👋🏼 Hallo zusammen!
Parallel zur neuen Markenkampagne, die Anfang des Monats gestartet ist, habe ich hinter den Kulissen daran gearbeitet, den Community-Foren einen frischen Anstrich und ein paar neue Funktionen zu verpassen. Es ändert sich einiges und fast alles davon dreht sich um eine Sache: die Community zusammenzubringen und diesem Ort die Pflege und Aufmerksamkeit zu geben, die er verdient - und zwar so, dass man es wirklich merkt und es auch langfristig trägt.
Aktuell ist der 6. Oktober als Zieltermin für diese Änderungen geplant. Ihr solltet währenddessen keine Ausfallzeit bemerken, aber ich bin die ganze Zeit erreichbar - meldet euch also gerne direkt bei mir oder erwähnt mich in einem Thema oder Kommentar, falls irgendetwas schiefläuft.
Hier die Details:
Verschachtelte Antworten 💬
Genau wie auf Reddit. Ihr könnt direkt aufeinander antworten und innerhalb eines Themas Nebengespräche führen, statt dass alles in einem einzigen langen, flachen Thread landet. Darauf haben wir lange gewartet und ich glaube, es wird die Art, wie sich Gespräche hier anfühlen, auf die beste Weise verändern. Außerdem öffnet es die Plattform für neue Formate und Inhalte. (Wir können endlich richtige AMAs machen!)
Eine aufgefrischte Startseite 📰
Wir vereinfachen die Startseite, damit jeder, der hier zur Tür hereinkommt, sofort etwas davon hat und weiß, wo es hingeht. Weniger Durcheinander, klarere Wege zu den guten Sachen.
Community-Rituale 🎙
Regelmäßige Plattform-Events und Inhalte, die speziell für diese Community gemacht sind. Office Hours (denkt an AMAs) kommen in die Community, dazu regelmäßige „Stand der Dinge"-Beiträge unseres CEO Tom Conrad. Ihr habt euch mehr direkte Drähte zu den Leuten gewünscht, die bei Sonos die Dinge bauen. Das hier ist der Anfang davon.
Globale Übersetzungen 🌐
Einer meiner persönlichen Favoriten. Die gesamte Seite wird automatisch in eure Sprache übersetzt (anhand eurer IP-Adresse) und ihr könnt jederzeit auf jede andere Sprache der Seite umschalten.
Ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Mit den Globalen Übersetzungen werden die separaten deutschen und niederländischen Communities überflüssig. Wir arbeiten mit Gainsight daran, den Plan festzuzurren, wie wir diese Communities in die neue globale Community-Instanz zusammenführen, ohne Inhalte zu verlieren. Diese Geschichte ist uns wichtig und so gehen wir auch damit um. Das passiert nicht über Nacht und wird wahrscheinlich etwas Zeit in Anspruch nehmen. Mein aktuelles Ziel ist, dass bis Januar 2027 alles zusammengeführt ist und in einer globalen Community lebt. Sobald es Neuigkeiten gibt, poste ich hier und auch in der englischen Community.
Regionale Gruppen 🗣
Da jetzt alles unter einem globalen Dach zusammenkommt, gestalten wir die Gruppen neu und richten sie nach Standort aus. Es wird Gruppen für die USA, Großbritannien, Australien, Deutschland, die Niederlande und Mexiko geben. Dort lebt alles, was ortsbezogen ist: lokale Funde, Angebote, Konzerte, was eben gerade in eurer Ecke der Welt passiert. Wir bringen zwar alle zusammen, wollen aber weiterhin Raum für lokale Gespräche im Nachbarschaftsstil lassen.
Die Request Line ist offen 📬
Ihr habt eine gute Idee oder einen Feature-Wunsch? Ihr wollt ihn mit dem Team teilen? Auf der Request Line könnt ihr euer Anliegen vorbringen und die Community darüber abstimmen lassen. Die Wünsche mit den meisten Stimmen geben wir direkt an das Team hier bei Sonos weiter und greifen sie in unseren Community-Ritualen wieder auf.
Ein Blick nach vorn 👀
Über den Oktober hinaus arbeite ich noch an ein paar weiteren Dingen:
- Mehr Leute von Sonos auf der Plattform. Ich hole Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Unternehmen (Software, Hardware und mehr) in die Community, damit ihr direkt von den Teams hört, die die Arbeit machen.
- Mehr helfende Hände. Wir planen, ein paar Leute dazuzuholen, die sich hier in den Community-Foren um Engagement kümmern.
- Das Moderationsteam bleibt. Um das klar zu sagen: Das Mod-Team geht nirgendwohin. Absolut gebraucht, bleibt absolut.