SONOS und die "Leichtigkeit des Seins"


Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Sonos Support ... mal ein paar Gedanken zu den hier nun doch häufigeren Wlan-Problemen mit Einführung der ERAs:

 

Wenn in den Foren nun (tw. "verzweifelt") rauf und runter erarbeitet wird, wie man die Router-Settings manuell verändern müsste-könnte-sollte, damit Sonos störungsfrei funktioniert, DANN läuft hier m.E. etwas ganz falsch.

Die heutigen Router arbeiten im Mesh, mit diversen Kanälen, auf mehreren Frequenzen, mit unterschiedlichen Funk-Standards. Sie stellen eigenständig eine für das Gesamtsystem optimierte Verbindung für die Clienten zur Verfügung - und das ganze dynamisch-variabel je nach Anforderung und technischen Möglichkeiten der wechselnd eingeloggten Endgeräte.

Damit muß SONOS klar kommen und entsprechend "mitkommunizieren". Es kann doch nicht sein, daß ein Anwender, der SONOS als Multiroom-System erwirbt, seine ganze Wlan-Konfiguration manuell auf SONOS-Belange umstellen muß - und damit gff. sogar die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystem schwächt. 

 

Es ist die Entscheidung von SONOS zukünftig nur noch auf Wlan zu setzen - dann muß das aber auch ohne technische Detailkenntnisse funktionieren. Auch und gerade, wenn sich die Funktechnik weiter entwickelt, müsste Sonos hier an der Spitze mitschwimmen und seine Geräte gefügig machen. Zumindestens so, daß sie sich in heutigen Standardkonfigurationen von Routern einpassen und auch fehlerfrei im Netzwerk kommunizieren ... still und leise. Ich befürchte, daß das bei dem schnellen technischen Änderungen in der Funktechnik ein recht hoher Anspruch ist. Wäre es doch vielleicht sicherer gewesen, auf ein neues Sonosnet zu setzten ?.

 

Als technischer Laie mal folgende Vorschläge "ins Unreine gesprochen":

- Bereitstellung eines eigenen Routers ala Boost, welches ein von Sonos kontrollierbares und ausreichendes Wlan-Signal erzeugt, mit dem die Geräte sicher und störungsfrei klarkommen (quasi Sonosnet 2.0 ;-)

- Mesh-Fähigkeit der Geräte erhalten und/oder eigene Repeater bereitstellen - oder soll Sonos nur in kleinen Wohnungen funktionieren ?!

und solange das nicht passiert:

Klare Kommunikation der Limitierungen bzw. der konkreten Anforderungen an das Netzwerk für einen sicheren, störungsfreien Betrieb. VOR dem Kauf.

 

BTW: Natürlich würde dann auch schnell auffallen, dass es so wie jetzt aktuell eben nicht immer so einfach ist: wenn erst in "Support-Dokumenten" oder Foren Dinge auftauchen wie: bitte kein Mesh, bitte nur diesen oder jenen Kanal, bitte nur dieses oder jenes Frequenzband im Netz, bitte feste IPs vergeben usw. usw. Vielleicht wird es ja mit dem 6er Wlan besser. Aber aktuell ist das Try&Error-Verfahren m.E. weder akzeptabel noch zeitgemäß ... gemessen am Anspruch und Preis des Systems.

 

Tatsächlich bin ich ein Fan-Boy von Sonos - ich würde das gerne auch bleiben. Gefühlt ist Sonos gerade auf dem falschen Weg, wenn nur technisch versierte Kunden ein Heim mit Sonos einrichten & betreiben können.

 

Dirk


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo zusammen und danke Dirk!

Die Mesh-Kompatibilität wäre wirklich sowas von 2023! Mesh ist vermutlich mittlerweile Standard in jedem größeren Haushalt.

 Meine ergänzenden Verbesserungsvorschläge (=Wünsche 😏) zu dem Thema (sofern Software-technisch sinnvoll realisierbar):

  • Falls SonosNet nicht genutzt wird sondern das eigene WLAN (Stichwort Era 100/300): Freie Wahl der bevorzugten Wlan-Frequenz pro Gerät (5Ghz/2,4GHz). Der Router scheint - zumindest in meiner Erfahrung - leider nicht immer die für das Sonos-System "stabilste" Frequenz auszuhandeln (zumindest beim Era 100 scheint 5Ghz immer bevorzugt zu werden). Eine sinnvolle Wahl hängt natürlich stark von den Gegebenheiten der Wohnung (Größe) und des Umfelds (Interferenzen) ab. 
  • Bei der Gruppierung sollte eine automatische Ermittlung des führenden Gerätes einer Gruppe auf Basis der aktuellen Wlan-Signalstärke aller Geräte der Gruppe geben. Meines Wissens (wird im Forum an andere Stelle zumindest so beschrieben) muss dies aktuell manuell durch den Anwender erfolgen, sprich die Gruppe sollte danach immer vom stärksten Gerät aus erstellt werden (damit dieses Gerät führend ist). Wenn dem wirklich so ist, müsste das aus meiner Sicht definitiv automatisch laufen.

Gruß Jan

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ach ja das leidige Netzwerk-Thema…

Ich hab zwar keine ERAs im Einsatz aber habe auch öfters Probleme mit Verbindungsabbrüchen einzelner Komponenten etc. Könnte jetzt auch laufend den Support anschreiben aber irgendwie bin ich es leide mir ständig anzuhören mein Netzwerk wäre schlecht, obwohl ich mit anderen streaming-geräten keine Probleme hab, und ich was am Router einstellen soll (fester Funkkanal und so weiter). Ich lass es jetzt so, ist zwar ein bisschen nervig die Probleme aber irgendwie hab ich das Gefühl es ist ein Kampf gegen Windmühlen. 

Sorry, aber ich glaube für Sonos gibt es eben scheinbar wichtigere Themen, Stichwort “Patent-Streit”

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils33 

Sorry, aber das halte ich für sehr überzogen, so wie du es formulierst. 
Sonos wird sicherlich nicht seine Entwicklungsarbeit wg. rechtlicher Streitthemen vernachlässigen. Natürlich ist immer Luft nach oben und Software kann und sollte ständig optimiert werden. Es gibt aber auch Grenzen, da ist nix zu optimieren, wenn bestimmte Voraussetzungen nicht passen. Wenn Sonos als Grundlage des Systems mit Multicast arbeitet und ein Mesh Wlan eines Herstellers das nicht umfänglich unterstützt, dann passen die Voraussetzungen eben nicht. 
Die Kritik, die Sonos sich imho gefallen lassen muss ist allerdings, dass solche Voraussetzungen vor einem Kauf nicht offen genug kommuniziert werden. 
Natürlich hat ein Hersteller Angst, dass zu viele präventive Hinweise auf Voraussetzungen und Einschränkungen den Kunden vom Kauf abschrecken könnten. 
Aber da reiht sich Sonos ja lediglich ins Verhalten aller Hersteller am Markt ein. 

Fazit für mich: 

Es wird immer Bedarf für Verbesserungen geben und imho arbeitet Sonos da sehr gut dran. 
Es gibt halt bestimmte Einschränkungen bzgl. der Kompatibilität, die man nicht ändern kann, allerdings sollten diese besser kommuniziert werden. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Sicherlich gibt viele Meinungen zu dem Thema aber ich finde wenn z. B. meine ARC 1 Meter vom meinem Router entfernt ist und laut Support die ARC einen schlechten Empfang hat, dann passt da was nicht und dann finde ich es nicht in Ordnung wenn ich erstmal irgendwelche Kanäle ändern soll oder was auch immer. Ich habe noch nie irgendwas in meinem Router verändert und werde auch wegen Sonos damit nicht anfangen. 

Es wird sich halt einfach gemacht in dem man sagt “es liegt an deinem Netzwerk”. Aber alles gut, ich lass es jetzt so, muss ich halt mit den Problemen klarkommen. 

Mich würden aber eigentlich mal diese sagenumwobenen Vorraussetzungen interessieren ;)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils33

Wenn deine Arc nur 1 Meter vom Router entfernt steht, warum verbindest du sie dann nicht gleich per Lankabel? 
Die sagenumwobenen Voraussetzungen sind im Prinzip gar nicht so wild. Es wird ein stabiles Wlan Netz benötigt in dem Multicast Datenpakete sauber zwischen den Teilnehmern fließen können. Das ist halt in Mesh Netzen nicht immer gegeben, wenn der Hersteller der Netzwerkkomponenten das nicht für alle Geräte im Mesh unterstützt.
Und oft ist die Qualität der Wlan Netze eben schlecht, weil sich zu viele auf einem Fleck tummeln oder Störquellen vorhanden sind. 
Bemerkbar machen sich diese Schwachstellen halt oft erst bei leistungskritischen Anwendungen wie eben z. B. Audio-Multiroom. 
 

Schöner Artikel btw. zu Mesh Netzwerken… gut u. einfach erklärt. 
https://www.dasheimnetzwerk.de/Lexikon/Netzwerkkonzepte/Eintrag_Mesh_WLAN.html

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Also nach deinem verlinkten Artikel hab ich kein Mesh-Netzwerk, habe nur einen Router und nur der ist für die Wlan Verteilung im Haus zuständig :P. Und per Lan sind wir ja wieder im Sonosnet und da hat doch hier vor kurzem ein Sonos-Mitarbeiter erklärt das man davon weg möchte da der Standart veraltet ist ;). 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils33 

Dass du kein Mesh nutzt, wäre dann ja sogar ein Vorteil für Sonos. Um so mehr spricht also für starke Störungen deiner Wlan Umgebung. Die Standardmaßnahmen wie fester Wlan Kanal 1,6 oder 11 für 2,4 GHz wirst du ja sicher mit dem Support durchgekaut haben. Die Frage ist ja auch, was genau bei dir nicht funktioniert. Wenn das innerhalb eines Surround Setups der Fall ist, wäre eher das 5 GHz Wlan der Arc gestört, was bei einem Meter Abstand zum Router kein Wunder wäre, wenn dieser ebenfalls auch noch mit 5 GHz auf einem ungünstigen Kanal funkt. 
Und „weg von SonosNet“ bedeutet noch lange nicht, dass es in aktuellen Konfigurationen nicht doch vorteilhaft sein kann. 
Aber du klingst für mich eher so, als wenn du es inzwischen einfach „schlecht“ sehen willst, weil es nicht richtig funktioniert. Klar ist man irgendwann genervt. Aber man sollte schon versuchen, objektiv zu sein bei der Frage, wo die Ursache für ein Problem liegt.  

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

In der der Tat, ich habe ein Surround Setup. Dann weiß man ja jetzt woran Sonos arbeiten kann, das Zusammenspiel des Surround Setups mit einem Router. Wie gesagt ich werde nichts an meinem Router einstellen, 5 GHz deaktivieren etc. nur weil Sonos irgendwas falsch durchdacht hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils33

Ok, dann kann ich dir leider nicht helfen, und andere User wahrscheinlich auch nicht. 
Sonos wird nicht „daran arbeiten“ können, dass mehrere Funknetze sich in die Quere kommen. 
Deine einzige Chance besteht wahrscheinlich darin, einen anderen Kanal auch fest für 5 GHz einzustellen und ggf. den Abstand zwischen Router und Arc noch etwas zu vergrößern. 
your choice…

Abzeichen

Hallo @Superschlumpf, wir treffen hier auf das Huhn Ei Phänomen und ich sage dir Sonos ist auf dem Deutschen Markt das Ei. Es trifft auf 80%+ Fritzboxen. Da darf man sich als Hersteller gerne drauf einstellen. Wir zahlen viel Geld für die Sonos Produkte, weil wir das denen zutrauen. Gruß Torsten 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Torsten B 

Ja, man kann sich im Kreise drehen… ich finde, man sollte halt im Einzelfall genau hinsehen und sich fragen, wer denn nun sinnvollerweise Handlungsbedarf hat. So hat AVM ja damals mit FW 7.21 endlich nachgebessert und Multicast dann auch im Repeaterbetrieb umfänglich möglich gemacht, so dass Sonos dann damit funktioniert hat. Sonos andererseits rüstet mit den neuen Modellen nun zukunftssicher auf WiFi6 auf. 
Wenn aber manche Konstellationen oder Bedingungen einfach schlecht sind und nicht passen, kann man imho von keinem der Hersteller erwarten, dass sie es dem User zurecht zaubern.