Beantwortet

An Sonos: An wen Wünsche für neue Funktionen richten? (z. B. Era 300 als Center im Heimkino)


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen, 

gibt es hier auch ein Forum in dem man Wünsche für neue Funktionen posten kann? 

 

Wie schon in einem anderen Posting erwähnt würde ich mir in der Sonos App eine Möglichkeit wünschen bei der man den Era 300 nicht nur als hinteren Lautsprecher in Verbindung mit einer Soundbar, sondern auch als Center Lautsprecher konfigurieren kann. 

 

Auch für den rechten und linken Lautsprecher vorne sollte es eine Möglichkeit geben nicht nur die Lautsprecher der Soundbar, sondern auch andere zu nutzen. Dann würde zwar die Soundbar nur noch als Ansteuerung für externe Lautsprecher funktionieren aber nach meiner Ansicht macht das Sinn. Dazu hier auch ein Artikel, der beschreibt wie  gut  ein Era 300 vorne in der Mitte und zwei kleine Lautsprecher (One oder Era 100) links und rechts hinten funktionieren:

Zitat aus https://www.galaxus.de/de/page/sonos-era-einer-allein-genuegt-nicht-27030

"Alle drei im Stereo-Betrieb

Zusätzlich habe ich auch alle drei Lautsprecher zusammen angehört. Das ist sicher kein übliches Setting – die zwei Era 100 werden im Heimkino eher mit einer Soundbar genutzt oder vielleicht mit einem Subwoofer. Aber ausprobieren wollte ich es trotzdem.

Den Era 300 habe ich in der Mitte platziert, die Era 100 links und rechts davon etwas höher. Sie werden im Stereo-Verbund betrieben, der Era 300 erzeugt Stereo für sich.

Das klingt überraschend gut. Klar und voll. Ein grosses Plus sehe ich darin, dass ich sowohl am Gerät als auch in der App die Lautsprecher einzeln lauter und leiser machen kann. In der App kann ich auch die Equalizer-Einstellungen getrennt vornehmen. Stelle ich also den Era 300 basslastig und die beiden Era 100 höhenlastig ein, regle ich mit der Lautstärke auch gleich den Klang. Auch wenn das von Sonos wohl kaum so beabsichtigt ist, kannst du dir diese Kombination durchaus geben."

So eine Möglichkeit würde ich mir für das Heimkino 5.1 oder 7.1 Setup wünschen. Denn besonders die kleinen Soundbars erzeugen durch die geringen Abstände keinen ausgeprägten Stereo Effekt. So würde ich mir wünschen wenn man sie nicht nur um hintere, sondern auch mit vordere Lautsprecher erweitern kann. 

icon

Beste Antwort von Stefan S. 25 July 2023, 13:43

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Dazu hier auch ein Artikel, der beschreibt wie  gut  ein Era 300 vorne in der Mitte und zwei kleine Lautsprecher (One oder Era 100) links und rechts hinten funktionieren:

Zitat aus https://www.galaxus.de/de/page/sonos-era-einer-allein-genuegt-nicht-27030

 

Meinte natürlich vorne. Hinten kann man sie ja schon jetzt im Heimkino Setup einbinden. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @Stereobild,

bei uns werden solche Ideen oder Vorschläge getrackt und zur Entwicklungsabteilung weitergeleitet.
Die Kollegen schauen sich praktisch jeden Vorschlag an. Du kannst Dir sicher sein, das dies passiert. Jeder Post wird bei uns eingeordnet. 

Grüße 
Stefan