Beantwortet

Sonos verknüft sich mit Alexa mit falschem Standort


Abzeichen

Hallo,

ich benutze Alexa an zwei Standorten, Sonos nur an einem.

Die Sonos-Geräte verbinden sich bei der Installation aber mit dem falschen Standort. (Erkennbar durch die Abfrage nach dem Wetter)

Dies führt dazu, dass ich zwar Alexa über Sonos nutzen kann, aber keinen Zugriff auf meine Smarthome-Geräte habe.

Komplette Neuinstallation wurde durchgeführt, ändert aber nichts.

Hat jemand eine Lösung?

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 18 June 2023, 09:58

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@dgue 

Was meinst du genau mit „Alexa an zwei Standorten“?

Zwei verschiedene Orte und an beiden den gleichen Amazon Account in der Alexa App? Und Standort 1 hat ein Sonossystem und Standort 2 ein Smarthomesystem?

Das kann imho nicht funktionieren, da das Sonos System über den Sonos Skill und jeder einzelne alexafähige Speaker mit einen konkreten Amazon Account gekoppelt wird.
Und der ist mit der Alexa App EINEM Standort zugewiesen. 


Du müsstest also wahrscheinlich auch mit zwei verschiedenen Amazon Konten an den Standorten arbeiten, damit standortabhängige Funktionen korrekt funktionieren. 

Abzeichen

Superschlumpf, Danke für Deine Antwort und Sorry für meine unklare Ausdrucksweise. Zur weiteren Klarstellung: Standort1 (mit Sonos) ist in Ungarn und Standort2 (ohne Sonos) in Deutschland. Die Alexa-App ist meinem Standort in Ungarn zugewiesen.

Aber: Es hat alles schon einwandfrei funktioniert. Und innerhalb von Alexa funktioniert auch alles weiterhin einwandfrei (sowohl in Ungarn als auch in Deutschland).

Jetzt hat sich nur die Verbindung zwischen meinem Sonos Move und Alexa verabschiedet (ist schon mehrmals passiert). Und nach dem Neueinrichten ging dann eben (im Gegensatz zu den früheren Neueinrichtungen) nichts mehr.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@dgue 

Dein Amazon Konto ist wahrscheinlich ein deutsches Konto, richtig!?

Dann wird sich das irgendwie beißen, dass es für Alexa einem Standort in Ungarn hat. 
Wenn das vorher mal funktioniert hat, dann hat Amazon das evtl. geduldet und nun geändert. Es gibt ja seit kurzem auf Sonos auch eine internationale Version von Alexa, damit mehr Länder unterstützt werden. Evtl. das nun auch damit zu tun. 
Lösung können imho wie gesagt wahrscheinlich zwei Amazon Konten sein. 

Abzeichen

OK, dann werde ich das mal ausprobieren. Besten Dank!