Skip to main content

Tägliche Zusammenfassung von Alexa spricht englisch bei den Ankündigungen und Wetter


Sonos und Alexa auf one und Era haben zuerst die Ankündigung und Wetter auf Englisch gespielt seit 2 Tagen wurden die Nachrichten garnicht mehr gespielt. Über Alexa auf den Mobilgerät funktioniert die Alexa App tadellos und es wir alles abgespielt.

ich habe den Sonos Skill deaktiviert, alle Verknüpfungen von Sonos und Alexa gelöscht. Danach Sonos One mit Alexa wieder Verbunden, hat funktioniert, Nachrichten werden wieder abgespielt, Tagesschau 100 sec, ntv Briefing Wetter und Ankündigungen auf Englisch.

bei der Era 100 mit Subwoofer in der Küche muss man erst den Subwoofer entfernen, danach kann man die Era mit Alexa verbinden / verknüpfen.Auch hier wird die tägliche zusammen Fassung auf Deutsch und Englisch abgespielt.

13 Antworten

Abzeichen

Habe seit Jahren das Selbe Problem. Habe auch alles vorgeschlagene versucht, aber erfolglos. Ein Fix ist bis heute ausgeblieben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Servus

ich denke nicht das es hier eine “Fix” benötigt.

Bei mir läuft Alexa seit der ersten Stunde in Deutsch.
Da kann es nur an einer Einstellung liegen

das wäre der erste Step:

https://support.sonos.com/de-at/article/change-the-amazon-alexa-language

der zweite Step ist dann über die Einstellung der Alexa App selber

Dom

Abzeichen

Servus

ich denke nicht das es hier eine “Fix” benötigt.

Bei mir läuft Alexa seit der ersten Stunde in Deutsch.
Da kann es nur an einer Einstellung liegen

das wäre der erste Step:

https://support.sonos.com/de-at/article/change-the-amazon-alexa-language

der zweite Step ist dann über die Einstellung der Alexa App selber

Dom

Das, was du sagst, stimmt so leider nicht. Es ist bereits alles auf Deutsch eingestellt. Das Problem besteht nicht grundsätzlich, sondern nur beim verwenden der täglichen Zusammenfassung. Das Problem ist bei Sonos längst bekannt und scheint ein Schnittstellenproblem mit Amazon zu sein. Es gibt noch viele andere Beiträge dazu.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Welche Dienste hast du für die tägliche Zusammenfassung hinterlegt? Nachrichten, Wetter, Verkehr…..

Läuft es bei Einzelroutinen auch auf Englisch? Nur Wetter zb?

Dom

Abzeichen

Welche Dienste hast du für die tägliche Zusammenfassung hinterlegt? Nachrichten, Wetter, Verkehr…..

Läuft es bei Einzelroutinen auch auf Englisch? Nur Wetter zb?

Dom

Nachrichten (Tagesschau in 100 Sek., WDR Aktuell und ZDF Express) und Wetter. In Einzelroutinen ist alles auf Deutsch, also auch das Wetter.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Welche Dienste hast du für die tägliche Zusammenfassung hinterlegt? Nachrichten, Wetter, Verkehr…..

Läuft es bei Einzelroutinen auch auf Englisch? Nur Wetter zb?

Dom

Nachrichten (Tagesschau in 100 Sek., WDR Aktuell und ZDF Express) und Wetter. In Einzelroutinen ist alles auf Deutsch, also auch das Wetter.

@PuMaInMe 

...das will ich jetzt wissen

Ich versuch da mal was und geb bescheid

Dom

Abzeichen

 

@PuMaInMe

...das will ich jetzt wissen

Ich versuch da mal was und geb bescheid

Dom

Ja cool, da bin ich mal gespannt!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@PuMaInMe 

ok was mach ich falsch?

Ich eine Routine starte meinen Tag mit der täglichen Zusammenfassung.
Alexa redet deutsch und dann kommt der Sender direkt der auf deutsch läuft?

Dom 

Abzeichen

Du meinst, Alexa spricht bis zum Ende auf Deutsch mit dir? Sie liest z.B. das Wetter am Ende nicht mit einem britischen Akzent? Welche Sonos-Geräte nutzt du?

Bei mir ist die Routine auch so eingestellt:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@PuMaInMe

ich habe Era100

bin ein wenig schlauer
Wenn du dir das Wetter vom Alexa Wetter skill vorlesen lässt, tut sie das in deutsch, klares deutsch, aber am Ende kommt der Spruch, zumindest verstehe ich das => dazu venell <= oder so 😅

wenn du allerdings in deiner Zusammenfassung den Alexa Wetter-Skill deaktivierst und dir das Wetter über diese Funktion (eine ergänzende Zeile in der Routine) vorlesen lässt, so mach ich das, gibt’s den Spruch am Ende nicht, Wetter und Verkehr ohne Probleme 


Dom

Abzeichen

Hm ok, dann verhält sich das Ganze bei dir jedenfalls besser.

Ich sage: “Alexa, tägliche Zusammenfassung”. Dann startet das Programm in den ersten Sekunden damit, dass sich Alexas Stimme mit der Tagesschau überschneidet (das war anfangs bei der Einführung des Ganzen übrigens auch nicht so). Danach folgt WDR Aktuell - und selbst das meldet sie in diesem britisch englisch. ZDF Express genau so. Das Wetter am Ende wird dann komplett in Deutsch, aber mit diesem britischen Akzent vorgelesen.

Jetzt habe ich nach deinem letzten Post das Wetter in der täglichen Zusammenfassung deaktiviert und mal eine Routine erstellt und das Wetter separat hinzugefügt. Mal sehen, was nun passiert...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hm ok, dann verhält sich das Ganze bei dir jedenfalls besser.

Ich sage: “Alexa, tägliche Zusammenfassung”. Dann startet das Programm in den ersten Sekunden damit, dass sich Alexas Stimme mit der Tagesschau überschneidet (das war anfangs bei der Einführung des Ganzen übrigens auch nicht so). Danach folgt WDR Aktuell - und selbst das meldet sie in diesem britisch englisch.

 

...der Sender läuft in Englisch ab?

ZDF Express genau so. Das Wetter am Ende wird dann komplett in Deutsch, aber mit diesem britischen Akzent vorgelesen.

Jetzt habe ich nach deinem letzten Post das Wetter in der täglichen Zusammenfassung deaktiviert und mal eine Routine erstellt und das Wetter separat hinzugefügt. Mal sehen, was nun passiert…

...OK, dann läuft bei dir wirklich was anders
sehr spannend

Dom

Abzeichen

Hm ok, dann verhält sich das Ganze bei dir jedenfalls besser.

Ich sage: “Alexa, tägliche Zusammenfassung”. Dann startet das Programm in den ersten Sekunden damit, dass sich Alexas Stimme mit der Tagesschau überschneidet (das war anfangs bei der Einführung des Ganzen übrigens auch nicht so). Danach folgt WDR Aktuell - und selbst das meldet sie in diesem britisch englisch.

 

...der Sender läuft in Englisch ab?

Nein, der Sender an sich läuft auf Deutsch, aber die Alexa-Ankündigung des Senders läuft auf deutsch-vorgelesenem Englisch

Antworten