Frage

Wann kommt Alexa wieder


Abzeichen

Hi, seid der neuen Umstellung lassen sich die Sprachassistenten nicht mehr laden. Wann kommt das wieder?


21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bei mir lassen sich Alexa und SVC ohne Probleme installieren 

Abzeichen +1

Hier das gleiche Problem wie bei vielen anderen auch, wenn man bei dem Lautsprecher auf Sprachassistent hinzufügen geht und Alexa auswählt und sich dann bei Amazon anmelden soll kommt ein dauerkreis der sich dreht und es kommt aber kein Anmeldefenster oder sonst etwas

Abzeichen

Bei mir lassen sich Alexa und SVC ohne Probleme installieren 

Am Smartphone oder PC, danke für die Info. Bei mir ist auch immer der Kreis

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Pilipali 
iPhone, Tablett 

Abzeichen +1

Soweit mir bekannt betrifft das nur Android

Abzeichen

Soweit mir bekannt betrifft das nur Android

Ok, hab ich 

Hallo zusammen,

kann seit den App- und FW-Updates Alexa nicht mehr nutzen. Mikrofone an den Ones lassen sich am Lautsprecher nicht aktivieren. In der neuen App (iOS, iPadOS) finde ich dazu gar keine Möglichkeit, dort wird lediglich angezeigt dass das Mikro ausgeschaltet ist.

Bei den Einstellungen unter Sprachassistenten wird angezeigt, dass Alexa bereits hinzugefügt sei. In der Alexa-App werden die Speaker auch angezeigt, allerdings alle mit dem Hinweis “Gerät ist offline”. Die Geräte sind derweil aber in Betrieb und spielen munter Streams. Warum kann ich sie dann nicht mit Alexa nutzen? Und wie kann man Alexa in der neuen App von Sonos trennen? So jedenfalls nicht, es gibt keine Option “Entfernen”.

Bereits probiert: 1. In der Alexa App alle Speaker abgemeldet und gelöscht; 2. Sonos-App gelöscht, neu installiert, verbunden und angemeldet. 

Danke für einen Hinweis!

Guten Abend zusammen,

gibt’s hierfür noch keine Lösung? Meine Sonos-Speaker sind nach dem Update komplett Alexa-unfähig. Wer hat einen Weg gefunden, Alexa via aktueller iOS-App zu aktivieren?

Abzeichen +1

Guten Abend zusammen,

gibt’s hierfür noch keine Lösung? Meine Sonos-Speaker sind nach dem Update komplett Alexa-unfähig. Wer hat einen Weg gefunden, Alexa via aktueller iOS-App zu aktivieren?

Die Lösung ist die Amazon Shopping App zu deinstallieren während man den Setup macht. Klingt doof, ist aber so

Guten Abend zusammen,

gibt’s hierfür noch keine Lösung? Meine Sonos-Speaker sind nach dem Update komplett Alexa-unfähig. Wer hat einen Weg gefunden, Alexa via aktueller iOS-App zu aktivieren?

Die Lösung ist die Amazon Shopping App zu deinstallieren während man den Setup macht. Klingt doof, ist aber so

Danke für den Tipp! Habe alles von Amazon gelöscht, also die Shopping App, Alexa und Kindle. Danach die Sonos App neu gestartet, aber ohne Unterschied. Alexa wird weiterhin als bereits installiert angezeigt, funktioniert aber auf keinem der Speaker. Hab ich was übersehen?
 

Meinst du mit Setup das komplette Sonos Setup oder nur das Setup Sprachassistent in der Sonos App? Im ersten Fall müsste ich ja auch die Sonos App noch vollständig deinstallieren und damit von vorne anfangen.

edit: auch die vollständige Neuinstallation der Sonos App hilft leider nicht weiter. Ich komme damit zwar wieder bis zu dem Punkt, an dem ich Alexa hinzufügen kann. Nach dem übernächsten Schritt, wo es um das anmelden bei Amazon geht, erscheint aber immer nur die Fehlermeldung „Leider ist ein Fehler aufgetreten“

Abzeichen +1

Guten Abend zusammen,

gibt’s hierfür noch keine Lösung? Meine Sonos-Speaker sind nach dem Update komplett Alexa-unfähig. Wer hat einen Weg gefunden, Alexa via aktueller iOS-App zu aktivieren?

Die Lösung ist die Amazon Shopping App zu deinstallieren während man den Setup macht. Klingt doof, ist aber so

Danke für den Tipp! Habe alles von Amazon gelöscht, also die Shopping App, Alexa und Kindle. Danach die Sonos App neu gestartet, aber ohne Unterschied. Alexa wird weiterhin als bereits installiert angezeigt, funktioniert aber auf keinem der Speaker. Hab ich was übersehen?
 

Meinst du mit Setup das komplette Sonos Setup oder nur das Setup Sprachassistent in der Sonos App? Im ersten Fall müsste ich ja auch die Sonos App noch vollständig deinstallieren und damit von vorne anfangen.

Alao den Bug hab ich leider auch. Wenn Alexa noch auf dem Lautsprecher installiert ist aber nicht funktioniert, kann man sie nicht mehr entfernen. Ich schätze da würde ein werksreset des Lautsprechers und anschließend neu hinzufügen funktionieren. Aber das hab ich noch nicht getestet.

 

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass du IOS geschrieben hast. Ich denke da sollte hinzufügen immer gehen. Nur eventuell das entfernen nicht. Wenn man sonos die Berechtigung auf Seiten Amazons entzogen hat, dann wird alexa zwar als aktiv angezeigt, funktioniert aber nicht. Du musst alexa also erstmal loswerden.

Guten Abend zusammen,

gibt’s hierfür noch keine Lösung? Meine Sonos-Speaker sind nach dem Update komplett Alexa-unfähig. Wer hat einen Weg gefunden, Alexa via aktueller iOS-App zu aktivieren?

Die Lösung ist die Amazon Shopping App zu deinstallieren während man den Setup macht. Klingt doof, ist aber so

Danke für den Tipp! Habe alles von Amazon gelöscht, also die Shopping App, Alexa und Kindle. Danach die Sonos App neu gestartet, aber ohne Unterschied. Alexa wird weiterhin als bereits installiert angezeigt, funktioniert aber auf keinem der Speaker. Hab ich was übersehen?
 

Meinst du mit Setup das komplette Sonos Setup oder nur das Setup Sprachassistent in der Sonos App? Im ersten Fall müsste ich ja auch die Sonos App noch vollständig deinstallieren und damit von vorne anfangen.

Alao den Bug hab ich leider auch. Wenn Alexa noch auf dem Lautsprecher installiert ist aber nicht funktioniert, kann man sie nicht mehr entfernen. Ich schätze da würde ein werksreset des Lautsprechers und anschließend neu hinzufügen funktionieren. Aber das hab ich noch nicht getestet.

 

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass du IOS geschrieben hast. Ich denke da sollte hinzufügen immer gehen. Nur eventuell das entfernen nicht. Wenn man sonos die Berechtigung auf Seiten Amazons entzogen hat, dann wird alexa zwar als aktiv angezeigt, funktioniert aber nicht. Du musst alexa also erstmal loswerden.

Okay, danke für die Rückmeldung. Aber wie werde ich Alexa los? In der Sonos App wird mir die Option, Alexa zu entfernen, ja nicht angeboten. 

Abzeichen +1

Guten Abend zusammen,

gibt’s hierfür noch keine Lösung? Meine Sonos-Speaker sind nach dem Update komplett Alexa-unfähig. Wer hat einen Weg gefunden, Alexa via aktueller iOS-App zu aktivieren?

Die Lösung ist die Amazon Shopping App zu deinstallieren während man den Setup macht. Klingt doof, ist aber so

Danke für den Tipp! Habe alles von Amazon gelöscht, also die Shopping App, Alexa und Kindle. Danach die Sonos App neu gestartet, aber ohne Unterschied. Alexa wird weiterhin als bereits installiert angezeigt, funktioniert aber auf keinem der Speaker. Hab ich was übersehen?
 

Meinst du mit Setup das komplette Sonos Setup oder nur das Setup Sprachassistent in der Sonos App? Im ersten Fall müsste ich ja auch die Sonos App noch vollständig deinstallieren und damit von vorne anfangen.

Alao den Bug hab ich leider auch. Wenn Alexa noch auf dem Lautsprecher installiert ist aber nicht funktioniert, kann man sie nicht mehr entfernen. Ich schätze da würde ein werksreset des Lautsprechers und anschließend neu hinzufügen funktionieren. Aber das hab ich noch nicht getestet.

 

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass du IOS geschrieben hast. Ich denke da sollte hinzufügen immer gehen. Nur eventuell das entfernen nicht. Wenn man sonos die Berechtigung auf Seiten Amazons entzogen hat, dann wird alexa zwar als aktiv angezeigt, funktioniert aber nicht. Du musst alexa also erstmal loswerden.

Okay, danke für die Rückmeldung. Aber wie werde ich Alexa los? In der Sonos App wird mir die Option, Alexa zu entfernen, ja nicht angeboten. 

Mir fällt aktuell nichts besseres ein als den Lautsprecher auf Werkseinstellung zurückzusetzen und in der App neu hinzuzufügen. Da war Alexa zumindest bei mir als ich wegen WLAN Änderung die Lautsprecher zurückgesetzt habe bei allen Alexa weg.

Abzeichen

Guten Abend zusammen,

gibt’s hierfür noch keine Lösung? Meine Sonos-Speaker sind nach dem Update komplett Alexa-unfähig. Wer hat einen Weg gefunden, Alexa via aktueller iOS-App zu aktivieren?

Die Lösung ist die Amazon Shopping App zu deinstallieren während man den Setup macht. Klingt doof, ist aber so

Danke für den Tipp! Habe alles von Amazon gelöscht, also die Shopping App, Alexa und Kindle. Danach die Sonos App neu gestartet, aber ohne Unterschied. Alexa wird weiterhin als bereits installiert angezeigt, funktioniert aber auf keinem der Speaker. Hab ich was übersehen?
 

Meinst du mit Setup das komplette Sonos Setup oder nur das Setup Sprachassistent in der Sonos App? Im ersten Fall müsste ich ja auch die Sonos App noch vollständig deinstallieren und damit von vorne anfangen.

edit: auch die vollständige Neuinstallation der Sonos App hilft leider nicht weiter. Ich komme damit zwar wieder bis zu dem Punkt, an dem ich Alexa hinzufügen kann. Nach dem übernächsten Schritt, wo es um das anmelden bei Amazon geht, erscheint aber immer nur die Fehlermeldung „Leider ist ein Fehler aufgetreten“

Mir geht's auch so. In der vorherigen Version geht nichts

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi zusammen, 

anscheinend gibt es aktuell eine Störung beim hinzufügen des Amazon Sprachdienstes auf Android Geräten. Das prüfen wir aktuell - Könntet Ihr dies einmal gegentesten und ein anderes Gerät zum hinzufügen nutzen (iOS) und eure Erfahrungen dann teilen?

Gruß 

Stefan 

Abzeichen +1

Hi zusammen, 

anscheinend gibt es aktuell eine Störung beim hinzufügen des Amazon Sprachdienstes auf Android Geräten. Könntet Ihr dies einmal gegentesten und ein anderes Gerät zum hinzufügen nutzen?

Gruß 

Stefan 

Das Problem ist seit dem Update. Es tritt auf, wenn die Amazon Shopping App gleichzeitig installiert ist.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Als Hinweisgeber des kursierenden Workarounds zur Klarstellung: 

Der “Trick” des Deinstallierens der Amazon Shopping App und Einrichten in der neuen Sonos App funktioniert ausschließlich unter Android! 

 

 

Als Hinweisgeber des kursierenden Workarounds zur Klarstellung: 

Der “Trick” des Deinstallierens der Amazon Shopping App und Einrichten in der neuen Sonos App funktioniert ausschließlich unter Android! 

Danke dir für diese Klarstellung! Ich kann bestätigen, dass dieser Trick unter iOS beziehungsweise iPadOS leider nicht hilft.

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem auf IOS. Gibt es hierzu eine Lösung? Das Mikrofon ist deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren. Gibt es weitere Hilfestellungen? 
Danke.

Bei mir hat es schlussendlich wie folgt geklappt:

  1. Wenn möglich, Speaker in der Alexa App entfernen
  2. Speaker auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Anleitung dazu ist hier irgendwo im Forum verlinkt
  3. in der Alexa-App den Sonos Skill entfernen
  4. Sodann Speaker in der Sonos App neu hinzufügen und dort anschließend unter Sprachassistenten Alexa hinzufügen

Vielen Dank für den Tipp! Es hat auch bei mir geklappt. Zusätzlich habe ich mich von allen Amazon Accounts abgemeldet. 

Antworten