Nachfolgenden Artikel aus dem englischsprachigen Forum habe ich übersetzen lassen, und teile das nun mal. Ich finde das interessant und vielleicht hilft es in der Konsequenz einigen hier:
-
UKMedia - Senior-Virtuose - 4859 Antworten
Manchmal verhält sich ein Sonos-System einfach auf zufällig inkonsistente Weise. Dafür kann es viele Gründe geben, aber eine häufige Ursache sind doppelte IP-Adressen in Ihrem Heimnetzwerk. Andere Netzwerkgeräte, die nicht auf Interkommunikation angewiesen sind, können nicht betroffen sein, aber das wirklich Frustrierende ist, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, zu bestätigen, dass Ihr Netzwerk dieses Problem hat.
Ich habe diesen Beitrag geschrieben, um zu erklären, was eine doppelte IP-Adresse eigentlich bedeutet, wie sie verursacht wird und wie man verhindern kann, dass sie wieder passiert.
Als allgemeiner Kommentar, wenn Sie versuchen, Sonos-Probleme zu lösen und das Gefühl haben, den Router neu starten zu müssen, ist es IMMER ratsam, ALLE angeschlossenen Geräte im Haus neu zu starten. (Ich weiß, das ist eine Qual, aber bitte lesen Sie weiter)
Für diejenigen unter Ihnen, die dies lesen und sich nicht ganz sicher sind, wie das funktioniert, werde ich versuchen, es im Folgenden zu erklären:
- Jedes Mal, wenn ein neues Gerät eine Verbindung zu Ihrem WLAN herstellt oder an ein Ethernet-Kabel angeschlossen wird, weist ihm ein Gerät (normalerweise Ihr Router) eine eindeutige Netzwerkadresse (IP) zu.
- Normalerweise hat diese Adresse das Format 192.168.0.1 (diese spezielle Adresse ist normalerweise für den Router reserviert) und dann wird dem nächsten Gerät, mit dem eine Verbindung hergestellt werden soll, die nächste Nummer zugewiesen - 192.168.0.2 und so weiter.
- Das Problem tritt auf, wenn der Router neu gestartet wird, da der Router dann jegliche Kenntnis von den zuvor zugewiesenen Adressen verliert und daher erneut mit 192.168.0.2 beginnt.
- Alle Geräte in Ihrem Netzwerk, die nicht gleichzeitig neu gestartet wurden, verwenden weiterhin die IP-Adresse, die ihnen vor dem Neustart des Routers zugewiesen wurde.
- Ein Beispielszenario für einen Haushalt mit 20 angeschlossenen Geräten, darunter 5 Sonos-Geräte, würde also bedeuten, dass dem nächsten Gerät, das eine Verbindung hergestellt werden soll, 192.168.0.22 zugewiesen wird und alles stabil ist. Sobald der Router jedoch neu gestartet wird und die zuvor zugewiesenen Adressen verloren gehen, weist der Router 192.168.0.2 dem nächsten Gerät zu – was bedeutet, dass sich nun zwei Geräte mit derselben IP-Adresse im Netzwerk befinden. Werden die Sonos-Geräte dann neu gestartet, werden diesen auch Adressen zugewiesen, die zuvor vor dem Neustart des Routers vergeben wurden und so verschlimmert sich das Problem;
- Bei eigenständigen Geräten kann dies vom Benutzer oft unbemerkt bleiben, aber bei Geräten, die miteinander kommunizieren müssen (Sonos-, Alexa- und GA-Geräte), führt dies zu vielen scheinbar unzusammenhängenden Leistungs- und Funktionsproblemen.
Die EINZIGE Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, besteht darin, Ihr Netzwerk in dieser Reihenfolge neu zu starten:
- Router
- Alle kabelgebundenen Netzwerkgeräte oder Switches;
- Alle anderen kabelgebundenen Geräte;
- Alle anderen WLAN-Geräte (Das Aus- und Wiedereinschalten von WLAN auf jedem Gerät funktioniert ebenfalls)
Die Möglichkeit, die Auswirkungen dieses Problems zu reduzieren, besteht darin, eine IP-Adresse in Ihrem Router-Setup für alle permanenten Geräte zu reservieren. Dadurch wird sichergestellt, dass einem Gerät nie nur die nächste IP-Adresse zugewiesen wird, die der Router für frei hält. Ich persönlich nutze den Bereich 192.168.0.175 – 192.168.0.244 für meine Geräte, die regelmäßig mit meinem Netzwerk verbunden sind. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, diese Geräte bei jedem Neustart des Routers neu zu starten, da ihnen immer genau dieselbe Adresse zugewiesen wird und der Router diese Adresse NIEMALS einem anderen Gerät zuweist.
Denken Sie daran: Manchmal hilft Rotwein :)
13 Personen gefällt das
-------------
Dirk