Skip to main content

Nach Umstellung auf Sonos 2nd Generation kein Zugriff auf Musikdatei


 

 

Kunden-ID 1093 17 676

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

als langjähriger Fan Ihrer Produkte, seit 2008 dabei, bin ich jetzt dazu übergegangen, meine bestehende Anlage langsam aber sicher auf die neue Generation mit der S2 App umzustellen.

Groß war die Freude, als dann am 31.05.2024 meine neuen Geräte mit der Bestell-Nummer 106206124 eintrafen.

Meine Software-Konfiguration sieht derzeit wie folgt aus:

  • Für die älteren Komponenten die S1 APP (Arc)  und für die neue Lieferung die S2 App auf einem Apple iPhone 13, diese App hat die Version 80.01.30.

Das Installieren der neuen Komponenten ging problemlos, trotzdem war ich sehr enttäuscht, als ich feststellen musste, dass ich mit der neuen Arc nicht mehr auf meine Musikbibliothek zugreifen konnte.

Als Musikspeicher verwende ich eine Synology NAS DS 212 j, Version DSM 6.2.4-25556, Update 7; die letzte zur Verfügung gestellte Software.

Ich rief dann unter der Vorgangsnummer 06342805 den Kundendienst über den Rechner an. Hierbei wurde mir mitgeteilt, dass ich die Disk-Station auf SMB 2.0 umstellen müsste, gleichzeitig erhielt ich im Internet den Hinweis, dass die App-Version 80.xxxx keine Wiedergabe von Audiotiteln zulässt.

Ich möchte Sie deshalb bitten, mir mitzuteilen, wie ich eine Musikwiedergabe, die mit S1 problemlos möglich war, auch in der Version S2 realisieren kann.

Gleichzeitig behalte ich mir eine Rückgabe der Geräte vor, da eine Musikwiedergabe der abgespeicherten von der Festplatte sehr wichtig.

Auf jeden Fall recht herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi @phbln … nett das Du das uns mitteilst - aber

  • ist 1. schon seit 7. Mai bekannt und
  • wird 2. hier nix bringen, da sich hier “nur” Kunden tummeln und austauschen

Ein bisschen Stöbern hier wird Dir aufzeigen, daß sehr, sehr viele User sehr, sehr viele Probleme mit der fehlerhaften App haben. Außer einer Anfrage über den Support und/oder eine Beschwerde nach Santa Barbara hast Du aktuell keine weiteren Möglichkeiten. Außer Du bringst Deinen Neuerwerb jetzt ganz schnell zurück, und nutzt ggf. die 100 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht (Sonos-Shop) oder 14 Tage Rückgaberecht (Online-Handel). Aktuell weiß niemand, wie sich das bei Sonos entwickelt. Daher wäre das imo die beste und sicherste Lösung für Dich.

Dirk

Abzeichen

Hallo Dirk,

Danke für die Nachricht. Ich habe zwischenzeitlich, wie empfohlen, etwas herumgestöbert und Du hast Recht, dass das Problem bei vielen Usern aufgetreten ist. Ich habe heute (???) das S2-App-Update auf  80.02.04 erhalten; geht aber trotzdem nicht.

Beruhigend ist, dass ich nicht alleine dastehe, beunruhigend die Tatsache, dass ich meine alten Sonos-Geräte nur mit der aalten betreiben kann.

Ich haabe jetzt eine Beschwerde und eine Anfrage direkt an den Support geschickt, mal sehen, was passiert.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@phbln Lass die Rückgabefrist nicht verstreichen, vom Support - hört man - ist zur Zeit nichts zu erwarten, zumindest zeitnah.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Würde Rückgabe empfehlen 

Abzeichen

Heute habe ich gesehen, dass es ein Update für die App auf 80.02.04 gab. Ich habe daraufhin die Sonos S2-App auf meinem Windows Rechner auf 16.02 umgestellt, den Pfad zu meinen Dateien angelegt und eingelesen. Hat alles prima geklappt und ich kann über Windows Songs auswählen. In der Sonos-App auf meinem iPhone 13 erscheint jetzt auch “Musikbibliothek” und ich finde importierte Playlists.

Immerhin etwas.

Peter