Skip to main content

Drangsalierung durch erforderliche Anmeldung im eigenen System

• September 22, 2025
  • 11 Antworten
  • 123 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Leider haben wir häufig Probleme mit der Internetverbindung. Früher konnte ich dann via WLAN wenigstens auf meine NAS zugreifen und darüber Musik hören. Seit der unsäglichen Überwachung von Sonos, die mich zwingt mich ständig als Systemeigentümer anzumelden, kann  ich inzwischen leider nicht mehr zugreifen, da man sich beim Internetausfall ja bekanntlich nicht auf der externen Seite anmelden kann! Über mobile Daten kann ich mich ebenfalls nicht anmelden, da ich ja nur im WLan auf mein System zugreifen kann. Leider kann ich nach den letzten Verschlimmbesserungen von Sonos jetzt bei Internetstörungen nicht einmal mehr den Wecker stellen. Ich finde diese Drangsalierung, dass man sich ständig als Eigentümer im eigenen System anmelden muss unmöglich! Nach dieser Überwachungsoffensive kann man eigentlich dieses System keinem mehr mit gutem Gewissen empfehlen!

11 Antworten

Hedy L.
  • September 22, 2025

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 22, 2025

Dann hätte ich gerne einen Support, wie das funktioniert 🤔

Hedy L.
  • September 22, 2025

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 23, 2025

@UFH 

Tut mir leid, dass du die Anmeldung als Systemeigentümer so häufig durchführen musst. Normal ist das jedenfalls nicht so. Ich bin schon ewig angemeldet und weiß schon nicht mehr, wann dies das letzte Mal überhaupt notwendig war. 
Ich vermute, dass das bei dir mit den häufigen Offline Zuständen des Systems zu tun hat und sich daher nicht vermeiden lässt. 
Sonos ist primär eben als always online System entworfen. Auf Dauer wäre es imo zielführend, eine stabile online Verbindung zu gewährleisten. 
Für den Notfall kann man auch mit einem Wlan Hotspot über einen Mibilfunkrouter oder über ein Smartphone (außer iPhone) ein Wlan für Sonos bereitstellen. Dieses Wlan kann in den Netzwerk Einstellungen der Sonos App einfach als zusätzliches Wlan hinzugefügt werden. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 23, 2025

Danke für die ausführliche Antwort lieber Superschlumpf. Deine Ausführungen leuchten mir ein. Die Bereitstellung eines WLAN Netzwerks übers Smartphone habe ich probiert. Leider tatsächlich mit einem iPhone, weshalb das dann auch nicht geklappt hat. Warum das Ganze mit einem iPhone allerdings nicht funktioniert würde ich schon gerne wissen. Kannst du mir das auch erklären? Wir haben leider nur Apple Produkte in unserer Familie und einen mobilen Router besitze ich nicht. Ich werde aber mal überlegen, wie ich das System dann über ein zweites Netzwerk gegebenenfalls ansteuern kann. Danke noch mal UFH

Hedy L.
  • September 23, 2025

Der Ton macht die Musik, dies hier ist ein Kundenforum. Man muss sich jetzt zwingend im Sonoskonto anmelden, um auf die Verwaltungseinstellungen zugreifen zu können! Ist folglich ein Schutzmechanismus; weder “Drangsalierung” noch “unsägliche Überwachung”.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 23, 2025

@UFH 

Same here bzgl. Apple Haushalt. 😉 Ich habe zum Testen extra noch ein älteres Android Smartphone rumliegen, um im Einzelfall beides ausprobieren zu können. 
Apple hat vor längerer Zeit etwas an der Hotspot Funktion verändert, was genau kann ich dir auch nicht sagen. Seidem funktioniert es mit Sonos leider nicht mehr. 
Als Lösung für den Notfall würde ich tatsächlich ein Android Gerät oder einen kleinen mobilen Router empfehlen. Beides ist gebraucht günstig zu bekommen. Eine zweite Simkarte zu einem bestehenden Vertrag bekommt man je nach Anbieter sogar kostenlos. 
Als Dauerlösung wäre aber sicher der Wechsel auf eine andere Art der primären Internetversorgung sinnvoller. 
Wie ist denn aktuell der Internetzugang bei dir realisiert? Gäbe es Alternativen? Wäre ja dann generell eine Verbesserung, nicht nur für dein Sonossystem. 

Peter_13
  • September 23, 2025

@UFH , was hast Du denn für einen Router? 

Wenn es eine Fritzbox ist ... bei den meisten dieser Boxen kann man mit der aktuellen FW sogar eine Mobile-Backup Verbindung mit Hilfe eines Mobile-USB-Sticks oder eines alten Handy (mit USB-Tethering) einrichten. Diese Backup-Verbindung wird im Automatik-Mode dann von der Fritte aktiviert wenn die Standard-Verbindung nicht zur Verfügung steht, und es wird automatisch nach Wiederkehr der Standard-Verbindung zurückgeschaltet.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 23, 2025

@Peter_13 

Ich habe eine FRITZ!Box 6660 Cable. Ein altes Handy habe ich zwar nicht, aber bezüglich der Einrichtung einer mobilen Backup Verbindung werde ich mich mal informieren. Danke für den Hinweis 😊

Peter_13
  • September 23, 2025

Guckst Du >> Wissensdokument #76

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 23, 2025

Guckst Du >> Wissensdokument #76

Sehr cool… wusste nicht, dass man die Mobilverbindung bei Fritzboxen auch als reinen Ausfallschutz konfigurieren kann. 😎

Danke für den Tipp.