Beantwortet

Sonos und Alexa - Konzept

  • 21 November 2022
  • 2 Antworten
  • 764 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

 

ich habe mir Samstag dem Symfonisk-Lautsprecher bei Ikea gekauft, weil uns in der Küche sowas noch fehlte.

Der Plan war es den Sonos und den vorhandenen Echo im Multiroom gemeinsam Musik abspielen zu lassen. Eine kurze Recherche hier, hat diese Idee zunichte gemacht.

 

Jetzt “nervt” mich natürlich, dass da unterschiedliche Geräte stehen, die auch gleichzeitig unterschiedliche Musik abspielen können.

 

Jetzt ist meine Überlegung, den Echo gegen einen Sonos One auszutauschen, in der Hoffung, dass die beiden (Symfonisk und der One) dann gleichzeitig und synchron die selbe Musik abspielen können.

 

Oder kann man den Echo stehen lassen und diesen nur noch als Sprachassistent nutzen und die Ton-Ausgabe über die Sonosprodukte ausgeben lassen und hier dann den One SL nutzen?

 

der ideale Wunsch wäre, “Alexa, spiele ...” und der bzw. die zukünftigen Sonosprodukte spielen das ab.

 

Was wäre hier die beste Lösung?

icon

Beste Antwort von Hedy L. 21 November 2022, 11:28

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Hallo,

 

ich habe mir Samstag dem Symfonisk-Lautsprecher bei Ikea gekauft, weil uns in der Küche sowas noch fehlte.

Der Plan war es den Sonos und den vorhandenen Echo im Multiroom gemeinsam Musik abspielen zu lassen. Eine kurze Recherche hier, hat diese Idee zunichte gemacht.

 

Nein, das funktioniert nicht; unterschiedliche Multiroomkonzepte, die zueinander inkompatibel sind.

 

 

der ideale Wunsch wäre, “Alexa, spiele ...” und der bzw. die zukünftigen Sonosprodukte spielen das ab.

 

So ist es auch gedacht. Sie brauchen den Echo bloß “Alexa spiele xy auf / in [Bezeichnung der Sonoskomponente]" anzuweisen.

 

 

Oder kann man den Echo stehen lassen und diesen nur noch als Sprachassistent nutzen und die Ton-Ausgabe über die Sonosprodukte ausgeben lassen und hier dann den One SL nutzen?

 

Dafür müssen Sie in der Alexa-App eine Sonos-Gruppe konfigurieren. Der Echo dient hier als Koordinator, synchron mit Sonos zusammenspielen kann er auch in dieser Funktion nicht.

Abzeichen

Sorry für die späte Rückmeldung. 

 

Ich hab mir jetzt einen one SL gekauft und diesen mit dem Symfonisk gruppiert und die vorhande Alexa dient nur noch für den Empfang der Sprachbefehle.