Skip to main content
Frage

Sonos und Alexa Echo Dot 5. Generation

• October 11, 2026
  • 4 Antworten
  • 25 Ansichten

Forum|alt.badge.img+2

Hallo zusammen

Ja, es gibt diese Frage schon und ich habe alle Möglichkeiten mit Abmelden, Löschen, neu einrichten, etc. durch.

Ich habe folgendes Problem: Diverse Alexas früherer Generationen und 2 der 5. Generation.

internet wird über einen Access Point verteilt. Die älteren Alexas spielen problemlos die Musik in ihrem Räume auf den Sonosgeräten ab. Nur die beiden der 5. Generation schaffen das nicht. „Das auf Sonosgerät ist offline“. Wenn ich von einer anderen Alexa in dem Zimmer Musik laufen lasse, klappt das zuverlässig. Also Sonos läuft, und Alexa läuft grundsätzlich. Aber die Verbindung der 5. Gen auf Sonos nicht. Ich habe auch die Alexa speziell mit dem 2,4 Netz verbunden…

Hätte vielleicht jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Danke und Grüsse

Gregor

4 Antworten

Hedy L.
  • October 11, 2026

​@GuitarGregor1987, falls auf den Echo Dots d. 5. Gen. Alexa+ freigeschaltet ist, so ist das die Erklärung. Sonos kann mit Alexa+ (noch) nichts anfangen.

Forum|alt.badge.img+2

Danke dir - das Problem bestand schon vor Alexa + und ist seither unverändert. Seltsam, dass die älteren Echos, auf denen Alexa + auch läuft, scheinbar kein Problem haben…

Hedy L.
  • October 11, 2026

Das Beste ist, Du telefonierst ab morgen mit dem Support; der verfügt über das notwendige Diagnosewerkzeug.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf

​@GuitarGregor1987 

Hört sich für mich eher nach einem Amazon Problem an. Oder der Sonos Skill muss an die neuen Echo Geräte angepasst werden. Dann wäre es ggf. auch eine Baustelle von Sonos.