Beantwortet

Aktualisierung Datenschutzerklärung


Benutzerebene 2
Abzeichen +1
  • Aufsteigendes Talent
  • 240 Antworten

Fake oder? Ohne groß zu suchen, folgende Mail erhielt ich heute:

Wir haben unsere Datenschutzerklärung aktualisiert
Wir möchten dich darüber informieren, dass wir Änderungen an unserer Datenschutzerklärung vorgenommen haben.
Wir haben die Rechtsgrundlage der Verarbeitung deiner personenbezogenen Account-Daten geändert, einschließlich deiner E-Mail-Adresse und deines gehashten Passworts, die wir bei der Erstellung deines Sonos Accounts erfassen. Unsere Datenschutzerklärung wird entsprechend geändert.
Welches sind die Änderungen?
Wir werden Account-Daten nun zur Wahrung unserer berechtigten Interessen verarbeiten, anstatt aufgrund der vertraglichen Notwendigkeit. Somit hast du das Recht, eine solche Verarbeitung abzulehnen.
Diese Änderung tritt am 26. August 2023 in Kraft und wird in unserer Datenschutzerklärung ersichtlich sein.
Wenn du Fragen hast, kontaktiere uns bitte unter privacy@sonos.com.
Vielen Dank
Das Sonos Privacy Team
Hinweis: Dies ist ein rechtlicher Hinweis. Aus diesem Grund erhältst du diese E-Mail, auch wenn du dich von dem Erhalt von Marketing- und Werbemitteilungen von Sonos abgemeldet haben solltest.

Hat sonst noch jemand so etwas erhalten?

Liebe Grüße

Horsti

icon

Beste Antwort von Nils S 28 August 2023, 17:17

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

20 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Jep. Und ich glaube nicht, daß das "Fake" ist.

Dirk 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Na, manchmal bin ich mir nicht sicher!

Welche Bedeutung hat dann der Abschnitt

Wir werden Account-Daten nun zur Wahrung unserer berechtigten Interessen verarbeiten, anstatt aufgrund der vertraglichen Notwendigkeit. Somit hast du das Recht, eine solche Verarbeitung abzulehnen.

in jeder (!) Konsequenz?

Wahrscheinlich bedeutet das, dass die Daten hausintern genutzt werden, um die Bedürfnisse der Kunden besser einschätzen zu können. Vielleicht äußert sich morgen ein Moderator dazu, ohne stumpf auf privacy@sonos.com zu verweisen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@horsti

Das räumt Sonos eine deutlich weitergehende Nutzung deiner pers. Daten ein als bisher. Interessant ist dabei natürlich die rechtliche Auslegung des Begriffs „berechtigtes Interesse“. 
Wäre ebenfalls interessant, ob das für den User irgendwelche Auswirkungen in der Nutzung der Produkte hat, wenn man diese Art der Verarbeitung ablehnt. 
Bedenklich finde ich den zeitlichen Vorlauf, mit dem Sonos über diese Änderung informiert hat. Der 26.8. war gestern… es dürfte viele User geben, die die Email evtl. noch nicht einmal gelesen haben, geschweige denn die Zeit gehabt haben, eine Ablehnung schriftlich mitzuteilen. 
Unsere pers. Daten sind imho heutzutage eh nur noch theoretisch schützbar. In der Praxis, tappt man sowieso in eine der zahlreichen Datenfresser-Fallen.

Sonos ist da definitiv nur eines von vielen Unternehmen, die das ausweiten. Hätte man imho aber etwas eleganter bzw. vor allem frühzeitiger ankündigungen können. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Seitdem Sonos damals die Aktion mit der neuen Hardware startete, bin ich aufmerksamer. Mal sehen, wie es sich hier entwickelt ...

Sonos scheint vorzuhaben, jetzt selbst Reparaturen anzubieten. “Wahrung unserer berechtigten Interessen” könnte in dem Kontext auch bedeuten, dass man in Zukunft gegen inoffizielle Reparaturwerkstätten vorgehen wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Interessante Theorie… was meinst du mit „vorgehen“? Und aus welchem Grund? 

@Hedy L.

Und aus welchem Grund? 

 

Nun ja, falls Sonos vorhaben sollte, eigene Reparaturwerkstätten o. Ä. zu betreiben, wird es für Kunden schwierig werden, zwischen ‘legalen’ und ‘illegalen’ zu unterscheiden, doch die Haftung für eine verpfuschte Reparatur wird immer zu Lasten von Sonos gehen. Nicht vergessen, dass Sonos aussteigt, sobald ein Gerät unbefugt geöffnet worden ist.

Und bis jetzt hat Sonos für generalüberholte Geräte immer zwei Jahre Garantie gewährt, falls das so bleibt, muss man sich irgendwie gegen Schwarzreparaturen absichern. Wie die Rechtsabteilung hier vorgehen wird/würde, weiß ich natürlich nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L.

Sorry, ich sehe das Problem nicht… Sonos kann überhaupt nicht gegen einen Anbieter vorgehen, der einfach nur Reparaturen für Sonosgeräte anbietet. Daran ist nix verboten. 
Und für den Kunden ist die Rechtslage eindeutig. Sofern er nicht möchte, dass seine Garantie oder Gewährleistungsansprüche erlischen, muss er halt bei Sonos oder zertifizierten Partnern reparieren lassen. Diese wären ja eindeutig zu erkennen. Und außerhalb von Garantie / Gewährleistung oder wenn es dem Kunden egal ist, kann er reparieren lassen wo er will. 
Apple praktiziert das seit Jahren so völlig unproblematisch. 
Man muss sich als Kunde nur darüber klar sein, was ich von Sonos evtl. nicht erwarten kann, falls irgend jemand anders als Sonos an dem Gerät was gemacht hat. Das ist aber überall so. 

So…ich habe https://www.sonos.com/de-de/legal/privacy#legal-privacy-types-info-container mittels Strg+F nach ‘berechtigten Interesse’ durchgekämmt. 15 Treffer zu den ‘Erfassten Daten’ und zum ‘Zweck der Erfassung’.

 

Unter Anderem:

 

Berechtigte Interessen

Wir nutzen deine personenbezogenen Daten ggf. für unsere berechtigten Interessen. Beispielsweise stützen wir uns auf unser berechtigtes Interesse, um unsere Sonos Produkte und Services, einschließlich Sonos Radio, und unsere Inhalte auf unseren Websites und in unserer App zu analysieren und zu verbessern, dir Benachrichtigungen über Software-Updates oder Informationen über Sonos Produkte und Services zu schicken und deine relevanten personenbezogenen Daten für administrative oder juristische Zwecke oder zur Betrugsermittlung und -vorbeugung zu verwenden. Darüber hinaus berufen wir uns, sofern nicht nach geltendem lokalem Recht eine Zustimmung erforderlich ist, auf unser berechtigtes Interesse, dir relevante Marketingmitteilungen zuzusenden.

Wenn wir personenbezogene Daten zur Wahrung unserer legitimen Interessen verwenden, werden wir immer deine Rechte und Interessen zum Schutz deiner personenbezogenen Daten gegen unsere Rechte und Interessen abwägen.

Wenn wir deine personenbezogenen Daten auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses verarbeiten und es keine Ausstiegsmöglichkeit gibt (z. B. in den Einstellungen deines Sonos Produkts), kannst du von deinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, indem du eine E-Mail an privacy@sonos.com schickst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke @Hedy L. 

Dann findet man ja zumindest im Kleingedruckten konkretisiert, wozu Sonos unsere pers. Daten nun zusätzlich noch „berechtigt interessiert“ nutzt. Nämlich noch mehr zum Wohle des Unternehmens… Marketing, Schutz vor Betrug (OMG… etwa durch den Kunden!?) und Werbung, Werbung, Werbung. 
Bin gespannt, ob es da überhaupt irgendwo die erwähnten Häkchen zum Ablehnen geben wird. Die genannte Emailadresse zum Widerspruch sollte man sich wohl besser schonmal ins Adressbuch packen. 
 

Ach ja… zumindest steht da nix davon, dass eine der Interessen das Vorgehen gegen rechtschaffene Reparatur Dienstleister wäre. 😉

Schutz vor Betrug (OMG… etwa durch den Kunden!?)

 

Ja, z.B. als gestohlen gemeldete Produkte, die in Wahrheit während eines Beziehungskrachs oder Rosenkriegs als Wurfgeschoss eingesetzt wurden. Oder es geht eben eine Reparatur in Eigenregie daneben und man versucht durch eine Diebstahlsanzeige noch zu retten, was zu retten ist.

Oder, oder, oder.

 

 

Ach ja… zumindest steht da nix davon, dass eine der Interessen das Vorgehen gegen rechtschaffene Reparatur Dienstleister wäre. 😉

 

Na klar, ausgerechnet darauf würde man innerhalb einer ansonsten schwammig formulierten Rechtsklausel ganz konkret hinweisen.^^

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Das Rosenkriegszenario gefällt mir… oder der erfundene Diebstahl. Die Welt ist schlecht… -OHNE IRONIE-

Aber bitte bitte, mach den armen Leuten keine Angst, die bisher erfolgreich zu verhältnismäßigen Preisen Sonosgeräte repariert haben. Die dürfen das… auch in Zukunft! 😎

Aber bitte bitte, mach den armen Leuten keine Angst, die bisher erfolgreich zu verhältnismäßigen Preisen Sonosgeräte repariert haben. Die dürfen das… auch in Zukunft! 😎

 

Es beträfe den Dienstleister, nicht den Kunden.

 

Sonos wird (s)einen Reparaturdienst hoffentlich auch zu moderaten Preisen anbieten. Vorausgesetzt, es wird durch Vertragspartner vor Ort umgesetzt. Denn sollte Sonos darauf bestehen, im Reparaturfall das Gerät durch einen Kurier in die Niederlande und wieder zurück zu verfrachten, käme man auf den Preis eines Tauschgeräts.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L.

Der Wettbewerb wird es regeln… erst recht jetzt, wo die Hersteller originale Ersatzteile rausrücken müssen. 😎 Da werden es eher deutlich mehr Dienstleister werden, die Reparaturen anbieten, denn bisher waren die Ersatzteile das Hauptproblem.

Und ja… ich meinte oben die Leute, die reparieren (als Dienstleister), nicht den Kunden, der reparieren lässt.

Das ist völlig rechtens, solche Reparaturen anzubieten, sonst dürfte ja kein Kiosk iPhone Displays tauschen oder keine freie Werkstatt Autos reparieren. 😅

Dann rückt Sonos eben die Originalersatzteile heraus und bleibt dafür auf den Schaltplänen hocken.

 

Ich stelle mir gerade einen Superschlumpf mit hochrotem Kopf vor...verziehe mich lieber… 😷

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dann rückt Sonos eben die Originalersatzteile heraus und bleibt dafür auf den Schaltplänen hocken.😷

 

Ich stelle mir gerade einen Superschlumpf mit hochrotem Kopf vor...verziehe mich lieber… 🤗

LOL… 😅 Alles gut, bin tiefenentspannt und amüsiere mich. Ist schließlich ne interessante Diskussion und der Gedanke, dass langsam auch Apple, Sonos, deutsche Automobilhersteller etc. zumindest ein wenig ihr gewinnorientiertes Handeln der Nachhaltigkeit anpassen müssen, ist doch schön. Wird ja durch mehr Marketing mit Hilfe unserer pers. Daten dann kompensiert. 😂

In diesem Sinne… einen schönen Rest-Sonntag. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Welche Bedeutung hat dann der Abschnitt

Wir werden Account-Daten nun zur Wahrung unserer berechtigten Interessen verarbeiten, anstatt aufgrund der vertraglichen Notwendigkeit. Somit hast du das Recht, eine solche Verarbeitung abzulehnen.

 

Hallo @horsti ,

am 26. August 2023 wurde die Sonos-Datenschutzerklärung aktualisiert. Diese Änderungen gelten nur für europäische Kunden.

  • Vorher hat Sonos die Verarbeitung der Kontodaten auf die “vertragliche Notwendigkeit” gestützt, der man zustimmen musste. Nun auf sein "berechtigtes Interesse". Beides sind Formulierungen, die man in der DSGVO wiederfindet.
  • Sonos bietet personenbezogene Daten von seinen Kunden weder derzeit noch in Zukunft zum Verkauf an.
  • Wie bei vielen Verträgen, wenn Sie geändert werden, hat man das Recht zu widersprechen. Man kann Sonos jedoch nicht nutzen, wenn man mit der Datenschutzerklärung nicht einverstanden ist (wie vorher auch).

 

Sonos verwendet die von uns erfassten Daten für verschiedene Zwecke. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung unter dem Abschnitt "Wie wir personenbezogene Daten verwenden".

 

Wenn du lediglich dem Erhalt von Direktwerbung widersprechen möchtest, kannst du so vorgehen (wie vorher auch): 

  • Dazu musst du lediglich der Anleitung folgen, die in jeder E-Mail unter der Registerkarte „Abbestellen“ (oder “Unsubscribe”) aufgeführt ist.
  • Du kannst außerdem E-Mail-Abonnements oder In-App-Benachrichtigungen abbestellen, indem du dein Profil und deine Kontaktmöglichkeiten in deinem Sonos Account aktualisierst.
  • Wir werden deine Entscheidung respektieren und dir nach dem Abbestellen oder der Änderung deiner Kommunikationseinstellungen keine Werbe-E-Mails mehr zusenden.

 

Bitte beachte, dass wir dir unabhängig von deinen Kommunikationseinstellungen weiterhin Mitteilungen über Änderungen unserer Geschäftsbedingungen, Richtlinienänderungen, Software-Updates zu Sonos Produkten, routinemäßige Benachrichtigungen des Kunden-Supports wie Informationen über aktuelle oder frühere Käufe, die Lieferung von Produkten, Unterbrechungen, Datenschutzverletzungen oder andere wichtige Informationen, wie beispielsweise dem Wegfall von Support-Leistungen oder Sicherheitsprobleme, zukommen lassen werden.

 

Ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich.

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Danke für die gute Erklärung, Nils!👍

So kann man also den deutschen Datenschutz gut umgehen:

“ Wie bei vielen Verträgen, wenn Sie geändert werden, hat man das Recht zu widersprechen. Ohne diese Zustimmung kann man Sonos jedoch nicht nutzen. “

Sonos hat alles richtig gemacht ...😉

@horsti, dürfte jetzt eher Bestandteil der folgenden neuen EU-Bestimmungen sein (in deutscher Sprache):

 

https://commission.europa.eu/strategy-and-policy/priorities-2019-2024/europe-fit-digital-age/digital-services-act-ensuring-safe-and-accountable-online-environment_de