Frage

Wiedergabe von Audible über Alexa funktioniert nicht richtig


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe gefühlt seit dem letzten Update das Problem, dass die Wiedergabe von Audible über Alexa nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe eine Beam und ein One Lautsprecher. Folgendes ist mir aufgefallen:

  • Die Wiedergabe stoppt einfach wenn das Kapitel zu Ende ist
  • Vor-, zurück spulen, Kapitel wechseln ist nicht möglich. Alexa antwortet dann: “Aktuell wird nichts abgespielt”.
  • Wenn ich ein anderes Hörbuch anhören möchte muss ich mich ganz oft wiederholen bis Alexa mich verstanden hat.
  • Wenn ich Audible über die Sonos App starte klappt die Wiedergabe einwandfrei.

Auf meinem Echo Dot funktioniert das alles… und davor hat es auf meinen Sonos Geräten auch sehr gut funktioniert.

Ich habe außerdem den Eindruck, dass Alexa mich schlechter versteht!

(Zudem habe ich das Problem, dass Alexa bei der Wiedergabe von TuneIn auf “Alexa Stopp” überhaupt nicht reagiert und die Wiedergabe einfach fortsetzt.)

Ich habe schon versucht den Sonos-Skill zu deaktivieren und habe alle Geräte aus meinem Alexa-Konto entfernt und anschließend wieder hinzugefügt - hat nicht geholfen.

Vorab schon mal vielen Dank für jede Antwort!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

ich habe gefühlt seit dem letzten Update das Problem, dass die Wiedergabe von Audible über Alexa nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe eine Beam und ein One Lautsprecher. Folgendes ist mir aufgefallen:

  • Die Wiedergabe stoppt einfach wenn das Kapitel zu Ende ist
  • Vor-, zurück spulen, Kapitel wechseln ist nicht möglich. Alexa antwortet dann: “Aktuell wird nichts abgespielt”.
  • Wenn ich ein anderes Hörbuch anhören möchte muss ich mich ganz oft wiederholen bis Alexa mich verstanden hat.
  • Wenn ich Audible über die Sonos App starte klappt die Wiedergabe einwandfrei.

Auf meinem Echo Dot funktioniert das alles… und davor hat es auf meinen Sonos Geräten auch sehr gut funktioniert.

Ich habe außerdem den Eindruck, dass Alexa mich schlechter versteht!

(Zudem habe ich das Problem, dass Alexa bei der Wiedergabe von TuneIn auf “Alexa Stopp” überhaupt nicht reagiert und die Wiedergabe einfach fortsetzt.)

Ich habe schon versucht den Sonos-Skill zu deaktivieren und habe alle Geräte aus meinem Alexa-Konto entfernt und anschließend wieder hinzugefügt - hat nicht geholfen.

Vorab schon mal vielen Dank für jede Antwort!

 

Hallo @Fikus20,

herzlich Willkommen in der Community!

Es handelt sich hierbei um ein bekanntes Problem und Sonos arbeitet mit Amazon an einer Lösung.

Einen Zeitrahmen kann ich dir momentan nicht nennen.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen +1

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten?

Betrifft das nicht alle Sonos Geräte mit Alexa build in?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 @Fikus20 

Hey, bei Alexa mit Audible kann es passieren, dass nicht zum nächsten Kapitel gesprungen werden kann. Insofern besteht dieses Problem.

 

“Alexa Stopp” sollte aber klappen bei Radio.

 

Wenn du Sonos Speaker mit Sprachsteuerung hast und Skill-Umschalten nicht geklappt hat, gehe einmal bitte so vor:

  1. Öffne die Alexa App auf deinem iOS oder Android Gerät.
  2. Tippe im Menü unten rechts auf Mehr.
  3. Tippe auf Skills und Spiele > Deine Skills > Sonos > Skill deaktivieren.
  4. Melde deinen Sonos Speaker von Alexa ab, indem du den Anweisungen auf der Amazon Website folgst: Ein Gerät abmelden.
  5. Deaktiviere in der Sonos App die Sprachsteuerung. Tippe in der Registerkarte Einstellungen auf Dienste und Sprachsteuerung und wähle unter Sprachsteuerung Amazon Alexa aus. Wähle aus der Liste der Sonos Produkte das Produkt mit Sprachsteuerung aus und tippe auf Alexa entfernen.
  6. Melde dich von allen Amazon Apps auf dem Mobilgerät ab, einschließlich der Amazon App, der Alexa App und Amazon.com in deinem mobilen Browser. Dadurch wird sichergestellt, dass Alexa das richtige Amazon Konto nutzt.
  7. Führe in der Sonos App das Alexa Setup erneut durch. Führe die erforderlichen Schritte aus, um dich bei dem entsprechenden Amazon Konto anzumelden, wenn du dazu aufgefordert wirst.
  8. Sobald du fertig bist, versuche Alexa erneut einen Sprachbefehl zu geben.

 

Wie läuft es danach für dich mit Alexa?

 

Für Audible: Wie läuft es, wenn du den Stream über die Audible App (nicht Alexa) startest?

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

 @Fikus20 

Hey, bei Alexa mit Audible kann es passieren, dass nicht zum nächsten Kapitel gesprungen werden kann. Insofern besteht dieses Problem.

 

“Alexa Stopp” sollte aber klappen bei Radio.

 

Wenn du Sonos Speaker mit Sprachsteuerung hast und Skill-Umschalten nicht geklappt hat, gehe einmal bitte so vor:

  1. Öffne die Alexa App auf deinem iOS oder Android Gerät.
  2. Tippe im Menü unten rechts auf Mehr.
  3. Tippe auf Skills und Spiele > Deine Skills > Sonos > Skill deaktivieren.
  4. Melde deinen Sonos Speaker von Alexa ab, indem du den Anweisungen auf der Amazon Website folgst: Ein Gerät abmelden.
  5. Deaktiviere in der Sonos App die Sprachsteuerung. Tippe in der Registerkarte Einstellungen auf Dienste und Sprachsteuerung und wähle unter Sprachsteuerung Amazon Alexa aus. Wähle aus der Liste der Sonos Produkte das Produkt mit Sprachsteuerung aus und tippe auf Alexa entfernen.
  6. Melde dich von allen Amazon Apps auf dem Mobilgerät ab, einschließlich der Amazon App, der Alexa App und Amazon.com in deinem mobilen Browser. Dadurch wird sichergestellt, dass Alexa das richtige Amazon Konto nutzt.
  7. Führe in der Sonos App das Alexa Setup erneut durch. Führe die erforderlichen Schritte aus, um dich bei dem entsprechenden Amazon Konto anzumelden, wenn du dazu aufgefordert wirst.
  8. Sobald du fertig bist, versuche Alexa erneut einen Sprachbefehl zu geben.

 

Wie läuft es danach für dich mit Alexa?

 

Für Audible: Wie läuft es, wenn du den Stream über die Audible App (nicht Alexa) startest?

 

Gruß

Nils

Hallo Nils,

deine Anleitung hat mir leider nicht geholfen. Habe weiterhin Probleme…

 

Wenn ich Audible über dir App starte, dann funktioniert alles. Nur wenn ich Audible per Sprachsteuerung starte, dann wird die Wiedergabe nach jedem Kapitel beendet. 
Wann kommt denn ein Update dazu raus? 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Fikus20,

 

leider haben wir hierzu aktuell noch keine neueren Informationen.

 

Viele Grüße

Sven

Doesn't that affect all Sonos devices with Alexa build in?

 
Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @ashleylose07,

das kann alle Sonos Lautsprecher mit Alexa betreffen.

 

Viele Grüße

Sven

Viele Grüße  teatv  e sadhana tg