Play5 (1. Gen.) gibt (scheinbar seit gestern - 15.2.2022) "Klassik Radio" nicht mehr wieder!

  • 16 February 2022
  • 3 Antworten
  • 324 Ansichten

Abzeichen

Hallo in die Runde,

Gestern ist mir aufgefallen, dass ich über meine Play5 der 1. Gen. den Sender "Klassik-Radio" nicht mehr empfangen kann. Es läuft nur eine Ansage, dass ich es auf der Seite "play.klassikradio.de" versuchen soll. Dort finde ich aber keine gültige Streaming-Datei, um sie einzubinden. Auf meinen (auch älteren) Play 1 und Play 3 läuft der Sender. Hat jemand dazu eine Lösung?

Dank und Gruß Jürgen


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @JH1959 willkommen in der Community,

uns ist dazu aktuell kein Problem bekannt. Bitte stelle das Problem kurz nach und erstelle eine Diagnose danach und melde es dann via Chat oder Telefon.

Kontakt hier: https://support.sonos.com/s/contact

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo Nils,

danke für den Tipp, aber leider konnte mir der Chatpartner nicht weiterhelfen, eine Systemdiagnose hatte ich geschickt.

Hier nochmal kurz das Problem:

ich habe “Klassik Radio Live” über die TuneIn in meinen Favoriten gespeichert. Ich habe insgesamt 7 Räume mit Sonos ausgestattet: 1x mit 2 Play5 (1. Gen.) als Stereopaar; 1x mit Soundbar incl. 2 Play3; 3x Play1; 2x Symfonisk. Seit gestern nun kann ich nur auf einigen Geräten den o.g. Sender nicht mehr empfangen, es kommt die Ansage, dass “Klassik Radio” nun über play-klassikradio.de zu empfangen sei. Auf anderen Geräten läuft der Sender einwandfrei. Jetzt habe ich gestern einmal getestet, wie sich das in einer Gruppe verhält. Ich habe zwei Räume als Gruppe zusammengelegt, in beiden Räumen lief der Sender. Nach dem Trennen nun funktionierte der Raum, der vorher nicht ging, jetzt einwandfrei … und umgekehrt, Auch verhalten sich die beiden Symfonisk Geräte gegensätzlich. Einer einwandfrei, der andere nur mit dem erwähnten Hinweistext.

Im Chat hieß es, das läge am Stream von TuneIn. Aber das erklärt doch nicht, warum ein nur einmal in den Favoriten gespeicherter Sender auf einigen Geräten funktioniert, auf anderen nicht.

Es ist übrigens egal, ob ich den Sender über TuneIn anspreche oder über den Dienst Sonos Radio!

sagt ein nicht zufriedener

Jürgen

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@JH1959

Hallo Jürgen, wir möchten nicht dass du unzufrieden bist. Es sollte besser klappen. 

Wenn ein Sender im S1-System auf einem Sonos Gerät läuft, dann sollte er auch auf allen anderen Sonos Geräten im System laufen. Daher kann ich deine Verwunderung auch gut nachvollziehen, heißt aber auch uns ist die Ursache bisher noch nicht genauer bekannt und wir sollten uns das noch einmal genauer anschauen. Sobald du auf einen Raum erfolgreich Musik wiedergibst, ist der Stream schon im System und du kannst via “Gruppieren” die Musik weitergeben, das hört sich hier so an, wie es sein sollte. TuneIn und Sonos Radio verwenden den gleichen Katalog (von TuneIn).

 

Bitte gehe einmal so vor:

  1. Suche “Klassik Radio Live” über die Sonos App und spiele den Sender nur auf den Raum deiner beiden Play:5 Gen1 ab (bitte dabei keine Favoriten oder Gruppe verwenden).
  2. Wie läuft dies? Erstelle bitte eine Diagnose kurz danach.
  3. Wiederhole Schritt 1 und 2 testweise für einen anderen Radiosender. Wie läuft es damit?

 

Teile das Ergebnis uns bitte mit. Du hast dafür auch eine E-Mail erhalten, auf die du direkt antworten kannst (Diagnosen werden in der Community nicht ausgewertet).

 

Liebe Grüße

Nils