Skip to main content

Hallo Sonos-Freunde,

Neben dem täglichen Frage Antwort Spiel beim Versuch, anderen Usern hier in der Community zu helfen, finde ich es auch mal schön, über Themen jenseits des Tellerrandes zu sprechen.

Klar, es hat dann natürlich doch immer irgendwie mit Musik und Sonos zu tun… 😉

Deshalb möchte ich euch ein Produkt vorstellen, das ich seit kurzem selber nutze, und von dem ich absolut begeistert bin. 

- MoodPlay -

Was ist „MoodPlay“…???

MoodPlay ist ein Gerät, um euer Sonossystem zu steuern. Aber es ist keine Fernbedienung…
Bei der Entwicklung spielten die Aspekte „Design“ und „Minimalismus“ eine große Rolle. 
Die Art, WIE man Musik hört, trägt einen Großteil zum Erlebnis und Genuss bei.

Warum hat die Schallplatte z. B. nach vielen Jahren auf dem Dachboden wieder als Kultobjekt Einzug in unsere Musikzimmer gehalten? Weil man das Musikhören damit zelebriert… weil man sich Zeit nimmt, weil der Moment besonders ist, wenn man gefühlvoll die Nadel auf die Platte setzt.

Und hier setzt auch die Idee von MoodPlay an. Es soll ein besonderes Erlebnis sein, mit MoodPlay und Sonos Musik zu hören. Und das auf einfache Art und Weise… ohne Smartphone, ohne Scrollen durch Sammlungen von Playlisten, bis man endlich die passende Musik gefunden hat. 

Ich persönlich nutze MoodPlay wie einen „etwas anderen Schallplattenspieler“.
Ich habe ihn bewusst dort aufgestellt, wo ich in Ruhe entspannt im Sessel sitze und das Smartphone zur Seite lege. Ich mag es, ähnlich wie bei Schallplatten oder CDs, meine MoodBlocks in der Hand zu halten und einen auszusuchen.
Die Steuerung erledige ich dann tatsächlich nur über den Player. Es kam sogar schon vor, dass ich „so wie früher“ einen Block auf den Player gelegt habe, einmal die richtige Lautstärke eingestellt habe und dann ohne Griff zu einer Fernbedienung das Album komplett gehört habe.

Der Vergleich, den der Entwickler des MoodPlay selber heranzieht, passt imho auch irgendwie.

„Es ist eine Toniebox für Erwachsene !“ 😎

Ich möchte gar nicht groß auf die technischen Details eingehen (obwohl das ja sonst durchaus meine Art ist… 😅), denn die könnt ihr euch auf der Produktseite anschauen, falls euch MoodPlay neugierig macht.

Das Prinzip ist jedoch mit wenigen Sätzen erklärt.

Der Player wird bei der Einrichtung per App mit eurem Wlan und dem Sonossystem verknüpft.
Dann gibt es noch die MoodBlocks, kleine NFC Kärtchen, die man z. B. mit seinem gewünschen Album oder einer Playlist verknüpft. Ein Block kann natürlich auch wieder neu beschrieben werden. Das geschieht ebenfalls mit der MoodBlocks App auf einem NFC fähigen iPhone oder Android Smartphone.

Ich hatte anfangs zehn Blöcke und habe diese mit einigen meiner Lieblings-Alben und Playlisten von Apple Music und Amazon Music beschrieben. Das ging mit der App super einfach und war Ruck Zuck erledigt.
Um die Inhalte später beim Aussuchen eines Blocks direkt erkennen zu können, habe ich sie mit passenden Label-Stickern beklebt.

Man legt dann einfach einen Block auf den Player, und sofort fängt die gewünschte Musik auf dem festgelegten Raum an zu spielen. 

Am Player selbst sind zur Steuerung die wesentlichen Funktionen per Knopf und Touchfeld möglich. Play/Pause, Laut/Leise und Titel vor/zurück. 
Sobald ein anderer Block aufgelegt wird, spielt der neue Inhalt direkt los.

Diese aufs Wesentliche beschränkte und einfache Bedienung gepaart mit dem Design des Players hat mich unterm Strich überzeugt. 

Aktuell können MoodBlocks Inhalte von Apple Music, Amazon Music, Spotify und Sonos Radio wiedergeben und ich bin sicher, es kommen noch Dienste hinzu. Ich habe alle drei Dienste ausprobiert und es hat perfekt funktioniert. 
Eine Besonderheit sind die Blöcke für Sonos Radio, welche ihr auf meinen Fotos auch sehen könnt. Die sehen imho besonders schick aus und sind mit einem festen Sender verknüpft (also nicht neu beschreibbar). 

Für mich war bei der Entscheidung, mein Sonossystem mit einem Produkt eines anderen Herstellers so eng zu verknüpfen, ein Faktor besonders wichtig.
Die Entwicklung von MoodPlay wurde von Sonos begleitet und das Produkt mit dem „Works With Sonos“ Zertifikat versehen. 
Es mag User geben, die solche Zertifikate als Marketing abtun, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich mich bei WWS Produkten auf eine perfekte Integration und Funktion sowie auf eine Sonos adäquate Usability verlassen kann.

Abschließend noch Fotos aus dem Echtbetrieb bei mir zu Hause.

Das wars auch schon…

Seit MoodPlay bei mir eingezogen ist, kann ich mein Sonossystem noch einfacher bedienen und genieße diese Momente des puren, schnörkellosen Musikgenusses.

Über eure Meinung, Fragen oder Vorschläge freue ich mich natürlich.

Grüße

Ralf

PS: meine Erinnerung hatte sich leider getäuscht. 
Persönliche Playlisten von AM funktionieren nicht. 

Hi,

Sh.., ääh Schade. Das wäre ein Highlight gewesen!
Aber so schnell gebe ich diesbezüglich nicht auf.

So wie es für mich aussieht, haben die MoodBlocks einen URI-Preloader fest auf den Blocks verankert,
welcher auf den Senic-Server verweist. An diesen wird dann wohl der Link zur amazon music playlist
(oder Apple Music, Spotify) angehängt und verarbeitet.
Falls ich den Preloader nicht von den "original" MoodBlocks gelöscht bekomme, und danach sieht es z.Zt. aus, dann nehme ich mal eine vollkommen leere NFC-Karte eines Fremdherstellers und probiere es damit. Die Links zu meinen AM Playlisten habe ich ja. Evtl. muss ich dann probieren ob z.B. am Ende der URI ein "do=play" o.ä. gesetzt werden muss und/oder irgendeine andere Aktion?!

Du hattest doch geschrieben, dass du auch mal ein komplettes Album in Ruhe via MoodPlay anhörst.
Wie hast du den/die Links dahin gesetzt? Waren die Alben von/auf AM?

Viele Grüsse.

@the artist

Moin…

Ein Album kann ich problemlos von Amazon Music auf einen Block speichern. Album in der AM App aufrufen, Teilen Funktion… Link kopieren… und in der MoodBlocks App einfügen. Ganz normal. 

Bei den pers. Playlisten u. Radio Mixes scheint das URL Format irgendwie anders zu sein. Müsste man evtl. mal vergleichen. Das wird aber leider wohl auch nicht helfen, weil die URLs direkt auf dem Senic Server gespeichert sind. Der Block hat lediglich eine ID, die der Server kennt und akzeptiert (deswegen werden andere NFC Cards wohl auch nicht funktionieren). Beim „Speichern auf dem Block“ werden lediglich die Block ID und die URL (und der Status ob Shuffle an oder aus ist) an den Server gesendet. Dieser verknüpft dann die Block ID mit der URL bis das für diese ID geändert wird und speichert es auf dem Server, nicht auf dem Block.  
Wenn die URL in keinem passenden Format für die Sonos API ist, verweigert er die Zuordnung und du siehst die Fehlermeldung. 
Rein theoretisch wäre es evtl. möglich, die URL manuell anzupassen und in die Zwischenablage zu kopieren. Falls die MoodBlocks App dann den Inhalt der Zwischenablage annimmt, könnte man ihn dann ggf. mit der Block ID übermitteln. 
Falls du da mit den Amazon URLs bastelst und was rausbekommst, gib mal Bescheid. 😎

Die pers. Playlisten von AM wären schon nice. 

Grüße

Ralf

Hi,
also mit anderen NFC-Cards (Blocks, Tags) geht es für die AM-App, siehe https://www.youtube.com/watch?v=St2IRr4lm5w.
Auch hierbei darf man den geteilten Link nur bis zum ? nehmen (kopieren) und daran noch "do=play" anhängen.
So kann man dann die NFC-Card ans Handy halten und die AM-App legt los! Und mit der AM-App kann man ja auch die Sonos Dinger betreiben und der MoodPlay sollte das doch auch verarbeiten können, oder?
Ich besorge mir mal eine paar NFC-Cards und probiere dann ...

Viele Grüsse.

Nachtrag:
es wäre ja wohl auch nicht gaaaanz falsch von Senic resp. deren Servern Abschied zu nehmen.
Ich vermute mal, dass es bei Senic sehr schnell dunkel werden wird, zum Teil funktionieren
noch nicht mal alle Websiten (vom Shop ganz zu schweigen), oft kommt ein "404", und von
Warennachschub ist schon länger nichts mehr zu sehen.
Im Prinzip ist ja jedes NFC-fähige Handy ein MoodPlay, jedoch (leider) ohne Volume-Regler etc. ;-)

@the artist

Wenn bei Senic der Stecker gezogen wird, dann ist der Player nur noch Deko. Das wäre schon blöd… der Player kommuniziert aufgrund seiner FW ja nur mit dem Senic Server. 
Einzige Rettung wäre dann die Veröffentlichung des Codes und jemand der die Software  (FW und Server) so anpasst, dass man daheim seinen eigenen Server aufsetzen kann, der die URLs ins Sonos API Format übersetzt. 

Bzgl. anderer NFC Cards wird das mit dem Player imo nicht funktionieren, da er ja nur mit den Senic Blöcken arbeitet und keine URLs ausliest. Die URL muss zudem ja auch noch in einen Sonos API Befehl übersetzt werden. Daran scheitert es auch, wenn du eine mit URL beschriebene NFC Card am Smartphone liest. Dadurch kann maximal die Amazon Music App auf dem Gerät geöffnet werden und den Inhalt spielen, weil sie die URL direkt verarbeiten kann. Dein Sonossystem leider eben nicht. 
Und die Wiedergabe aus der AM App auf Sonos Lautsprechern erfolgt auch nicht über die Sonos API sondern wie Alexa über die Amazon Cloud. Mit Glück könnte man in der AM App manuell die Wiedergabe per Amazon Cloud auf Sonoslautsprecher legen und wenn dann eine NFC Card ans Smartphone gehalten wird, spielt der Inhalt evtl. auf Sonos. Das ginge imo aber nur mit einem Smartphone und NFC Cards, auf denen die URL liegt. 
Der MoodPlay wird das nicht können, da er ja keine Schnittstelle zur Amazon Music App hat. 

... und wieder ein Plädoyer gegen Internet-basierte System-Anwendungen für zu Hause ... 

Dirk

... und wieder ein Plädoyer gegen Internet-basierte System-Anwendungen für zu Hause ... 

Dirk

Was willste machen? Das ist halt inzwischen in sehr vielen Bereichen die Art von Technik, die „angesagt“ ist bzw. gekauft wird. Bietet viele schöne Vorteile, aber eben auch Risiken. 
Wer das vermeiden will, der sollte z. B. besser Musik und Filme auf physischen Datenträgern kaufen und Smarthome besser vergessen. Jedenfalls sollte man sich beim Kauf solcher Risiken zumindest bewusst sein und abwägen wie hoch das Risiko ist. 
Wenn ich ein iPhone kaufe, muss ich bei Apple wahrscheinlich keine Angst haben, dass die das Handtuch werfen. 😉 Aber bei kleineren Herstellern erlebt man ja immer wieder, dass Harware zu Schrott wird und selbst die großen Hersteller beerdigen Produkte, die nicht erfolgreich sind. 
Manchmal, wenn das Produkt eigentlich gut ist und nur das Geld ausgeht, kauft es jemand auf und für den Kunden geht es unter anderer Flagge zumindest weiter. 
Im Moment läuft MoodPlay ja und ich drücke uns die Daumen, dass es so bleibt. 

Aktuell kursieren schöne Berichte von modernen Smarthomes nach den ganzen Überschwemmungen. Da sitzen die Leute tw. ohne Internet im Dunkeln weil sie ohne physische Lichtschalter weder die Rolläden hochbekommen, noch Licht anknipsen können, noch die Garage öffnen können. Bei Sonos sind wir zwar noch nicht soweit, aber wenn man am Ende des Tages ohne Internetanschluß oder nach Firmenaufgaben seine eigene Musik nicht mehr hören bzw. bedienen kann (NAS, LP, CD), dann läuft hier etwas komplett in die falsche Richtung. IMO.

Dirk

Hi @ all,

ich will und werde die App "NFC Controller für Sonos" ausprobieren,
sobald die neutralen NFC Tags (Cards) bei mir angekommen sind.
Wenn es damit klappt, dann bliebe der MoodPlay wenigstens als "Steuereinheit"
für Laut/Leise, Stop/Play und Vor/Zurück erhalten und müsste nicht zum
Staubfänger mutieren wenn bei Senic die Lichter ausgehen!
Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?!

Viele Grüsse.

Hi @ all,

ich will und werde die App "NFC Controller für Sonos" ausprobieren,
sobald die neutralen NFC Tags (Cards) bei mir angekommen sind.
Wenn es damit klappt, dann bliebe der MoodPlay wenigstens als "Steuereinheit"
für Laut/Leise, Stop/Play und Vor/Zurück erhalten und müsste nicht zum
Staubfänger mutieren wenn bei Senic die Lichter ausgehen!
Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?!

Viele Grüsse.

Wenn es mit den NFC Cards und der App geht, dann wäre das so. Als Fernbedienung in deinem Netzwerk sollte der MoodPlay imo immer funktionieren, da das über die lokale API läuft. 

Was ist denn die App „NFC Controller für Sonos“? In dem oben verlinkten Video wurde die nicht erwähnt. Hast du mal ein paar Infos zu?

Edit:

Google hat geholfen… 😉 Ist ne Android App und auf Github hat der Entwickler was dazu geschrieben. 👍🏻 Hört sich erstmal vielversprechend an und würde direkt über die lokale Sonos API laufen. Einziger Pferdefuß… es scheint nur für Sonos Favoriten zu funktionieren. Man müsste also erstmal alle gewünschten Inhalte als Sonos Favorit per Sonos App anlegen. 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.github.kaiwinter.nfcsonos&hl=de

Für mich liest sich das vielversprechend.

Viele Grüsse.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.github.kaiwinter.nfcsonos&hl=de

Für mich liest sich das vielversprechend.

Viele Grüsse.

Jau, gesehen… hatte meinen letzten Post noch editiert. 
Bin gespannt auf deinen Test. 😎

Mit nem Senic Block funktioniert das wahrscheinlich nicht, weil da ja nur fest eine ID drauf ist und der Block selber nicht beschreibbar ist. Oder hast du es mal probiert? Ich kann es nicht testen, weil ich eigentlich Apple User bin. Müsste es evtl. mal mit nem alten Android Testgerät versuchen, falls das nen passenden NFC Chip hat. 🙈

Welche NFC Cards hast du denn bestellt?

Mit den MoodBlocks (Senic) wird das wohl nicht funktioneren, probiere ich jedoch trotzdem ;-)

Die neutralen NFC-Tags (Cards) kommen etvl. noch heute Nachmittag. Falls dem so ist, dann
sage ich hier morgen Bescheid wie es gelaufen ist.

Viele Grüsse.

@the artist 

So, habe die App tatsächlich auf den alten Androiden bekommen und NFC geht auch. 
Wie zu erwarten wird ein MoodBlock nicht erkannt. 
Bei den NFC Tags, die man bei Amazon bestellen kann blickt man imo nicht so leicht durch bzgl. der Formate, die ein Tag so unterstützt. Bei manchen steht nur „für Apple Kurzbefehle“, bei anderen „für Android“. Die App NFC Control für Sonos will aber laut Fehlermeldung bei einem nicht unterstützten Tag welche, die „android.nfc.tech.Ndef“ können. 

Das hab ich auf die schnelle beim Stöbern so nicht gefunden. Evtl. können das ja aber alle „Android Tags“. Insgesamt jedenfalls nen spnnendes Thema mit viel Spiel-Potential“. 😂

Guten Morgen,

ich habe die hier https://www.amazon.de/dp/B0CSW9R7P7?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
genommen und die funktionieren sogar mit meinem alten Siemens GS-290 (Android).
NTag NFC 215 Karten laufen immer und haben ausreichend Speicherplatz (504 Byte).

So, ich habe gestern den "NFC Controller für Sonos" mit diesen Karten getestet.
Bedienung der App ist sehr einfach, einmal mit dem Sonos-Zugang einloggen,
alles weitere ist selbsterklärend.

Ich habe genau 2 (zwei) Favoriten auf dem Startbildschirm meiner Sonos-App:
mein Lieblingsradiosender und meine AMu Playlist, welche ich regelmässig erweitere.
Das Verknüpfen mit dem Favorit Radiosender hat problemlos funktioniert und der
Radiosender startet (etwas langsam als beim MoodPlay - liegt vielleicht am lahmen Handy)
und bespielt die diversen Sonos-Teile wie vorgegeben. Und mit dem MoodPlay kann man wie
gewohnt alles steuern (laut/leise ...)

Leider jedoch erscheint meine AMu Playliste erst gar nicht in der Auswahl des
"NFC Controller für Sonos" unter den Favoriten?
Vielleicht muss ich etwas in der Sonos-App anders einstellen? Ich kenne mich mit der
Sonos-App nicht besonders gut aus ...

Viele Grüsse.

Mit den NFC Tools und NFC Task funktioniert das automatische abspielen der AMu Playlist via NFC Tag (Card)!
Hier muss man den Link zur eigenen Playlist ab dem "?" löschen und hinter das "?" noch do=play anhängen.
Es öffnet sich dann jedoch logischerweise die AM-App. Hier müsste ich also noch die Sonos-Teile fest dazu gruppieren.
Ich bin aber erst heute Nachmittag wieder zu Hause ...

Frage: Kann man den Link herausfinden wenn man eine AMu Playlist aus der Sonos-App heraus startet?

Viele Grüsse.

@the artist 

Moin und Danke fürs Feedback. 
Dann bestelle ich auch mal ein paar Tags zum Testen. 
Bzgl. Sonos Favoriten hatte mir die App schon mehrere Angezeigt. Muss mal gucken, ob da was fehlte. Eine AM Playliste werde ich mal als Sonos Favorit anlegen und sag dann Bescheid. 

Eine AM Playliste werde ich mal als Sonos Favorit anlegen und sag dann Bescheid.

Das wäre toll!
Ich habe bestimmt irgendetwas unter der Sonos-App falsch oder unvollständig eingerichtet.
Kann man den Link dazu irgendwie herausfinden?

Eine AM Playliste werde ich mal als Sonos Favorit anlegen und sag dann Bescheid.

Das wäre toll!
Ich habe bestimmt irgendetwas unter der Sonos-App falsch oder unvollständig eingerichtet.
Kann man den Link dazu irgendwie herausfinden?

Irgendwie evtl. schon, aber nicht so einfach… Ich weiß jedenfalls nicht wie. Wobei das ja aber auch keine URL sondern ein Sonos API Befehl ist. Wenn man den hätte und auf einen Tag speichert, dann bräuchte man ja noch ne App, die den direkt an die lokale Sonos API weiterleitet. „NFC Controller für Sonos“ hat ja Zugriff auf die Sonos Favoriten und speichert den Befehl dahinter dann ja auch auf den Tag und leitet den beim Einlesen an die API. Ob ein Sonos Favorit aber einen API Befehl beinhaltet wie für eine Amazon Playliste, das wäre die Frage. Ich vermute, da gibt es einen Unterschied, sonst hätte der Entwickler ja auch direkt alle Sonos Inhalte zur Verknüpfung mit einem Tag implementieren können. 

@the artist 

PS: Wenn deine AM Playliste von der NFC C. für Sonos angezeigt wird, ist sie ja anscheinend in den Sonos Favoriten. Lässt die sich denn aus der Sonos App als Favorit abspielen?

Wenn ja, könnte es an der Art der Liste von AM liegen… wie bei MoodBlocks ja auch. Leg doch mal in Sonos ein AM Album als Favorit an und probiere es damit auf einem Tag. 

Guten Morgen,

ich habe jetzt mal ein Album zu den Sonos-Favoriten hinzugefügt,
gesamt sind es nun also 3 Favoriten unter der Sonos-App.
Abspielen dieser Favoriten hat bisher immer funktioniert, auch das
neue Album läuft problemlos unter der Sonos-App und kann am MoodPlay
auch gesteuert werden.
Ebenso konnte ich Alben + Radiosender (NICHT meine AMu-Playlist) auf
MoodBlocks bringen, total easy.

Im „NFC Controller für Sonos“ wird mir beim Versuch zu verknüpfen weiterhin
lediglich der Radiosender angeboten?! Ich habe mich mal aus- und wieder
eingeloggt, keine Besserung bisher.

Zitat: Wenn deine AM Playliste von der NFC C. für Sonos angezeigt wird, ...

Eben nicht. Beim Versuch zur Verknüpfung, um die PL auf eine NFC-Card zu
bringen steht weder die AMu-Playlist, noch das neue Album zur Auswahl!
Wenn ich jedoch die Playlist anderweitig starte, dann erscheint sie auch
im „NFC Controller für Sonos“ und ich kann steuern (nächster Titel etc. ...)

Viele Grüsse

Mehr Auswahl bekomme ich nicht beim “NFC Controller für Sonos“, trotz dreier Favoriten in der Sonos-App: die Radiostation, meine AMu Playlist und ein AMu Album.

@the artist 

Hab meine Tags auch bekommen und getestet. Funktioniert mit NFC Controller für Sonos, aber der Entwickler muss die Abfrage der Favoriten an die neue App anpassen. Man sieht nur Favoriten, die mit der alten App hinzugefügt wurden. Evtl. klappt es mit Favoriten, die man über den aktuellen Desktop Controller hinzufügt. Das teste ich mal morgen. 
Ebenso den Weg über NFC Tasks und URLs direkt aus der AM App oder von anderen Diensten. Wobei AM am ehesten Sinn macht, falls die Sonos Ausgabe dann so auch funktioniert. Hast du das schon getestet?

@the artist

Per Desktop Controller funktioniert es. 
Wenn dort Sonos Favoriten hinzugefügt werden, funktioniert das noch über die alte Methode und die App „NFC Controller für Sonos“ erkennt diese. 

EDIT: Das Problem taucht übrigens NUR MIT AMAZON MUSIC auf. 
Die Sonos Favoriten, die mit der neuen iOS /Android App von anderen Diensten angelegt werden, können per API problemlos angezeigt werden. 

Antworten