Skip to main content

Sonos und Alexa: Das Gerät ist leider offline

• November 9, 2025
  • 17 Antworten
  • 187 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

da ich heute mal wieder durch diverse Foren durch bin mit dem Sonos + Alexa Fehler „das Gerät ist leider offline“ hier der einfachste Weg das zu korrigieren: scheinbar bekommt die Sonos Skill Verbindung in der Alexa App über die Zeit Schimmel. Nach einer gewissen Zeit (ich denke ein Jahr), geht die Verbindung in die Brüche. 

Um das zu korrigieren geht in die Alexa App unter Skills und sucht den Sonos skill. Deaktiviert den, aktiviert ihn danach wieder und meldet euch mit dem Sonos Konto wieder an. Ggfs müsst ihr noch einmal die Geräte im gleich folgenden Menü suchen lassen. Das war’s. Liebe Grüße auch an mein zukünftiges Ich, dass das sicher wieder vergessen hat und sich aufredend durch die Hütte rennt :)

17 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@MacRayers 

😂

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Mike H 

Den Thread evtl. von „Frage“ zu „Konversation“ ändern. 
Danke 😎

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • November 12, 2025

Der Schimmel war in diesem Fall ein mehr oder weniger flächendeckendes Problem, das mittlerweile behoben wurde. Es besteht die leise Hoffnung, dass sich das nicht jährlich wiederholt :D.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • November 22, 2025

Also ich kann hier keine Entwarnung geben. 
Habe die Skill auch einmal deaktiviert/aktiviert und trotzdem sind die Sonos Produkte in der Alexa offline. 

Wenn ich sage: Alexa schalte das Licht ein, dann fragt die Alexa seit neustem immer „meinst du Wohnzimmer?“

Obwohl das Licht trotzdem bereits eingeschalten worden ist. 

Also irgendwie ist da was verrutscht

Hedy L.
  • November 22, 2025

Also irgendwie ist da was verrutscht

Ja. Amazon hat seit dem Ausfall von Amazon Web Services (AWS) Probleme.

https://status.sonos.com/?utm_source=embed

Versuchen Sie bitte Folgendes:

1. Deaktivieren Sie in der Sonos-App den Sonos-Skill auf allen autorisierten Komponenten
  2. Melden Sie unter Ihrem Amazonkonto alle Komponenten hier ab
  3. Richten Sie den Sonos Skill wieder ein

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • November 22, 2025

Selbst wenn ich zur Beam sage: Alexa spiele SWR3 (Radiosender) so Antwort sie:

ich spiele SWR3 im Wohnzimmer - ich habe gerade Schwierigkeiten dies abzuspielen 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Selbst wenn ich zur Beam sage: Alexa spiele SWR3 (Radiosender) so Antwort sie:

ich spiele SWR3 im Wohnzimmer - ich habe gerade Schwierigkeiten dies abzuspielen 

Inzwischen funktioniert Alexa eigentlich wieder. 
Wahrscheinlich musst du deine Sonosgeräte im Amazon Konto einmal komplett entfernen. 
Gehe am besten im folgenden Supportartikel direkt zum Punkt „Fortgeschrittene Lösungen“. 
https://support.sonos.com/de-de/article/alexa-commands-not-working-on-sonos

Hedy L.
  • November 22, 2025

@basti76nie, Alexa noch einmal einrichten. Ich habe beschrieben wie.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • November 22, 2025

Ich mache jetzt schon seit 90Minuten nichts anderes als Geräte abzumelden, Konten abzumelden, Geräte zu löschen um dann alles wieder neu einzurichten. 

Ergebnis immer das selbe: es geht nicht. 

Und immer die gleiche dummer Rückfrage: Meinst du Wohnzimmer?

In der Alexa Übersicht der Geräte werden die Sonos Geräte mit Online gekennzeichnet. Klickt man dann auf das Sonos Gerät um die Details anzuschauen dann kommt der Hinweis Gerät offline. 

Hedy L.
  • November 22, 2025

@basti76nie, haben Sie den Skill entfernt und danach Ihre Sonosprodukte HIER abgemeldet?

Wie Sie anhand der verlinkten Statusseite sehen können, gibt es an manchen Serverstandorten noch Probleme. Da hilft nur abwarten.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@basti76nie 

Bist du nach der von mir verlinkten Anleitung vorgegangen?

Sonos Skill in der Alexa App deaktivieren, Sonosgeräte erst im Amazon Account auf der Amazon Webseite mit der Übersicht deiner Geräte entfernen (NICHT NUR IN DER ALEXA APP) und dann am besten noch in der Alexa App, Alexa Einrichtung in der Sonos App für alle betroffenen Geräte entfernen…

Dann ist quasi alles bei „null“ und man kann mit einer Neueinrichtung über die Sonos App beginnen. Dabei dann auch den Skill in der Alexa App wieder aktivieren. Die Sonosgeräte tauchen dann auch im Rahmen der Installation wieder in der Alexa App und in deinem Amazon Account auf. 

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • November 22, 2025

Ja genau so habe ich es gemacht. 
Alles von 0 aus wieder gestartet. 

Also auch die Sonos Geräte unter Devices direkt auf der Amazon Seite entfernt. Dann auch die Sonos Geräe in der Alexa APP in den „Mülleimer geworfen“ dann auch die Sonos Skill in der Alexa APP deaktiviert. 
Auch in der Sonos APP die Alexa Verknüpfung je Lautsprecher entfernt. 

Dann wieder angefangen über die Sonos APP den Alexa Sprachdienst je Lautsprecher hinzugefügt. 
in diesem Moment werden die Sonos Geräte auch als ONLINE in der Alexa APP angezeigt aber sobald man dann die Sonos Skill noch aktiviert und mit dem Alexa Konto verknüpft, so werden die Sonos Geräte wieder als OFFLINE angezeigt 

Hedy L.
  • November 22, 2025

Geräte in der Alexa-App bzw. unter dem Amazon-Account im PC-Browser abmelden, dürfte das gleiche sein. Letzteres ist zuverlässiger.

Hedy L.
  • November 22, 2025

@basti76nie, dann müssen Sie noch Geduld aufbringen, bis Amazon die Probleme im Griff hat.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • November 22, 2025

Ich warte jetzt einfach nochmal ein paar Tage ab und ggf passieren dann im Hintergrund doch noch einige Dinge. Dann werde ich es nochmal versuchen. 

Danke erstmal 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@basti76nie 

Ok, dann würde ich es erst erneut versuchen, wenn die Sonos Status Page wieder komplett grünes Licht für Amazon Alexa zeigt. 
https://status.sonos.com

Hedy L.
  • November 22, 2025

Ich warte jetzt einfach nochmal ein paar Tage ab und ggf passieren dann im Hintergrund doch noch einige Dinge. Dann werde ich es nochmal versuchen. 

Danke erstmal 

Gern geschehen. Behalten Sie bitte https://status.sonos.com im Auge.