Skip to main content

Sonos voice control Sprache Deutsch

• October 5, 2025
  • 6 Antworten
  • 180 Ansichten

Hallo, wann kommt endlich die Sonos voice Control in deutscher Sprache? LG

6 Antworten

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • October 5, 2025

Servus

das kann dir hier leider keiner beantworten.

das Thema ist ist so alt wie SVC selbst und von Sonos gibts dazu nix.

• Autor
  • Novize
  • October 5, 2025

Ok. Danke 

Dirk-777
Forum|alt.badge.img+2
  • Novize
  • January 2, 2026

Hallo, wann kommt endlich die Sonos voice Control in deutscher Sprache? LG

Das würde mich auch interessieren. Es sind ein paar wenige Sprachbefehle, welche übersetzt werden müssten.

Ich sage beispielsweise immer noch: “Hey Sonos, light in Wohnzimmer hundered percent”.

LG Dirk

Superschlumpf

Hallo ​@Dirk-777 

Ich hätte SVC auch gerne auf Deutsch. Ehrlich gesagt glaube ich aber inzwischen nicht mehr wirklich daran, dass es noch kommt. Warum… da kann ich nur mutmaßen. Meine pers. Theorie ist, schlicht, dass die Kosten sich gemessen am Nutzen für Sonos nicht lohnen. 
Inzwischen sind bei mir die paar Befehle, die ich regelmäßig nutze aber auch auf Englisch in Fleisch und Blut übergegangen. 
Der große Vorteil von SVC liegt für mich eher in der Offline-Verfügbarkeit. Ich nutze es viel, wenn ich Roam oder Move rein im Bluetooth Betrieb nutze. 

Hedy L.
  • January 2, 2026

Auch kommt im US-Forum regelmäßig der Wunsch nach Integration weiterer europäischer Sprachen auf. Sonos weiß auf jeden Fall Bescheid.

SVC scheint nicht besonders beliebt zu sein, den regelmäßigen abfälligen Bemerkungen nach zu urteilen. Dass es Sonos praktisch umfänglich steuern kann, ist denen egal, die ausschließlich ihre Hausautomation per Sprache bedienen wollen.

Dirk-777
Forum|alt.badge.img+2
  • Novize
  • January 9, 2026

Ich finde es traurig, aber wahr.