln und Best-Practise.

Sich (nicht Du) darüber zu echauffieren, daß Begriffe wie DHCP, STP, Crossband Repeating … usw. falsch benutzt werden usw. ist mir hier - in einer Community - etwas zu billig. Glaube mir, die wenigsten haben Lust sich damit zu beschäftigen. Man will einfach nur Musik hören und Netflix schauen - und nicht Abende mit Netzwerk-Gefrickel verbringen, weil Sonos nicht (mehr gut) funktioniert.

Dirk   

Wie gesagt: selbst Sonos empfiehlt (verzweifelt) immer wieder dieses Vorgehen. 

Das habe ich noch nie gesehen. Ich habe nur gesehen, dass dies von Usern empfohlen wird.

Weisst Du, der normale User kauft sich eine Fritzbox, loggt sich ein … TV, Smartphone, Läppi, Hue, PC, Mac … alles funktioniert. Dann kommt SONOS und man hat Probleme, die man vorher nicht kannte.

Wie es auch sein sollte und vermutlich auch bei vielen auch tut. Warum es dann bei vielen anderen wieder nicht funktioniert weiß ich nicht und ist mir ehrlich gesagt auch ein großes Rätsel. 

Sonos hat keine Probleme mit DHCP .,. Es ist vollkommen egal, ob die IP Adressen reserviert sind oder nicht, Sonos wird funktionieren.

Aber das tut es doch gerade so oft nicht,  Dieter. 

Das hat aber nichts mit DHCP zu tun. DHCP ist so “low level”, dass es eigentlich nur Probleme macht, wenn Sonos (oder andere Geräte) keine IP Adresse bekommen oder eine IP doppelt vergeben wid. Das Problem sind eher die Discovery Mechanismen, wie UPnP/SSDP oder mDNS. Dem Sonos Controller ist die IP Adresse im Prinzip doch völlig egal und selbst wenn die Geräte nach einem Routerneustart andere IP Adressen bekommen, sollte das völlig egal sein. Die App sucht beim Öffnen die Geräte und weiß erst danach von der IP Adresse. 

Mir würde es eher großen Respekt abringen, wenn hier die Wissenden auch mal eine griffige Lösung anbieten würden …  z.B. in Form einer Checkliste zur Inbetriebnahme und Erstkonfiguration mit allen bekannten Voraussetzungen, Fußangeln und Best-Practise.

Eine solche Lösung kann ich dir nicht anbieten, denn erstens habe ich das Glück, dass ich keine Probleme habe und hatte und das über verschiedene Router hinweg. Dafür muss Sonos sorgen.

Sich (nicht Du) darüber zu echauffieren, daß Begriffe wie DHCP, STP, Crossband Repeating … usw. falsch benutzt werden usw. ist mir hier - in einer Community - etwas zu billig. Glaube mir, die wenigsten haben Lust sich damit zu beschäftigen. Man will einfach nur Musik hören und Netflix schauen - und nicht Abende mit Netzwerk-Gefrickel verbringen, weil Sonos nicht (mehr gut) funktioniert.

Dirk   

Natürlich sollten sich Nutzer damit nicht beschäftigen müssen und das Echauffieren finde ich auch nicht richtig, immerhin versuchen die User zu helfen. Ich versuche hier nur zu erklären, warum die reservierten IP Adressen keinen Sinn machen und dass die Prämisse  

“Das Problem tritt auf, wenn der Router neu gestartet wird, da der Router dann jegliche Kenntnis von den zuvor zugewiesenen Adressen verliert und daher erneut mit 192.168.0.2 beginnt."

schon falsch ist. 

Das habe ich noch nie gesehen. Ich habe nur gesehen, dass dies von Usern empfohlen wird.

Naja, der "Neustart" hat in den Support-Dokumenten ein eigenes Kapitel. Und beim Dokument 'Wlan-Probleme' kommt auch der "Router-Neustart" 'Wenn du alle Schritte ausprobiert hast und Sonos immer noch nicht mit deinem WLAN verbinden kannst, versuche es mit einem Neustart deines Routers'  Von dieser Empfehlung wird auch via Support-Chat oder via Telefon hier regelmäßig berichtet. Und diesen "Kniefall vor der Technik" kennt aber ja jeder Windows und Smartphone Besitzer ;-)  ... sollte halt nur nicht regelmäßig immer wieder erforderlich werden.

Und was das feste Zuweisen von IP-Adressen betrifft, hat (meine ich) auch @Peter_13 schonmal von Vorteilen bezüglich Performance berichtet ... 

Egal. Wenn's hilft (wie bei mir), sind mir technische Hintergründe auch ein Stück weit egal. 

Dirk

Achso sorry, du meintest den Neustart.. Ich dachte du meintest das Reservieren der IP Adressen. Ja das wird natürlich oft empfohlen, wie heißt es so schön… Reboot tut gut.

Reboot tut gut.

Ja, aber doch nicht jeden Tag auf's Neue 🙃

Kam gerade wieder einer rein:

https://en.community.sonos.com/ask-a-question-228987/new-app-6905528

Was macht die App bloß falsch ?

@halsband, die App macht da nichts falsch, die ist bloß eine WLAN-Fernbedienung. Ich verlinke mal zu https://en.community.sonos.com/speakers-229128/troubleshooting-sonos-on-wifi-6856334

Ein Auszug passend zum Thema des Threads:

Network Configuration (IP Reservation and IGMP Filtering)

Sonos needs no more from your network than many other devices, but it can often help to reserve IP addresses for the devices that commonly connect to your network, including Sonos.

Normally, connecting devices send out a broadcast asking to be assigned a unique IP address so that they can be found and recognised on the network. If, for whatever reason, the router loses track of which clients have which addresses (if it reboots but the devices keep their IP, for example) it can start distributing out IP addresses that are already in use. This can result in the Sonos app asking a particular speaker (by it’s IP) if it is still online and ready to operate, but because the speaker is in fact a smart refrigerator, it doesn’t reply, resulting in a room dropping from the Sonos app.

To combat this, reserve IP addresses in your router’s settings pages for all the devices that commonly connect. This will greatly reduce the chance of such an occurrence, and has often been the answer to many user’s woes.

How to do this exactly will depend on your router, but the option is typically found in the Network or DHCP section of the settings. If your router has a Basic/Advanced settings division, this will most likely be in Advanced. Please consult your router’s manual. For a typical installation, your router’s own IP address will be, for example, 192.168.0.1, 192.168.1.1 or 10.0.0.1 (though other addresses are possible and common). The “DHCP pool” will be a range of addresses that the router will distribute to client devices using DHCP, which will often range from 2 to 254 on the last number of the address. It’s easiest to reserve for a device the IP address that it already has, but you can set the numbers to be sequential if you like. Reserved IPs should be within the DHCP pool range, but some routers may allow them to be outside.

After making any such changes, it’s a good idea to reboot the router and the devices that connect to it, but from then on things should be pretty stable.

You may have heard of Static IPs. Static IP addresses are different - they require that the client device has it’s DHCP disabled and is manually configured to forcibly take an IP address from outside of the DHCP pool, without asking the router to decide which address it should be. Sonos devices cannot be configured to use Static IPs.

Not all routers have IGMP Snooping/Filtering, but if yours does, it’s a good idea to turn it on. This feature prevents multicast (more than one destination) data packets on the network that are not destined for Sonos devices from clogging up your speakers’ network input buffer with data it doesn’t want. IGMP-capable network switches can also be bought cheaply, but will only help a Sonos system using SonosNet, and should be fitted between the router and any Sonos devices wired to it.

"die App macht da nichts falsch, die ist bloß eine WLAN-Fernbedienung"

Hedy, Du Pedantin 🤗. Dann eben die Kombi SW-FW von Sonos ... repräsentiert durch die App. Du wirst mich nicht überzeugen können dass es nicht an dem Sonos-System liegt, wenn die Häufigkeit der Verbindungsprobleme weltweit erst nach dem Mai-Update diese Relevanz erhalten haben ... 😉 

Die Verbindungsstabilität konnte ich aber auch schon vor der neuen Software durch Vergabe fester IP-Adressen positiv beeinflussen.

Im Prinzip beschreibt der ArtikelAbschnitt von CorryP ziemlich exakt meine eigene Erfahrung... und zeigt ein weiteres Mal, dass auch Fachleute durchaus auch technische Gegebenheiten unterschiedlich bewerten. Und es passt einfach auch zu den Erfahrungen, die andere gemacht haben.

Allerdings bestärkt mich der gesamte von Dir verlinkte Artikel in meiner (laienhaften) Meinung, dass es ein großer Fehler war, dass Sonos-Net nicht weiter zu entwickeln. Bei der Komplexität und Dynamik in der Netzwerktechnik-Evolution wird es wohl nie eine sehr gute und nachhaltige Funktions-Verlässlichkeit für Sonos in der Breite geben können (eben wegen höheren Ansprüchen an das Netzwerkwerk).

Dirk 

Servus Mitnand 😅

das is ja mal wieder ein Thread mit Dynamik 💪
Nicht immer fein im Umgang, schade darum. Weil wir, ich meine den harten Kern der hier regelmäßig Hilfesuchenden die Hand reicht, dem Anschein nach schon nicht so verkehrt sind. Und uns da gegenseitig anzukeifen muss nicht sein. IMHO

Aber inhaltlich für mich auch wieder informativ. Danke @Hedy L. für deinen link zu Corrys Beitrag. Ich habe (ich bin im übrigen auch Laie und lebe von @Peter_13 und @DieterPete wenn es um Netzwerk geht) auch wieder was gelernt. Nämlich reserviert, ist nicht gleich statisch. Was ich immer dachte, weil bei mir die manuell zugewiesenen IPs immer mit „static“ am Router angezeigt werden. Wenn man am Router die Zuweisung macht ist es ein reservieren einer IP für eine definierte MAC Adresse. Statisch wird am Client selbst erstellt.
Ich für mich kann aus Erfahrung sagen, dass eine fixe (reservierte) IP-Adresse meiner Speaker am Ende immer dazu geführt hat, dass ich’s wieder lassen hab und auf dynamisch umgestellt habe. Ich hatte am Ende immer Probleme mit der Zuweisung. Warum? Keine Ahnung.

War mir am Ende auch egal, weil es funktioniert. Nachdem die Meinungen und Empfehlungen sehr weit auseinanderliegen. Gibt’s auch „red x“

In diesem Sinne einen wunderschönen Tag und umgebt euch mit lieben Menschen 😎🍻🤘

Dom

Guten Morgen,

"die App macht da nichts falsch, die ist bloß eine WLAN-Fernbedienung"

Hedy, Du Pedantin 🤗. Dann eben die Kombi SW-FW von Sonos ... repräsentiert durch die App. Du wirst mich nicht überzeugen können dass es nicht an dem Sonos-System liegt, wenn die Häufigkeit der Verbindungsprobleme weltweit erst nach dem Mai-Update diese Relevanz erhalten haben ... 😉 

wie ich hier schon schrieb:

Das Phänomen, dass Netzwerkschwachstellen durch ein Sonos-Update offengelegt werden, habe ich schon öfter gesehen. So starten sich z. B. im Zuge einer Firmwareaktualisierung sämtliche Komponenten gleichzeitig neu und fragen zugleich alle beim Router um eine IP-Adresse an, womit auch so mancher moderne Router noch nicht umgehen kann. Ein allgemeiner Rat ist hier, für jede Komponente die IP festzusetzen. In der Fritzbox beispw. bedarf es dazu nur eines Häkchens, für andere Routermodelle muss man halt die Bedienungsanleitung bemühen.

Das Obige dürfte jedoch lediglich einen Faktor im Ablauf des Geschehens darstellen, denn wie so oft im Leben werden wahrscheinlich auch hier verschiedene Vorbedingungen zusammenwirken müssen, dass nach einem Firmwareupdate das System plötzlich “unerwartet und unerklärlich” herumspinnt. Welche Faktoren das sind, weiß nur Sonos.

Servus Mitnand 😅

Nicht immer fein im Umgang, schade darum. Weil wir, ich meine den harten Kern der hier regelmäßig Hilfesuchenden die Hand reicht, dem Anschein nach schon nicht so verkehrt sind. Und uns da gegenseitig anzukeifen muss nicht sein. IMHO

Nun ja, die Mehrzahl jener, die früher das deutsche Sonos-Forum frequentierte, scheint es inzwischen vorzuziehen, einen großen Bogen darum zu machen.

Servus Mitnand 😅

Nun ja, die Mehrzahl jener, die früher das deutsche Sonos-Forum frequentierte, scheint es inzwischen vorzuziehen, einen großen Bogen darum zu machen.

Du bist ja auch wieder da 😊
Es gibt schon noch helfende Hände hier, so is ned. Es tauscht auch eben durch.

@DomB, ich meinte nicht nur die freiwilligen Helfer. Wenn es so weitergeht, herrscht hier im Forum spätestens in einem Jahr vollends tote Hose.

Antworten