Liebe Communitiy,
ich muss jetzt mal meiner Verwirrung Luft machen. Ich hatte in letzter Zeit verschiedene unterschiedliche Probleme (sh. unten). Ich habe mich deswegen an den Chat gewandt, bei dem ich früher oft das Gefühl hatte, dass dieser durchaus hilfreich sein kann. Leider war bei allen meinen Anfragen in letzter Zeit die Standardantwort dass mein Router an allem Schuld sei.
Dazu muss man vielleicht einmal kurz erklären was ich für Anfragen gestellt habe: Vor 2 Monaten hatte ich das Problem, dass in meinem Heimnetzwerk 2x das Sonossystem in meiner Abwesenheit von selber Musik abgespielt hat. Ich habe gelesen, dass manchmal Pflanzen oder ähnliches das an den Touchsensoren verursachen können. Ich wollte nun wissen, welche Sonos-Box das ausgelöst hat. Antwort war, es liegt an meinem Router und ich muss den neu starten (mein Router wird regelmäßig und automatisch nachts neugestartet) - hat natürlich nichts gebracht. Im Nachhinein habe ich rausbekommen, dass es an Spotify Connect liegt, was sich jetzt auch aus der Ferne steuern lässt und bei mir nach Auflegen von Anrufen autmatisch aktiviert wurde. Das wäre die Antwort gewesen, die ich erfragen wollte - das System wurde von Spotify Connect gestartet.
Aktuell habe ich ein anderes Problem. Ich habe den Eindruck, dass das parallele Verwenden von iOS und macOS App Chaos in der Sonos Datenbank macht (was ja auch Sinn macht, da die macOS App noch auf dem alten System basiert). Was war die Antwort vom Chat: Es liegt an meinem Router, ich soll neu starten. Was soll bitte mein Router damit zu tun haben, dass ich in der macOS App andere Dinge sehe als in der iOS App? Meine Nachfrage: Nee also an der App kann das nicht liegen. Da gibts kein Problem.
Wieso versucht man mich im Chat für dumm zu verkaufen? Immer der gleiche Ansatz, der offenbar nichts bringt. Ich nutze mein Sonossystem seit über 5 Jahren und habe keine Verbindungsprobleme, nur Softwareprobleme. Ich habe zusätzlich den Eindruck, dass es hier offensichtlich ein Sprachproblem im Chat zu geben scheint. Viel läuft offenbar im Hintergrund über einen Translate-Service und Informationen gehen verloren.
Der Stnadardsatz bei Begrüßung ist immer sowas wie “Ich verstehe, wie diese Situation Sie fühlen kann. Ich bin für Sie da und werde mein Bestes geben, um Ihnen bei der Angelegenheit zu helfen”.
Ich wünschte es wäre so. Ich würde mir auch wünschen, dass man mein Problem ernst nimmt, mir mitteilt, dass es Probleme mit der App gibt und dass man daran arbeitet (ist ja offensichtlich nicht zu leugnen). Auch dass man mein Problem gerne aufnimmt und sich nochmal bei mir meldet. Aber pauschal zu sagen mein Router ist schuld. Schwierig.
Ps.: Entschuldigung für meine etwas aufgebrachte Nachricht. Aber ich weiß ehrlich gessagt nicht, wie ich sonst meinen Kummer vermitteln soll.