sonos spielt nicht mehr über Alexa TuneIn

  • 6 February 2023
  • 1 Antwort
  • 380 Ansichten

Hallo, würde mal Hilfe benötigen……

Router FritzBox 7590 —> WLAN CG 7590 (hängt im Keller). Über LAN Kabel ist Zyxel Multy X angeschlossen —> WLAN CG Sub (steht im Erdgeschoss). Im Erdgeschoss stehen 2 Sonos One, im Keller hängt der wie gesagt der Router und ein Sonos Boost. Benutzt wir Sonos S1 App, da im Sommer draußen noch Multi:5 1. Generation genutzt wird. Bisher hat alles funktioniert. Jetzt wird Sonos App nur erkannt, wenn ich WLAN CG 7590 nutze. Sonos One werden auch über Alexa gesteuert. Hier wird die morgendliche Routine erkannt (Wetter, Witz, etc), aber der Radiosender wird nicht mehr über TuneIn angespielt. Ging eigentlich immer ohne Probleme, aber jetzt nicht mehr. Vermute hängt mit den verschiedenen WLAN zusammen. Hatte SonosOne auch schon über LAN Kabel an den Zyxel Multy X angeschlossen. Bräuchte mal eine Info, wie ich das System am besten konfiguriere, bzw. wo ich einen Fehler mache.

Vielen Dank!!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@CarGle,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Sagt Alexa dir das sie den Radiosender abspielen will und dann kommt nichts mehr?

Dann sollte man den Sonos Skill in Alexa einmal deaktivieren und wieder aktivieren,

Öffne die Alexa App und tippe im Menü unten rechts auf Mehr. Tippe auf Skills und Spiele > Deine Skills > Sonos > Skill deaktivieren. Sobald du den Sonos Skill deaktiviert hast, tippe auf Skill aktivieren.

 

Viele Grüße

Sven