Sonos spielt keine Apple Music oder ARD Mediathek über Alexa Befehl ab

  • 12 December 2023
  • 9 Antworten
  • 228 Ansichten

Abzeichen

Seit dem letzten Wochenende spielt mein Sonos One weder Musik von Apple Music oder ARD Mediathek ab, wenn der Befehl über Alexa gegeben wird. Funktioniert auch nicht über die Sonos APP. Über die Apple Music APP vom i-Phone spielt der Sonic One alles ab. 

Ich habe die Verbindung gelöscht und wieder hergestellt. Das gleiche zwischen Sonos und Alexa. Leider keine Lösung.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

für mein Verständnis

Du kannst keine Musik von apple music via Sonos App spielen?
...auch nicht via Alexa Sprachbefehl?

beides ist vorige Woche noch gelaufen?

Abzeichen

Ich kann zB aus der Sonos App den Sender abspielen. Ich kann auch direkt aus Apple Musik über AirPlay den Sonos anwählen. Ich kann aber nicht einen Sender oder eine Musik über Alexa anwählen. Ich kann aber zB über Alexa auf den Sonos One Licht (Hue) ein- oder ausschalten. Nur meine Musik halt nicht. Das funktionierte noch bis letzte Woche. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

OK, es funktioniert “nur” die Funktion “Alexa spiel… von Apple Musik” nicht?

Schon mal den apple music skill von Alexa de-/neu installiert?
ist apple music dein bevorzugter Musikdienst? bitte in der Alexa app mal pürfen ob der auch noch so hinterlegt ist.

 

Abzeichen

OK, Ich habe den Apple Skill getrennt und wieder neu eingerichtet. Leider keinerlei Änderungen. Der Sonos nimmt keine Befehle zum Abspielen von Musik an. Andere Befehle im Heimnetzwerk funktionieren weiterhin. 

Abzeichen

Gerade gab’s ein Sonos Update ( Bugfix V 15.11), leider keine Änderung. Test an meinem Sonos Roam gab das gleiche fehlerhafte Ergebnis wie an meinem Sonos One. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

hast du nach dem Aktivieren des apple music skills, den Musikdienst auch als solchen wieder unter

=> Musik und mehr => re oben Zahnrad => mit neuem Dienst verbinden, verbunden?

Abzeichen

Habe alle Ratschläge befolgt. Keine Änderung bis gestern Abend funktionierte keine Musik auf Sonos die durch die Alexa Sprachsteuerung angefordert wurde. 
Über Nacht kam dann der Weihnachtsmann und reparierte alles. Nun funktioniert alles wieder einwandfrei. Also irgendwo ein „Bug“ entweder bei Sonos oder Alexa. Und ein IT Geist hat es wohl repariert. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

...klingt doch fein ;-)

Abzeichen

Na ja, bin ja auch froh das es wieder funkt. Aber ich mag keine Dinge die ich nicht, bzw die mir keiner erklären kann. Egal….  alles wieder gut