Hallo zusammen,
der heutige Morgen startet mit der unschönen Nachricht, dass eins meiner Sonos Produkte bald Software technisch keine neuen Updates mehr erhält. Das betrifft dadurch auch alle anderen Produkte, sofern ich das nicht mehr supportete Produkt nicht durch ein neues ersetze.
Wie sich dies auswirken wird, ist für mich noch völlig fraglich. Die offizielle Aussage ist, dass die Player weiterhin betrieben werden können. Ich frage mich: Werden irgendwann Standard-Funktionen nicht mehr verfügbar sein weil sich externe Einflüsse ändern? (Anbindung von Spotify über die App, Einbindung von Spotifiy in Sonos?)
In meinem Fall handelt es sich um einen Ende 2014 erstandenen Sonos Connect, der rein für die Funktion des Abspielens von Musik (ohne irgendeine Art von Lautsprecher zu beinhalten) bereits fragwürdige 400€ kostet. Ich habe schon damals auf die Zähne gebissen und mir das Gerät gekauft, um die Stereo Anlage in das bestehende Sonos Sytem einzubinden. Dass ich nun nochmal die nahezu selbe Summe investieren soll um diese Funktionalität zu erhalten stöst mir bitter auf. Wir wären dann bei ca. 700€ Gesamtausgabe für ein Gerät, das zwei Cinch Ausgänge bietet um eine Stereo-Anlage anzubinden. Für mich ist ganz klar, diese Ausgabe werde ich nicht mehr tätigen.
Viel mehr erschreckt es mich, dass Sonos - als doch eher hochpreisiger Anbieter - den Aufwand nicht geht um ältere Produkte weiter zu unterstützen. In meinem Fall endet der Support für den Connect etwas mehr als 5 Jahre nach dem Kauf. Wann weitere Produkte aus diesem Zeitraum nicht mehr supportet werden, ist für mich ebenfalls fraglich. Ich kaufe gerne etwas höherwertige und höherpreisigere Gerät und erhoffe mir dadurch auch eine längere Lebensdauer der Geräte. Sollte hier kein Umdenken des Herstellers erfolgen werde ich definitiv keine Sonos Geräte mehr kaufen und sie auch niemandem mehr in meinem Umfeld empfehlen.
Andere Hersteller gehen diesen Weg: Am Beispiel von Philips mit ihren Hue Produkten gibt es die Möglichkeit, die alte Bridge mit einer separaten App zu nutzen. Zwar werden neue Funktionalitäten von dieser App nicht mehr unterstützt, aber die alte App wird weiterhin am Leben erhalten und erhält Sicherheitsupdates. Und wir reden hier von elektrischen Geräten deren Preis im Bereich von 40€ liegen.
Anstatt die Hardware aufzurüsten gibt es übrigens auch die Möglichkeit die Software effizienter zu machen. Leider wird dieser Weg selten gegangen, weil er natürlich keinen neuen Umsatz generiert und Kosten verursacht.
Ich hoffe es gibt ein geballtes Echo der Community und Sonos lässt sich hier zum Umdenken bewegen.
Grüsse
Ein - seit heute - sehr enttäuschter Sonos User