Frage

Stereo Paar macht was es will


Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir eine Diagnose erstellt 741553986

 

zu den Problemen:

 

1 Stereo Paar Sonos One mit Aktueller Version 10.6, IPhone Ios 13.3.

Internet Leitung 150MBits

 

die Lautsprecher fangen an sporadisch in Englisch zu sprechen ( Alexa ) obwohl alles auf deutsch eingestellt ist.

 

darüber hinaus werden Musik Titel die angespielt werden entweder einfach unterbrochen oder es werden andere Titel gespielt die man gar nicht ausgewählt wurden.

 

mit dem Bass gibt es hier auch Probleme ab 40% der Lautstärke ist vom Loudness nichts mehr zu spüren.

 

Mein Wohnzimmer hat 20 qm

 

Auch bei der Konfiguration mit der Sonos App verlief nicht alles sauber durch.

 

schon beim einrichten an der Stelle Airport gibt es immer ein Fehler und man muss die Lautsprecher via Alternative Installieren.

 

ich hab alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und den Prozess von vorne begonnen mit den gleichen Problemen wie oben beschrieben.

 

ich hoffe es gibt eine Lösung für die Probleme.

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

 

ich habe mir eine Diagnose erstellt 741553986

 

zu den Problemen:

 

1 Stereo Paar Sonos One mit Aktueller Version 10.6, IPhone Ios 13.3.

Internet Leitung 150MBits

 

die Lautsprecher fangen an sporadisch in Englisch zu sprechen ( Alexa ) obwohl alles auf deutsch eingestellt ist.

 

darüber hinaus werden Musik Titel die angespielt werden entweder einfach unterbrochen oder es werden andere Titel gespielt die man gar nicht ausgewählt wurden.

 

mit dem Bass gibt es hier auch Probleme ab 40% der Lautstärke ist vom Loudness nichts mehr zu spüren.

 

Mein Wohnzimmer hat 20 qm

 

Auch bei der Konfiguration mit der Sonos App verlief nicht alles sauber durch.

 

schon beim einrichten an der Stelle Airport gibt es immer ein Fehler und man muss die Lautsprecher via Alternative Installieren.

 

ich hab alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und den Prozess von vorne begonnen mit den gleichen Problemen wie oben beschrieben.

 

ich hoffe es gibt eine Lösung für die Probleme.

 

 

 

 

Hallo,

 

kannst du mal einen Lautsprecher testweise via LAN anschließen, sodass sich das Sonosnet erstellt?

Mich würde interessieren, ob es dann zu demselben Problem kommt.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo Daniel,

 

ich hab gestern extra 2 x 3 Meter 5e cat Kabel gekauft und muss sagen es läuft alles sehr sehr flüssig.

 

music hängt nicht mehr und die App spinnt auch nicht mehr rum, App reagiert ohne Probleme.


nun stellt sich meine Frage warum das nicht so gut per wlan funktioniert?

 

montag bekomme ich mein beam und würde die one Boxen als hintere Boxen laufen lassen.

 

die one Boxen kann ich aber nur per wlan laufen lassen da es keine Möglichkeit besteht dies per lan zu konfigurieren.


lg

Michael

 

 

 

 

@Giftstaub, wenn du die Beam dauerhaft verkabeln könntest, wäre das ideal (die Surroundlautsprecher brauchen nicht verkabelt zu werden; dürfen sie auch nur dann, wenn auch die Beam verkabelt ist, hat etwas mit der Funktionsweise des Surroundverbunds zu tun).

 

Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt zurücksetzen: Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

Sollte es wieder zu Aussetzern kommen, melde dich bitte. Dann müssen noch die Funkkanäle angepasst werden, aber darum kümmern wir uns später.

 

Edit: Wenn du das Stereopaar verkabelt lassen willst, bitte den linken Player verkabeln.

Abzeichen

Habe alles so gemacht jetzt steht WM:1

 

lg

Michael

Habe alles so gemacht jetzt steht WM:1

 

lg

Michael

 

WM:1 bedeutet WLAN-Betrieb. Ist der linke Player des Stereopaars verkabelt? Wenn ja, schau unter ‘Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Netzwerke’ nach, ob dort noch die SSID des Router-WLANs aufgeführt ist. Diese bitte entfernen.

 

Setzt du Repeater ein?

Abzeichen

Nein hab bevor ich das Kabel entfernt habe hab ich die SSID gelöscht und neu angelegt.

 

nun alle Kabel ab um zu testen wie das Stereo paar läuft den alles soll per wlan konfiguriert werden.

 

dann ist WM:1 ja in diesem Fall richtig.

das hab ich ja nach dem Kauf genauso gemacht und hatte die Probleme wie im erstellten Beitrag im WLAN Bereich.

 

darum habe ich ja das Kabel angeschlossen um zu schauen wie es damit funktioniert.

 

lg

Michael

@Giftstaub, deine Entscheidung, aber wie du selbst festgestellt hast, läuft das System über SonosNet (ein proprietäres MeshNet) stabiler. Dafür muss nur eine Komponente dauerhaft mit dem Router verbunden bleiben, die als Netzwerkbrücke fungiert. Das SonosNet ist vom heimischen WLAN unabhängig, also nicht auf dessen Signalstärke angewiesen.

Abzeichen

Achso das heißt wenn die Bean kommt die am Kabel ran und die beiden one ohne Kabel?

 

 

lg

Michael

Achso das heißt wenn die Bean kommt die am Kabel ran und die beiden one ohne Kabel?

 

 

lg

Michael

 

Genau. Und wichtig: Wie oben beschrieben nicht darauf vergessen, danach die WLAN-Zugangsdaten aus dem System zu entfernen, sonst besteht die Gefahr eines Mischbetriebs SonosNet/WLAN.

 

Guten Rutsch,

Greta

Abzeichen

Vielen lieben Dank, hab das jetzt erstmal alles so eingestellt.

 

wenn Montag die beam kommt kann ich die einfach so mit einbinden oder muss ich das Stereo paar auflösen?

 

guten Rutsch wünsche ich alle rakete

Das Stereopaar brauchst du nicht aufzulösen. Wenn die Beam da ist, richte sie zuerst in der Sonosapp unter ‘Einstellungen → System → Produkt hinzufügen’ vollständig ein (wahrscheinlich erfolgt auch ein Firmwareupgrade). Danach einfach das Ethernetkabel umstecken, das jetzt im linken Player des Stereopaares steckt, und ca. 10 Minuten gedulden, sodass sich das SonosNet neu organisieren kann.

 

Melde dich einfach, sollte was nicht hinhauen. :)