Skip to main content
Beantwortet

Sonos und Alexa verbinden

• October 9, 2026
  • 12 Antworten
  • 63 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Mir gelingt es nicht, dass Alexa meine 2 Wohnzimmer „Five“ anschaltet und Musik spielt. Nach Aufforderung“spiele Xylophon auf Wohnzimmer kommt eine englische nicht konkrete Fehlermeldung. In der Alexa-App sind die Lautsprecher (verbundenes Paar) zu sehen.

Beste Antwort von Hedy L.

​@Lutz999, versuchen Sie Folgendes:

1. Vergewissern Sie sich bitte, dass in Ihrem Sonoskonto Land und ggf. Adresse richtig angeführt ist
  2. Entfernen Sie den Sonos-Skill in der Sonos-App für alle autorisierten Komponenten
  3. Melden Sie sich von ALLEN Amazon-Apps ab, die auf Ihrem Mobilgerät installiert sind (einschließlich Amazon Shopping-App [diese deinstallieren], Alexa-App, Amazon Music und Audible)
  4. Melden Sie unter Ihrem Amazonkonto alle Sonoskomponenten hier ab
  5. Richten Sie Alexa erneut ein

12 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • October 10, 2026

Versuche mal „Alexa, spiele Xylophon auf der Gruppe Wohnzimmer.“

Superschlumpf

Evtl. liegt es aber auch einfach an der doppelten Bedeutung von „Xylophon“. Oder funktioniert es auch nicht mit z. B. „spiele Bad von Michael Jackson“?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 10, 2026

Wollte eigentlich xyz schreiben, Google fand Xylofon besser ;). Es geht mit keinem Begriff. Komisch ist, dass ich die SONOS-Lautsprecher bzw. Gruppen in der Alexa App sehe, kann sie aber nicht ansteuern.

Hedy L.
  • Antwort
  • October 10, 2026

1. Vergewissern Sie sich bitte, dass in Ihrem Sonoskonto Land und ggf. Adresse richtig angeführt ist
  2. Entfernen Sie den Sonos-Skill in der Sonos-App für alle autorisierten Komponenten
  3. Melden Sie sich von ALLEN Amazon-Apps ab, die auf Ihrem Mobilgerät installiert sind (einschließlich Amazon Shopping-App [diese deinstallieren], Alexa-App, Amazon Music und Audible)
  4. Melden Sie unter Ihrem Amazonkonto alle Sonoskomponenten hier ab
  5. Richten Sie Alexa erneut ein

Superschlumpf

Wollte eigentlich xyz schreiben, Google fand Xylofon besser ;). Es geht mit keinem Begriff. Komisch ist, dass ich die SONOS-Lautsprecher bzw. Gruppen in der Alexa App sehe, kann sie aber nicht ansteuern.

😂 Ok, verstanden… 

Wenn es komplett nicht funktioniert, dann ist der Knackpunkt oft tatsächlich, dass die Geräte erst einmal aus dem Amazon Konto entfernt werden müssen, bevor man auch Skill und Verknüpfung in der Sonos App neu macht. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 10, 2026

1. Entfernen Sie den Sonos-Skill in der Sonos-App für alle autorisierten Komponenten

vielen Dank für die ausführliche Antwort, aber wie entferne ich einen SONOS-Skill in der SONOS-App, meinen sie die Alexa-App, dort finde ich SONos Skills

Hedy L.
  • October 10, 2026

vielen Dank für die ausführliche Antwort, aber wie entferne ich einen SONOS-Skill in der SONOS-App, meinen sie die Alexa-App, dort finde ich SONos Skills.

In der Alexa-App

1. Öffne die Alexa-App auf deinem iOS- oder Android-Gerät.
  2. Wähle das Mehr Menü in der unteren Symbolleiste.
  3. Gehe zu Skills & Games > Sonos > Skill deaktivieren .
  4. Deinen Sonos Lautsprecher von Alexa abmelden, indem du den Anweisungen auf der Amazon-Website folgst: Ein Gerät abmelden.
  5. Aktiviere das Sonos Skill erneut, indem du zurückgehst zu Skills & Games > Sonos und wählst Skill aktivieren .
  6. Sobald dies abgeschlossen ist, gib Alexa einen weiteren Befehl.

In der Sonos-App

1. Öffne Einstellungen (Zahnrad)
  2. Allgemeine Einstellungen → Sprachassistenten → Amazon Alexa
  3. Wähle das Produkt aus, von dem du den Sprachdienst entfernen möchtest, und wähle dann Alexa entfernen

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 10, 2026

Ales gemacht wie vorgeschlagen, in Amazon gab es keine angemeldeten Geräte. 

nach Befehl „Alexa, spiele Musik auf Wohnzimmer“ (Bezeichnung des Sonos-Lautsprechers) meldet Alexa „Having trouble right now“

also irgendwas mache ich noch falsch, o.g. Punkte alle gemacht, deinstallation Amazon usw. :((

Hedy L.
  • October 10, 2026

nach Befehl „Alexa, spiele Musik auf Wohnzimmer“ (Bezeichnung des Sonos-Lautsprechers) meldet Alexa „Having trouble right now“

Sie verwenden einen Amazon Echo, richtig? Alexa ist ein Clouddienst, es ist nicht ausgeschlossen, dass es bei Amazon oder Sonos ein Serverproblem gibt.

Was Sie noch versuchen können:

1. Starten Sie Router und WLAN-Mesh (so vorhanden) neu
  2. Starten Sie das Mobilgerät neu, auf dem die Alexa-App installiert ist
  3. Ist Alexa-App, Amazon Echo, Sonos-App, Sonos-Firmware auf neuestem Stand?
  4. Starten Sie den Amazon Echo, gefolgt vom Sonossystem, neu

Superschlumpf

​@Lutz999 

Von welchem Gerät aus gibst du denn den Sprachbefehl?

Ist der Raum „Wohnzimmer“ (also das Five Stereopaar… die Fives sind doch als Stereopaar konfiguriert, oder!?) in der Alexa App denn sichtbar, nachdem der Sonos Skill in der Alexa App aktiviert wurde?

Welchen Musikdienst hast du denn in der Alexa App als Standard festgelegt?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • October 10, 2026

Ja Wohnzimmer besteht aus Five Stereopaar, heißt Wohnzimmer und ist in Alexa App sichtbar.  Alexa Dot steht im selben Raum und funktioniert soweit mit Spotify nur die Ausgane auf Sonos scheitert

Superschlumpf

Ja Wohnzimmer besteht aus Five Stereopaar, heißt Wohnzimmer und ist in Alexa App sichtbar.  Alexa Dot steht im selben Raum und funktioniert soweit mit Spotify nur die Ausgane auf Sonos scheitert

Ist Spotify denn in der Alexa App als Standardmusikdienst festgelegt? 
Und hast du mal „Alexa, suche nach neuen Geräten“ versucht?

Wenn das alles nicht hilft, dann würde ich das Stereopaar in der Sonos App mal trennen und schauen, ob es mit zwei einzelnen Räumen per Alexa funktioniert. Wenn ja, dann würde i h versuchen, beide Räume wieder als Stereopaar zu einem zu verbinden.