Ich habe mir bei ebay sehr günstig eine Arc Soundbar ersteigert. Die Installation verlief problemlos und ich war sofort überrascht, was heute alles mit Digitaltechnik möglich ist. Daraufhin habe ich gleich beim BF zugeschlagen und 2 Eras 300 und einen Sub Mini dazu gekauft. Die Installation verlief auch hier reibungslos nur der Sub Mini musste zurück gesetzt werden (vermutlich Kundenrücklauf).
Jetzt begann das Rücken der Lautsprecher und Couch um die optimale Positionen zu finden. Nach mehreren Tagen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die optimale Position mindestens 60cm hinter den Eras 300 ist. Vielleicht kann mir dies hier bestätigt werden. Ist mit den Eras 100 ein geringerer Abstand möglich? Insgesamt bin vom Sound begeistert der auch bei geringen Lautstärken im Mehrfamilienhaus möglich ist. Allerdings ist der Hörbereich für das maximale Sounderlebnis sehr klein. Dies passt aber für mich durchaus.
Gelegentlich scheint einer der Eras 300 abzustürzen was sich im regelmäßigen Ploppen, deaktivierter Lautstärkeregelung und Blinken der weißen LED äußert (der Fernsehton wird weiterhin ausgegeben).
Beste Grüße
Buchseite 1 / 1
Bleib bei den ERA 300, die sind den ERA 100 weit überlegen, was den Räumlichen Klang anbelangt und die 100 besitzen auch kein upfire Lautsprecher für z.B Atmos.
Ob nun 60 cm optimal sind, kannst nur du für dein Gehör entscheiden.
Ich habe die 300 auf den originalen Lautsprecherständern, da ist schon die Höhe vorgegeben und habe sie jen nach Sitzposition zwischen 60cm wenn ich am Rand des Sofas sitze und 130-140cm wenn ich mittig sitze.
Der klang ist aus jeder Position super, was auch an den ERA 300 liegt, das hatte ich bei den ERA 100 oder den On`s nicht so.
Ist aber auch kein wunder, da sind auch nicht so viele Lautsprecher drinnen, die in alle Richtungen spielen wie im ERA 300
Ein groben Leitfaden kann man geben, aber leider keine Endgültige Lösung, die für alle Nutzer und deren unterschiedlichen Räumlichkeiten gilt.
Testen, testen und nochmals testen, ist hier das Geheimrezept, da wirst du nicht drum herum kommen.
Du kannst ja gerne mal ein Foto von deiner Aufstellung der Era`s hinter dir einstellen, dann kann man sich das auch besser vorstellen.
Warum eine immer ausfällt, kann man nicht sagen, eventuell Verbindungsprobleme?!
Im Auge behalten und zur Not, ab zum Prüfen damit.
Hier ein Foto von der Anordnung. Die Era 300 sind 3,20m auseinander. Der Abstand zur Hörposition sind 50cm. Ich glaube hier zählt jeder cm. Nach vorn zur Arc sind es 1,90m. Durch das viele Testen bin ich etwas überkritisch geworden.
Haben die Era 300 nicht auch Treiber welche nach hinten heraus strahlen?! - dann würde ich etwas mehr Wandabstand realisieren.
Durch das Licht und Perspektive sieht man den Abstand schlecht. Es sind tatsächlich nur ca. 2cm. Ich rücke noch ein bisschen vor, ohne dass ich wieder das Sofa rücken muss. Durch den Versatz in der Wand sind die beiden Era 300 nicht auf einer Linie. Wird das durch die Software kompensiert?
... Es sind tatsächlich nur ca. 2cm. Ich rücke noch ein bisschen vor, ohne dass ich wieder das Sofa rücken muss.
Also ich würde da eher auf 40 bis 60 cm Abstand zur hinteren Wand gehen.
Durch den Versatz in der Wand sind die beiden Era 300 nicht auf einer Linie. Wird das durch die Software kompensiert?
Selbst wenn Du eine leicht asymmetrische Position im Raum zueinander hast sollte das keine Rolle spielen. - genau dafür ist dann ja die Einmessung mit TruePlay da.
Ziehe den einen doch noch etwas nach vorne, um den Versatz auszugleichen.
Schaffe noch etwas Abstand zur Rückwand, es müssen jetzt keine 30cm sein, 5cm reichen völlig aus, ich habe sie ungefähr 10cm von der Wand abstehen.
Und du solltes sie etwas eindrehen, sie reflektieren ja noch über die Wand.
Ansonsten halt das Sofa 6-7 cm nach vorne ziehen.
Dann nochmal mit TruePlay Einmassen und einfach zufrieden sein.(vorausgesetzt du kannst es mit einem iphone einmessen.
Die ERA 300 sind für mich derzeit die besten Lautsprecher im Surround Betrieb, da kommen die ERA 100 nicht ran, so wie keine von anderen Soundbars.
Danke für die detaillierten Fotos. Ich habe alles nach vorn gerückt und die Lautsprecher ein klein wenig eingedreht. Eine deutliche Verbesserung wär deutlich spürbar. Zuvor hatte ich das Gefühl beim Sitzen ständig etwas nach vorn rücken zu müssen. Leider können die einzelnen Einmessungen für unterschiedliche Postionen nicht gespeichert werden. Ich höre jetzt erstmal auf mit Rücken und genieße.
@Peter_13
Nach hinten strahlt beim Era300 kein Treiber ab. Er kann also bedenkenlos wenige Centimeter von der hinteren Wand entfernt stehen.
@Max Mustermann @Mike01
Am Ende zählt natürlich, was einem gefällt, aber offiziell empfiehlt Sonos, Era300 gerade nach vorne im Richtung TV Wand auszurichten. Wenn sie dann noch ca. 50-80 cm hinter der Sitzposition und auf Ohrhöhe aufgestellt sind, sollte das imo gut passen.
Wenn ich noch eine meiner Erfahrungen mitteilen darf, würde ich dir Raten, einen kleinen Hocker oder Stuhl in die Mitte des Raumes (vor dem Sofa) zu stellen und bei der Raumeinmessung angefangen, auf das Sofa zu steigen und dort auch dein Handy nah an die Decke zu bringen (für dein Atmos)
Dann wedelst du durch den Raum, halte dich aber mit dem Rücken zur ARC auf und das gleiche beim Sub. Dann wieder ab zur Decke, vor der Arc.
Ich richte bei der 2 Messung (Raumeinmessung) nie das Handy auf die Soundbar, oder an die Fernsehwand, sondern nur Richtung Sofa und der um den Tisch rum (immer mit dem Rücken zur Soundbar die Seiten und die Decke.
Wenn du die Einmessung vornimmst, eliminiere alles was soweit geht, was Geräusche macht (Fenster zu. Computer aus keine Waschmaschine an und niemand der durch die Wohnung rennt usw. am besten Wohnzimmertür zu, wenn es geht.
Selbst beim Einmessen der Sitzposition, halte ich kurz den Atem an um keinerlei Störgeräusche zu erzeugen.
Klingt verrückt, aber probiere es mal aus.
Die Deckenreflexionen sind in den Trueplay Settings eigentlich bereits berücksichtigt. Daher würde ich das iPhone nicht noch extra hoch zur Decke halten. Aber auch hier macht sicher Versuch klug und der persönliche Eindruck zählt.
Danke für die Super Tipps, da werde ich am Wochenende weiter ausprobieren.
@Superschlumpf
Ich bin da nach Peter Pee seinen Ratschlägen gegangen, sich von der Soundbar und dem Sub mit dem Mikro etwas fern zu hallten und auch die Decke bei der Einmessung zu berücksichtigen.
Ich kann es natürlich nicht so in Diagrammen wiedergeben wie er, aber ich bin der Meinung, es hilft Klanglich nochmal auf die Sprünge.
Und ja SONOS empfiehlt einen Mindestabstand von 2,5cm und das sie am besten grade stehen.
Ich empfinde sie so aber als noch Klangvoller und sie strahlen gleichzeitig noch etwas seitlich in den
Raum hinein. Fakt ist, das man nur eine grobe Richtung vorschlagen kann, aber keine Endlösung.
Jeder Raum und jedes Gehör und Empfinden ist halt anders.
Die AMBEO Max klang ohne viel Möbel im Raum, echt Hammer.
Aber bei uns im Wohnzimmer, hat sie klanglich nichts gebracht.
Man muss halt experimentierfreudig sein und immer wieder vergleichen und ausprobieren.
Hat man aber 1x seine Stelle und Einstellung gefunden, kann das Genießen losgehen und ab da stellt man nichts mehr um und oder behällt den Platz.
Ich habe auch die Soundbar nicht ganz vorne zu stehen, wie es viele Raten, ich habe mir diese Teile zum erhöhen gekauft und es ist Klanglich Top.
Wenn du dir das Video von P.P mal zur Wandhalterung anschaust, wirst du wissen, warum ich diese nicht verwenden wollte.
Aber nun gut, auch er wird seine Einstellung und den Standort finden, eine Richtung hat er ja zum Probieren vorgeschlagen bekommen.
Extreme Trueplay nach den Vorschlägen von Peter und Max haben den Klangeindruck deutlich verbessert. Damit habe ich meine optimale Sound Bubble gefunden. Durch das Einmessen mit dem Rücken zu Arc wurde die Hörposition nach hinten verschoben und die nicht ganze optimale Anordnung der Eras (etwas zu weit vorn) ausgeglichen. Ich bin wie folgt vorgegangen: Schritt 1: Ich habe mich hinter das Sofa gestellt und das iPhone etwas zurück zum meiner Hörposition gehalten und natürlich dabei die Luft angehalten. Schritt 2: Jetzt bin ich von meiner Hörposition mit dem Rücken zur Arc zum ersten Era dann zum Fußboden jetzt folgte der Parcour über den Hocker in der Mitte des Raumes zum Sub, zum Fußboden und zur zweiten Era. Anschließend noch das Sofa abgelaufen und die Wand mit einbezogen. Alles mit dem Rücken zur Arc. Ganz schön sportlich das Extreme True Play.
Jetzt teste ich mit den Ringe der Macht in Dolby Atmos und Dolby Atmos Aufnahmen der Deutschen Grammophon bei Apple Music. Phänomenal ich bin maximal begeistert.
Die Pucks würden bei mir zu hoch bauen. Daher habe ich die Arc ganz an den Rand des Board gelegt. Im Board sind viele Bücher drin, die gut dämpfen.
Ziemliches Voodoo… Aber wenns hilft, dann ist das die Hauptsache.
@Mike01
Naja, ist ja auch bei mir nach Peter Pee seinen Tipps, da er richtig einmessen kann und dazu ja zum Vergleich Diagramme mit einstellt.
Ist halt nur ein weitergeleiteter Tipp, der bei mir sehr gut funktioniert und mich beim Hören, ebenfalls begeistert und ich hatte einige andere Tipps vorher getestet, die mich halt nicht so überzeugt hatten, wie die von ihm.
Und so weit sind wir mit unserer Aufstellung der ERA 300er am Sofa, ja auch nicht voneinander entfernt.
Wie du deine Soundbar aufgestellt hast, wäre natürlich auch nochmal interessant, aber nimm keine Wandhalterung, da musst du dann erst was Modifizieren, auch darüber hat Peter Pee ein interessantes Video zu gemacht, weshalb ich mich dagegen entschieden habe, sonst hätte ich den Fernseher noch etwas weiter nach oben gehängt und die Soundbar halt darunter angebracht.
Aber super, das es bei dir ebenfalls funktioniert, dann wünsche ich dir weiterhin fiel Spaß mit deiner “Anlage“
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.