Skip to main content

MoodPlay - wie Sonos noch schöner und einfacher werden kann. 😎

• November 16, 2023
  • 116 Antworten
  • 3557 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

116 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • November 1, 2025

@Superschlumpf 

Wie ich vermutet habe. 
Auch nach einem Monat hat sich nichts getan. Schade, ich denke nicht, dass hier noch etwas passieren wird.

Superschlumpf

@Superschlumpf 

Wie ich vermutet habe. 
Auch nach einem Monat hat sich nichts getan. Schade, ich denke nicht, dass hier noch etwas passieren wird.

Ja, leider keine Neuigkeiten. Solange der Server läuft und der Dienst funktioniert, gebe ich die Hoffnung aber nicht auf. Ich vermute, man verhandelt mit Investoren. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • November 16, 2025

Hallo, was passiert eigtl wenn die Server von Senic abgeschalten werden? Ist das Ding dann Elektro Schrott?

Superschlumpf

Hallo, was passiert eigtl wenn die Server von Senic abgeschalten werden? Ist das Ding dann Elektro Schrott?

Die Hauptfunktion, das Starten von Inhalten per NFC Card, wäre dann leider tatsächlich nicht mehr möglich. Das Gerät wäre dann lediglich noch eine teure Fernbedienung. 
Die Start/Pause, Skip vor/zurück, Gruppierung und Lautstärke Funktionen laufen zum Glück lokal auf Sonos API Ebene und sind daher unabhängig vom Senic Server. Erst wenn Sonos die Befehle für die lokale API ändern würde, wäre dann ein Firmware Update für MoodPlay notwendig, um diese Funktionen weiter korrekt ausführen zu können. 

Bzgl. des Servers für die NFC Funktionalität bin ich aber positiv gestimmt, da dieser imo fast keine Kosten verursacht. Und auch grundsätzlich gehe ich im Moment noch davon aus, dass das Produkt in welcher Form auch immer am Leben gehalten wird. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • November 17, 2025

Hm schade, das ist mir zu riskant. 

Superschlumpf

Hm schade, das ist mir zu riskant. 

Ok, dachte, du hättest bereits einen MoodPlay. 
Bei einer Neuanschaffung wäre ich aktuell auch eher vorsichtig. 
Wo wird das Gerät denn aktuell angeboten?

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • November 17, 2025

Auf der Moodblock-Webseite steht an allem “Leider ausverkauft” - wenn man die Seite mal aufrufen kann (Fehlermeldung “Temporarily unavailable”).

250 Euro für den Player und ca. 6 Euro für eine NFC-Card, je nach Paket. Ooof.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • November 17, 2025

Nein nein, vereinzelt gibt’s die noch im Handel. Aber nicht für 250 und nächsten Monat werden  dann die Server abgeschalten und das die ist Schrott!!!

Superschlumpf

Nein nein, vereinzelt gibt’s die noch im Handel. Aber nicht für 250 und nächsten Monat werden  dann die Server abgeschalten und das die ist Schrott!!!

Wie gesagt… ich glaube nicht, dass der Server plötzlich nicht mehr laufen wird. Aber die Sorge ist trotzdem natürlich nachvollziehbar. 
Muss jeder für sich entscheiden. 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • November 19, 2025

Auch wenn das Produkt an sich schick aussieht und im Grunde das Ritual eines Schallplattenspielers oder einer CD bietet (Einstecken, Musik hören, keine weitere Aktivität nötig), ist der Preis happig.

Von Ikea gab (leider “gab”) es Taster für Sonos-Geräte, die außer der Audio-Steuerung noch zwei Schnellwahltaster für Playlisten oder Radiosender boten. Der mir bekannte höchste Ladenpreis war 16 €, plus einmalig der Erwerb eines Dirigera-Gateways (60 €).

Superschlumpf

@HSishi 

War aber eben auch nur hässlicher Plastikkram. 😉

Design und Material haben leider ihren Preis. Wenn es nur um die Funktionalität geht, kann man das natürlich günstiger produzieren. 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • November 19, 2025

Stimmt. Es hängt auch viel davon ab, wieviele Kunden man anpeilt. Höhere Stückzahlen = geringere Fixkosten pro Stück = “Luft nach unten” beim Preis.

*edit* Der “hässliche Plastikkram” macht den Job, für den er “designed” wurde, aber zufriedenstellend. So zufriedenstellend, dass ich echt angefressen bin, weil es die Taster bei Ikea nicht mehr gibt.

• November 19, 2025

Von Ikea gab (leider “gab”) es Taster für Sonos-Geräte, die außer der Audio-Steuerung noch zwei Schnellwahltaster für Playlisten oder Radiosender boten.

Das könnte man auch in Home Assistant nachbauen, mit einem Zigbee Taster von AliExpress/Amazon.

Superschlumpf

Das geht auf diverse Arten deutlich günstiger… die Zielgruppe und Philosophie hinter MoodPlay war aber eben in eine ganz andere Richtung gedacht. Hier hatten Design, hochwertige Haptik und Materialien Priorität. 

• November 20, 2025

@Superschlumpf 

Da frage ich mich wieder, ist das schon Werbung 😉

Superschlumpf

What? 😂 Werbung? Ich hab das Teil hier stehen und beschreibe nur die Eigenschaften. Zudem schrieb ich ja oben, dass ich in der aktuellen, eher unklaren Situation niemandem empfehlen würde, so viel Geld auf gut Glück auszugeben. 
Also nein, keine Werbung. 😉