Hallo Community,
ich habe mir vor kurzem meine ersten Sonos Geräte gekauft und bin von dem ganzen System sehr begeistert. Nun plane ich meine Wohnung weiter mit Sonos Geräten zu “versorgen” :-)
Ich habe hier mal auf die Schnelle einen kleinen Raumplan erstellt:
Aktuell habe ich 2 PLay One (siehe weiß) und kann für mein Empfindendas Wohnzimmer so klanglich schon schön beschallen. Im weiteren überlege ich in der Küche und Esszimmer noch einen One zu installieren (siehe gelb).
Musik die wir als Familie (2 Erwachsene 3 Kinder) hören ist sehr unterschiedlich (Rock/Metal/Folk/ etwas Pop/Radio und Kinderkrams Um die fehlenden Bässe bei manchen Stücken zu unterstützen habe ich an einen Sonos Sub gedacht - dazu folgende Fragen:
- passt der Positionierung hier um den Raum abzudecken (ok Küche wird sicher schwer - Wohnzimmer hat aber Prio)
- Die Position des Subs sollte auch schon für eine spätere Aufrüstung zum Heimkino sein.
- wie wäre das praktisch wenn ich “nur Musik” hören möchte (mit Sub Unterstützung) aber auch im Heimkino den Sub nutzen will? mache ich dann das Heimkino Setup als eine Gruppe und spiele dann auf allen Gruppen gleichzeitig?
Denkt ihr das die Sonos One hier so für die Räume ausreichen? (der Play 5 geht halt echt ins Geld, wobei der Sub auch nicht günstig ist ;-)
Habt ihr sonst noch Vorschläge / Empfehlungen zu dem Setup?
Nachtrag: Ich würde mich nicht als Audiophil bezeichnen und erwarte auch keinen Absoluten Oberklasse Mega HiFi Sound. Ich möchte in allen Räumen / oder selektiv Musik hören können und diese soll differenziert aber auch mal dynamisch und kraftvoll klingen ;-)
Danke schonmal!