Skip to main content

MoodPlay - wie Sonos noch schöner und einfacher werden kann. 😎

• November 16, 2023
  • 118 Antworten
  • 3664 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

118 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • November 1, 2025

@Superschlumpf 

Wie ich vermutet habe. 
Auch nach einem Monat hat sich nichts getan. Schade, ich denke nicht, dass hier noch etwas passieren wird.

Superschlumpf

@Superschlumpf 

Wie ich vermutet habe. 
Auch nach einem Monat hat sich nichts getan. Schade, ich denke nicht, dass hier noch etwas passieren wird.

Ja, leider keine Neuigkeiten. Solange der Server läuft und der Dienst funktioniert, gebe ich die Hoffnung aber nicht auf. Ich vermute, man verhandelt mit Investoren. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • November 16, 2025

Hallo, was passiert eigtl wenn die Server von Senic abgeschalten werden? Ist das Ding dann Elektro Schrott?

Superschlumpf

Hallo, was passiert eigtl wenn die Server von Senic abgeschalten werden? Ist das Ding dann Elektro Schrott?

Die Hauptfunktion, das Starten von Inhalten per NFC Card, wäre dann leider tatsächlich nicht mehr möglich. Das Gerät wäre dann lediglich noch eine teure Fernbedienung. 
Die Start/Pause, Skip vor/zurück, Gruppierung und Lautstärke Funktionen laufen zum Glück lokal auf Sonos API Ebene und sind daher unabhängig vom Senic Server. Erst wenn Sonos die Befehle für die lokale API ändern würde, wäre dann ein Firmware Update für MoodPlay notwendig, um diese Funktionen weiter korrekt ausführen zu können. 

Bzgl. des Servers für die NFC Funktionalität bin ich aber positiv gestimmt, da dieser imo fast keine Kosten verursacht. Und auch grundsätzlich gehe ich im Moment noch davon aus, dass das Produkt in welcher Form auch immer am Leben gehalten wird. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • November 17, 2025

Hm schade, das ist mir zu riskant. 

Superschlumpf

Hm schade, das ist mir zu riskant. 

Ok, dachte, du hättest bereits einen MoodPlay. 
Bei einer Neuanschaffung wäre ich aktuell auch eher vorsichtig. 
Wo wird das Gerät denn aktuell angeboten?

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • November 17, 2025

Auf der Moodblock-Webseite steht an allem “Leider ausverkauft” - wenn man die Seite mal aufrufen kann (Fehlermeldung “Temporarily unavailable”).

250 Euro für den Player und ca. 6 Euro für eine NFC-Card, je nach Paket. Ooof.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • November 17, 2025

Nein nein, vereinzelt gibt’s die noch im Handel. Aber nicht für 250 und nächsten Monat werden  dann die Server abgeschalten und das die ist Schrott!!!

Superschlumpf

Nein nein, vereinzelt gibt’s die noch im Handel. Aber nicht für 250 und nächsten Monat werden  dann die Server abgeschalten und das die ist Schrott!!!

Wie gesagt… ich glaube nicht, dass der Server plötzlich nicht mehr laufen wird. Aber die Sorge ist trotzdem natürlich nachvollziehbar. 
Muss jeder für sich entscheiden. 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • November 19, 2025

Auch wenn das Produkt an sich schick aussieht und im Grunde das Ritual eines Schallplattenspielers oder einer CD bietet (Einstecken, Musik hören, keine weitere Aktivität nötig), ist der Preis happig.

Von Ikea gab (leider “gab”) es Taster für Sonos-Geräte, die außer der Audio-Steuerung noch zwei Schnellwahltaster für Playlisten oder Radiosender boten. Der mir bekannte höchste Ladenpreis war 16 €, plus einmalig der Erwerb eines Dirigera-Gateways (60 €).

Superschlumpf

@HSishi 

War aber eben auch nur hässlicher Plastikkram. 😉

Design und Material haben leider ihren Preis. Wenn es nur um die Funktionalität geht, kann man das natürlich günstiger produzieren. 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • November 19, 2025

Stimmt. Es hängt auch viel davon ab, wieviele Kunden man anpeilt. Höhere Stückzahlen = geringere Fixkosten pro Stück = “Luft nach unten” beim Preis.

*edit* Der “hässliche Plastikkram” macht den Job, für den er “designed” wurde, aber zufriedenstellend. So zufriedenstellend, dass ich echt angefressen bin, weil es die Taster bei Ikea nicht mehr gibt.

• November 19, 2025

Von Ikea gab (leider “gab”) es Taster für Sonos-Geräte, die außer der Audio-Steuerung noch zwei Schnellwahltaster für Playlisten oder Radiosender boten.

Das könnte man auch in Home Assistant nachbauen, mit einem Zigbee Taster von AliExpress/Amazon.

Superschlumpf

Das geht auf diverse Arten deutlich günstiger… die Zielgruppe und Philosophie hinter MoodPlay war aber eben in eine ganz andere Richtung gedacht. Hier hatten Design, hochwertige Haptik und Materialien Priorität. 

• November 20, 2025

@Superschlumpf 

Da frage ich mich wieder, ist das schon Werbung 😉

Superschlumpf

What? 😂 Werbung? Ich hab das Teil hier stehen und beschreibe nur die Eigenschaften. Zudem schrieb ich ja oben, dass ich in der aktuellen, eher unklaren Situation niemandem empfehlen würde, so viel Geld auf gut Glück auszugeben. 
Also nein, keine Werbung. 😉

• Novize
  • February 25, 2026

Hallo @all,

habe lange Zeit hier mitgelesen und war immer wieder am überlegen, ob ich mir das Ding zulege, oder eher nicht. Abgeschreckt hatten mich bisher immer zwei Dinge: der Preis der Blocks und die Unerreichbarkeit der Firma. Inzwischen habe ich auch mitbekommen, dass Senic selbst insolvent ist, die MoodBlocks GmbH zwar relativ neu gegründet, aber eben nicht wirklich aktiv ist. 

Wie dem auch sei, als ich vor ein paar Tagen mal wieder nach den MoodBlocks gegoggelt habe, fand ich bei Cyberport in der Tat ein unglaubliches Angebot, dem ich nur drei Tage lang widerstehen konnte: Ein Set mit 5 MoodBlocks für 1,99€ statt 29,99€… kurzum, 30 Sets bestellt. Wollte mal testen… und ​@Superschlumpf , dein Post hier hat schon auch einen gewichtigen Einfluss gehabt!! Danke dir dafür.

Die Dinger kamen an, die App installiert, den ersten MoodBlock mit ner Playlist belegt und bäm, hat problemlos geklappt. Mein Traum von meiner Plattensammlung im modernen Stil scheint sich zu erfüllen. Klar, ich kann alles übers Handy steuern - aber manchmal möchte ich halt auch was für mein Geld “in der Hand haben”. Nach erfolgreichem Test wollte ich nochmal 30 Sets bestellen - leider war das Lager geräumt und es blieben nur noch 5 übrig. Die kommen dann morgen bei mir an. Heute noch schnell Aufkleber bestellt, damit ich Albencover drucken und schön auf die Blocks aufkleben kann. 

Was bleibt noch zu erzählen? Ach ja, habe dann noch eine MoodPlay Sonderedition bei Ebay für knappe 150€ gefunden. Der kam gestern an - und es ist Traumhaft. Natürlich ist das Risiko groß, dass es irgendwann mit den Servern vorbei sein kann, doch bis dahin genieße ich es, meine Musik wieder einfach auflegen zu können.

Doch jetzt kommt der Irrsinn (für mich): Mein Paps mit seinen 89 Jahren war am Wochenende bei mir, um einen gemeinsamen Fußballabend zu genießen. Er ist technisch immer wieder fasziniert, was es so am Markt gibt. Seit Jahren hatte er von mir schon eine ältere Sonos Playbar bekommen, da er sehr schwer hören kann und es ihm mithilfe der Sonos-Umgebung hilft, seine geliebten Filme und auch Sportsendungen besser zu verstehen. Als der Ace herauskam, haben wir sein System auf ne Arc umgestellt - so unterhält er jetzt nicht mehr das ganze Viertel, wenn er Filme schaut.

Er hat also meine neuen Blocks gesehen, eine Erklärung nebst Liveshow erhalten und … gefragt, ob er sowas auch haben kann. Denn Zuhause lässt er gerne über Alexa seine “Spanischen Bolero aus den 50ern” spielen, aber da ist dann auch viel Mist dabei, wie er selber sagt. Da bietet es sich doch an über Apple Music Family Edition seine eigenen Playlists anzulegen, die er dann abspielen könne. Haben wir bisher nicht gemacht, da es für ihn einfacher ist, seine Alexa zu beauftragen, anstatt mit seinem Handy die Musik abspielen zu lassen. Noch einmal angemerkt, er wird dieses Jahr stolze 90, und ich möchte ihm sein Leben so einfach und angenehm gestalten, wie es nur geht. Also haben wir vier Stunden des Fußballabends damit verbracht, ihm eine Playlist und zwei Alben herauszusuchen, die ich dann auf die MoodBlocks gespeichert habe. Meine MoodPlay wird er heute zum ersten Mal in Aktion erleben - die war am Wochenende ja noch nicht da. Und ich denke, ich werde ihm noch eine davon organisieren.

Was ich erzählen möchte ist: Nicht nur für verrückte Design- oder Technikfreaks wie mich, oder dem ein oder anderen unter euch sind solche “Spielereien” interessant, sondern sie können anderen Menschen sogar den Alltag versüßen. Schade, dass dieses Nieschenprodukt nie wirklich groß herausgekommen ist. Ich hätte mir gewünscht, dass Musiker, Gruppen, eigene Moodblocks herausgebracht hätten, oder dass man Sonos-Favoriten auf die Blocks hätte speichern können, TuneIn, und noch so vieles mehr.

Und seid gnädig mit mir, es ist mein erster Post in der Sonos Community…

Superschlumpf

Hallo ​@rafael_uc 

Vielen Dank für deinen tollen und ausführlichen Beitrag. 😎 Und natürlich herzlich willkommen in der Sonos Community. 
Ich habe mich sehr über dein Feedback gefreut, weil es mir eben nicht allein um die technische Seite von Mood Play geht, sondern eben auch um das Design, die Handhabung und das retro Gefühl, das damit verbunden ist. 
Ich genieße es jedes mal und höre damit sehr entspannt und bewusst meine Lieblingsalben. 
Hoffen wir mal, dass der Server und damit das Produkt noch lange funktioniert oder gar noch eine zweite Chance bekommt. 
Grüße

Ralf