Beantwortet

Sonos und Alexa


Abzeichen +1

Guten Tag in die Runde,

 

ich nutze Sonos und Alexa. Wenn ich einen Titel abspielen lassen will, oder einen Radiosender, funktioniert s nicht. Sage ich Alexa, spiele Radio Chemnitz, passiert nix. Die Sonosprodukte bleiben stumm. Was kann das sein? Habe schon das System zurückgesetzt leider kein Erfolg. Habe eine Fritz!Box. Am Anfang ging es aber seit einiger Zeit klappt es eben nicht. Über die App funktioniert es aber über den Sprachbefehl nicht. Mit Spotify klappt es auch nicht. Schönen Tag

 

Marcel

 
icon

Beste Antwort von Nils S 26 July 2021, 14:51

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @Marcelk ,

das hört sich nicht so an, wie es sein sollte.

Wenn nur Alexa betroffen ist, sollte man einmal so vorgehen:

 

  1. Öffne die Alexa App auf deinem iOS oder Android Gerät.
  2. Tippe im Menü unten rechts auf Mehr.
  3. Tippe auf Skills und Spiele > Deine Skills > Sonos > Skill deaktivieren.
  4. Melde deinen Sonos Speaker von Alexa ab, indem du den Anweisungen auf der Amazon Website folgst: Ein Gerät abmelden.
  5. Deaktiviere in der Sonos App die Sprachsteuerung. Tippe in der Registerkarte Einstellungen auf Dienste und Sprachsteuerung und wähle unter Sprachsteuerung Amazon Alexa aus. Wähle aus der Liste der Sonos Produkte das Produkt mit Sprachsteuerung aus und tippe auf Alexa entfernen.
  6. Melde dich von allen Amazon Apps auf dem Mobilgerät ab, einschließlich der Amazon App, der Alexa App und Amazon.com in deinem mobilen Browser. Dadurch wird sichergestellt, dass Alexa das richtige Amazon Konto nutzt.
  7. Führe in der Sonos App das Alexa Setup erneut durch. Führe die erforderlichen Schritte aus, um dich bei dem entsprechenden Amazon Konto anzumelden, wenn du dazu aufgefordert wirst.
  8. Sobald du fertig bist, versuche Alexa erneut einen Sprachbefehl zu geben.

 

Klappt es danach?

 

Liebe Grüße

Nils

hallo, Vielen Dank für deine Antwort. Habe Gestern noch weiter probiert. Und irgendwann sagte mir Alexa, ich solle den Sonos-Skill in der Alexa-app aktivieren. Dies tat ich dann, also zunächst den Still deaktiviert und dann neu eingerichtet, und siehe da, Jetzt klappt es wieder. Jetzt kann ich wieder alle Musikdienste über Sprache steuern und es wird mir zuverlässig das Album abgespielt.

 

Vielen Dank für deine Antwort. Werde sie mir auf alle fälle mal speichern falls dieses Problem wieder auftritt. Gruß Marcel