Skip to main content

unzufrieden mit Sonos allgemein

• May 26, 2026
  • 4 Antworten
  • 17 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Ich nutze Sonos seit 2011 und habe über die Jahre ein komplettes System aufgebaut. Genau deshalb macht mich die Entwicklung der letzten Zeit ehrlich gesagt ziemlich traurig.

Früher war Sonos für mich:
Musik anmachen und es funktioniert einfach.

Heute fühlt es sich oft eher an wie:
App neu starten, Geräte suchen, Verbindungen prüfen, Wiedergabe neu starten, hoffen.

Ich habe regelmäßig Probleme mit:

• Abbrüchen bei der Wiedergabe
  • Geräten, die plötzlich verschwinden
  • einer App, die deutlich unkomfortabler geworden ist
  • instabiler Steuerung
  • und Systemverhalten, das sich nach jedem Update wieder anders anfühlt

Besonders frustrierend:
Mittlerweile kommt beim Start von Radiosendern über Sonos Radio teilweise sogar Werbung — selbst bei öffentlich-rechtlichen Sendern.

Ganz ehrlich:
Wenn man über Jahre mehrere tausend Euro in ein Premiumsystem investiert hat, fühlt sich das einfach falsch an.

Das Tragische daran:
Ich möchte Sonos eigentlich weiterhin mögen. Klanglich bin ich nach wie vor zufrieden. Aber die gesamte Nutzererfahrung kostet inzwischen oft mehr Nerven als Freude.

Und ein kompletter Wechsel ist nach so vielen Jahren natürlich kaum realistisch.

Mich würde interessieren:
Geht es anderen langjährigen Sonos-Nutzern ähnlich?

Ich habe mittlerweile wirklich das Gefühl, dass Sonos sich technisch und softwareseitig immer weiter von dem entfernt, was die Marke früher einmal ausgezeichnet hat:
„Es funktioniert einfach.“

geht es noch jemandenm hier so?

4 Antworten

Hedy L.
  • May 26, 2026

Besonders frustrierend:
Mittlerweile kommt beim Start von Radiosendern über Sonos Radio teilweise sogar Werbung — selbst bei öffentlich-rechtlichen Sendern.

Das war schon immer so, schließlich müssen sich die Sender irgendwie finanzieren. 😏

Ich habe regelmäßig Probleme mit:

• Abbrüchen bei der Wiedergabe
  • Geräten, die plötzlich verschwinden
  • einer App, die deutlich unkomfortabler geworden ist
  • instabiler Steuerung
  • und Systemverhalten, das sich nach jedem Update wieder anders anfühlt

Brauchen Sie Unterstützung?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 26, 2026

Also das mit dem Werbespot vorm Start des Senders ist absolut neu und war vorher nur sporadisch und nicht bei ÖR Sendern. Sonst hätte ich mich wohl nicht darüber beschwert-schließlich nutze ich das System schon seit 2011 😉

Hedy L.
  • May 26, 2026

Also das mit dem Werbespot vorm Start des Senders ist absolut neu und war vorher nur sporadisch und nicht bei ÖR Sendern. Sonst hätte ich mich wohl nicht darüber beschwert-schließlich nutze ich das System schon seit 2011 😉

Mit Ausnahme der Sonos-eigenen Sender werden alle Angebote über Tune-In eingespielt. Wenn Sie genau hinhören, so sagt die Stimme in breitem amerikanischen Slang Welcome to Tune-In.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 26, 2026

Aber das macht es alles nicht besser 😉