Skip to main content

Sonos wird/will die geplante TV-Box 2025 zusammen mit dem Werberiesen "The Trade Desk" als Partner herausbringen. "The Trade Desk" ist spezialisert auf personalisierte Werbung bzw. Marketing für Fernsehen und Streaming, und hat dafür praktischerweise gleich ein eigenes OS entwickelt, welches Sonos dann nutzen wird. Damit ist imo die befürchtete Ausrichtung, Strategie und Zielsetzung wieder ein Stück klarer. Weitere Kommentare verkneife ich mir an dieser Stelle.

https://www.lowpass.cc/p/sonos-the-trade-desk-tv-streamer-os

https://www.thetradedesk.com/de

Dirk

Okay… ich könnte jetzt glatt kotzen! Sorry… aber ich habe von Sonos die Nase gestrichen voll!

Mal ganz wertfrei

was unterscheidet dann die Streaming Box von Sonos zu den anderen? Google, Amazon…
Das ist doch Teil des ganzen. Werbebasierte Nutzung der Dienste. Das machen Google und Amazon nicht anders.
Rein auf die Box bezogen…

Dom

Das ist der Punkt @DomB : warum sollte man Sonos kaufen ? Wenn sich die Box nicht unterscheidet,  wahrscheinlich aber das Doppelte kostet, warum ? Das ist ein hart umkämpfter Markt mit Platzhirschen, die fest im Sattel sitzen und an der Front kämpfen können. 

Anstatt das Sonos seine hochwertigen Kernprodukte für den Kunden perfektioniert (und sich das gerne dann auch gut bezahlen lassen kann) , macht Sonos immer mehr Produkte mittelmäßig... aber mit möglichst viel Abo und Werbung.

So wird das nix  (siehe Ace)

Dirk

Das ist der Punkt @DomB : warum sollte man Sonos kaufen ? Wenn sich die Box nicht unterscheidet,  wahrscheinlich aber das Doppelte kostet, warum ? Das ist ein hart umkämpfter Markt mit Platzhirschen, die fest im Sattel sitzen und an der Front kämpfen können. 

Anstatt das Sonos seine hochwertigen Kernprodukte für den Kunden perfektioniert (und sich das gerne dann auch gut bezahlen lassen kann) , macht Sonos immer mehr Produkte mittelmäßig... aber mit möglichst viel Abo und Werbung.

So wird das nix  (siehe Ace)

Dirk

Genau das ist der Punkt. Die Sonos Produkte sind sehr hochpreisig und dafür will ich gute Hard- und Software… und frei davon dass jeder immer meine Daten bekommt.

Wie im verlinkten Artikel zu lesen ist:

Why, you might ask, is Sonos teaming up with The Trade Desk on this project, instead of building the entire OS internally? Industry insiders told me that developing a smart TV from scratch is challenging, and not just for technical reasons.

One of the biggest challenges for hardware makers is striking agreements with the major streaming services to get access to their apps. Netflix, for instance, won’t even talk to device makers if they can’t convincingly make the case that they’re able to ship a certain number of units.

Sonos besitzt keine Erfahrung mit dem Betriebssystem von Streamingboxen, daher die Drittpartnerschaft. Ich mache mir eher Gedanken darüber, dass Sonos sich damit weit von seiner Kernkompetenz entfernt. Die Entwicklung steht jetzt schon gewaltig unter Druck, fehlerfreie Firmware zu liefern, die ein möglichst reibungsloses Zusammenspiel des Systems im WLAN-Betrieb ermöglicht.

Dirk: "Anstatt das Sonos seine hochwertigen Kernprodukte für den Kunden perfektioniert..."

Hedy: "Sonos besitzt keine Erfahrung mit dem Betriebssystem von Streamingboxen,..."

Genau das meinte ich, @Hedy L. 

Wieder eine Fehlentscheidung aus der Geschäftsführung mit falscher Ausrichtung... eben Richtung Abgrund. Als angezähler Autobauer plant man doch keinen neuen Hubschrauber, während das Brot und Butter-Kerngeschäft wegen selbstverschuldeter Mängel den Bach runter geht.

Kopfschüttel.

Das ist eben die Brutalität der Aktienbörse. Sonos sollte sich da wieder zurückziehen, was aufgrund der finanziellen Anforderungen ein realitätsferner Wunsch meinerseits ist.

Überrascht mich weder positiv noch negativ - Personalisierte Werbung war zu erwarten. Und angesichts der jüngsten Programmierleistungen ist es sicher besser, kein eigenes System zu verwenden. Vielleicht sollten sie alles softwareseitige an Dienstleister und Partner abgegeben. 

Personalisierte Werbung war zu erwarten

Ich sach' mal so: für ein preiswertes Google-System aus Asien : "Ja". Da weiß man ja, dass ein Großteil der Finanzierung über Werbung und Datenhandel läuft. Aber wenn bei Sonos - einem sobenannten  "Premiumsystem" - nach dem Kauf zusätzliche Abosysteme nötig werden, um gute Funktionalitäten, ein großes Angebot und/oder Werbefreiheit zu realisieren ... ?! ...  dann hat das imo schon etwas von dreister Abzocke. Vom Datensammeln ganz zu schweigen. 

Schade, daß so ein Gebaren tw. schon als normal empfunden wird ... ich finde es einfach nur frech.

Dirk

Naja, der Artikel sagt ja ganz klar aus, dass auch mit anderen Partnern wahrscheinlich irgendeine Art von Werbung angezeigt werden würde:

Some Sonos fans may object to the idea that the company is partnering with an advertising company for its TV hardware. However, licensing any other TV OS would have come with the same strings attached, as Google, Amazon and Roku all run their own video ad businesses. 

Hieße also, alles selbst machen, OS programmieren und Partner wie Netflix an Land schaffen. Da macht dieser Weg natürlich mehr Sinn. Das ist halt das Problem mit dem Android Kram, meine Shield zeigt mir auch Zeugs an, dass ich nicht sehen will und günstig war das Teil auch nicht. Daher nutze ich zum Streamen eigentlich nur das Apple TV. 

Generell weiß ich aber nicht wirklich, was von der Box so zu halten ist. Eine reine, weitere Streamingbox braucht eigentlich kein Mensch, daher hoffe ich auf irgendwelche guten Sonos Features. Am liebsten natürlich, dass die Box eine Art Master ist, die einen beliebige Speaker als Front, Center und Rears erlaubt (oder zumindest Front und Rears und Center meinetwegen eine Soundbar). 

Am liebsten natürlich, dass die Box eine Art Master ist, die einen beliebige Speaker als Front, Center und Rears erlaubt (oder zumindest Front und Rears und Center meinetwegen eine Soundbar). 

@DieterPete 

Wenn wir schon am Spekulieren sind: ich befürchte, die Box wird genauso eine Enttäuschung wie der ACE. Und das was Du gerne hättest, kommt - wenn überhaupt - erst mit dem neuen Super-Amp "Premier" ... falls Sonos es bis dahin schafft und 'geläutert' ist.

Dirk

Also für mich ist der Ace keine Enttäuschung, aber ich nutze ihn auch nur ausser Haus. Zuhause brauche ich keine Kopfhörer. Das Noise Cancelling ist meinen Sonys Welten überlegen, aber ein bisschen günstiger hätte er schon sein können.

Bei der Streamingbox gibt es für mich eigentlich nur zwei Optionen damit ich sie in Betracht ziehen würde:

1. Ein relativ guter Preis und gute Hardware + Support für alle gängigen Audio-/Videocodes und automatische Frameratenanpassung. So ein Gerät gibt es nämlich einfach nicht, egal ob nun Apple TV oder Android, beide haben immer irgendwelche Nachteile. 
  2. Das Gerät kostet etwas mehr und hat die von mir genannten Möglichkeiten Sonos Boxen zu verbinden (+ natürlich die unter 1 genannten Eigenschaften).

Sofern der Preis für 1 stimmt (so ca. 200€) wäre es definitiv keine Enttäuschung und würde vermutlich auch von derzeitigen Shield Benutzern in Betracht gezogen werden. Was dann am Ende wirklich rauskommt… wir werden sehen. 

...

Sofern der Preis für 1 stimmt (so ca. 200€) wäre es definitiv keine Enttäuschung und würde vermutlich auch von derzeitigen Shield Benutzern in Betracht gezogen werden. 

😀😂🤣 herzlich gelacht. - 200 €, davon träumst Du doch nicht wirklich ?!

Wenn da auch irgendwo nur SONOS drauf steht, dann multipliziere das mal locker mit 2 oder 3.

Du brauchst Dir ja nur mal die In-Ceiling Speaker von Sonos und Sonance anschauen. Qualitativ vergleichbare Konkurrenzprodukte kosten 150 bis max. 300 € (per Stk., also 300 bis 600 € im Paar). SONOS ruft 800, bzw. 1.100 € für die Teile auf, nur weil dort ein kleiner 5 Cent-Dongel drin steckt und sie die Kennlinie der Boxen für die TruePlay-Einmessung in der FW oder SW / App hinterlegt haben.

Naja, der kolportierte Preis in den Leaks war 150 - 200 USD. Wenn 150 USD stimmen sollte, kommen wir mit ca. 200€ wahrscheinlich hin, bei 200 USD natürlich nicht mehr und dann wird’s in der Tat preislich uninteressant und es muss schon irgendwelche Killerfeatures geben. 

Bezüglich den Sonance Lautsprechern wäre es mal interessant zu wissen, was denn vergleichbare Sonance Speaker kosten würden, aber leider konnte ich nicht wirklich herausfinden, welche denn wirklich vergleichbar sind. 

Ansonsten gilt natürlich, dass ich alles immer irgendwie günstiger kriegen kann. Im Bereich dieser TV Boxen z.B. irgendein FireTV oder Chromecast Geraffel, aber wie toll das funktioniert steht auf einem anderen Blatt. Ich habe viel mit solchen Boxen experimentiert und bin bei zwei relativ teuren Boxen gelandet, Shield und Apple TV. Zwei Boxen, denn nichtmal diese beiden Boxen bekommen meinen Usecases problemlos hin. 

Naja, der kolportierte Preis in den Leaks war 150 - 200 USD. Wenn 150 USD stimmen sollte, kommen wir mit ca. 200€ wahrscheinlich hin, bei 200 USD natürlich nicht mehr und dann wird’s in der Tat preislich uninteressant und es muss schon irgendwelche Killerfeatures geben. 

Ich wette, das Ding kostet 499 Euro und kann quasi nichts, was bestehende Systeme nicht auch leisten würden. 

Naja, das glaube ich nicht. Nichtmal Sonos wird so doof sein, zu versuchen eine Android TV Box für 500€ zu verkaufen.

@DieterPete ... das mit den Usercases ist imo zu individuell,  um damit grundsätzlich zu diskutieren. 

denn nichtmal diese beiden Boxen bekommen meinen Usecases problemlos hin. 

Wir reden z.B. darüber, ob 200 Euro oder 400 Euro für eine TV-Box angemessen sind oder nicht  ... aber andererseits enttäuscht Dich der ACE für satte 500 Euronen nicht, weil DU ihn nur "ausser Haus" jenseits des Sonos-System benutzt. Also ohne die eigentlichen Alleinstellungsmerkmale. Das ist ähnlich wie bei den Sonos-Verstehern mit einer Soundbar, die ohne NAS und Playliste auskommen,  und dann kein Verständnis für den aktuellen Ärger haben. 

Ich fand das ANC übrigens vergleichsweise lausig (verglichen mit einem alten Sony WH-900) und bin da eher bei der Einschätzung von Techbook:

Selbst im Vergleich mit den mittlerweile drei Jahre alten Sony WH-1000XM4 können die Ace in einer Büroumgebung die mittel- und hochtonigen Frequenzen nicht so effektiv reduzieren

So unterschiedlich halt die eigene Wahrnehmung  ... aber vielleicht ist's auch die Produktstreuung.

Dirk

Naja, das glaube ich nicht. Nichtmal Sonos wird so doof sein, zu versuchen eine Android TV Box für 500€ zu verkaufen.

Das habe ich mir mal auf 'Wiedervorlage' gelegt 😁

Die eigentliche Frage ist doch: Warum will Sonos das und das bei der Konkurrenz auf dem Markt? Entweder hat man kein Vertrauen mehr in seine Kernprodukte und / oder ist Größenwahnsinnig. Es gibt hier doch keinerlei Synergieeffekte, ausser man kreiert einen neuen Sound den Atmos SUPERTROOPERSONOS HD, den man nur über diese Box und Sonos Player hören kann. Das SONOS dazu die Macht hat glaube ich allerdings nicht. Bleibt nur noch Größenwahn a la Patrik Spence. 

Klar, wenn man alles betriebswirtschaftliche ausser Acht lässt, oder schlicht keine bis wenig Ahnung davon hat, könnte man zu so einer Schlussfolgerung kommen. Aber eigentlich ist es doch ganz einfach… Sonos ist ein börsennotiertes Unternehmen und Anleger Erwarten Wachstum und Rendite. Mit dem Kernprodukt lässt sich das aber nur bedingt erreichen, also müssen neue Märkte erschlossen werden. In dieser Hinsicht ist eine TV Box nicht ganz so abwegig, man hat schließlich schon Heimkinolautsprecher im Angebot. 

Aber eigentlich ist es doch ganz einfach ...

Dieter,

wenn ich mir die aktuelle Realität, den Aktienkurs, die Entlassungen und weltweite Kritik anschaue, scheint es nun doch nicht ganz so einfach zu sein ... so mit der betriebswirtschaftlichen Weitsicht und 'Ahnung haben' bei Sonos. Wahrscheinlich war rückblickend der größte Fehler der Aktiengang an sich. Alle folgenden Zwänge incl. eine bestimmte Art von Strategie- und Führungskultur begründen sich darin. Selbst wenn das Kernprodukt für Expansion und Rendite nicht ausreicht (warum eigentlich nicht ?),  sollte Sonos es eher perfektionieren und "unwiderstehlich" machen, anstatt es zu zerstören. Und die 'neuen Märkte' sind schon prominent besetzt ... von Firmen, die das können. 

Dirk

Aber eigentlich ist es doch ganz einfach ...

Dieter,

wenn ich mir die aktuelle Realität, den Aktienkurs, die Entlassungen und weltweite Kritik anschaue, scheint es nun doch nicht ganz so einfach zu sein ..

Die hat aber nichts mit der zukünftigen Ausrichtung zu tun. Diese TV Box wird bestimmt nicht erst seit dem Release der neuen App entwickelt.

Wahrscheinlich war rückblickend der größte Fehler der Aktiengang an sich.

Da gebe ich dir Recht, aber ich vermute, ohne den Börsengang wären irgendwann und wesentlich schneller die Lichter ausgegangen. Nur mit Venture Kapital zu operieren klappt irgendwann nicht mehr. 

Selbst wenn das Kernprodukt für Expansion und Rendite nicht ausreicht (warum eigentlich nicht ?),  sollte Sonos es eher perfektionieren und "unwiderstehlich" machen, anstatt es zu zerstören. 

Da gibt es erstmal viele Gründe, Marktsättigung, steigende Konkurrenz, genereller Rückgang der Kaufkraft, etc. und natürlich muss Sonos die bestehenden Produkte weiter entwickeln und wieder “unwiderstehlich” machen, aber auch ist das nur eine sehr kurzfristige Betrachtung im Angesicht der derzeitigen Probleme. 

Und die 'neuen Märkte' sind schon prominent besetzt ... von Firmen, die das können. 

Das sehe ich anders, siehe mein früherer Kommentar an Peter. Natürlich sind die Märkte prominent besetzt. Größtenteils durch quersubventionierte Geräte wie FireTV und Chromecast oder halt das AppleTV, aber richtig können sieht anders. Nicht umsonst habe ich hier zwei TV Boxen stehen und glaube mir, in dem Bereich habe ich Vieles durch. 

FireTV und Chromecast oder halt das AppleTV, aber richtig können sieht anders aus ...

Na dann: Sonos voran ! Zeig' ihnen wie es richtig geht. Bin gespannt 😁

Ja, oder The Trade Desk voran. Je nach dem wer da nun die Zügel in der Halt hält bezüglich Software 😉

Antworten