Skip to main content

Liebes Forum,

ich habe kürzlich einen Echo Hub in Betrieb genommen. Seitdem kann ich Sonos nicht mehr über Alexa steuern. Mir werden zwar alle Play1 in der Alexa-App angezeigt, aber ich kann sie weder aus Amazon Music heraus noch über meine Echo Dots ansteuern.

Im Echo Hub werden sie gar nicht erst angezeigt.

Hat jemand Ideen? Ich habe schon alle Play1 in Alexa entfernt und neu hinzugefügt und die komplette Verbindung Alexa/Sonos mehrfach neu erstellt. Bisher ohne Effekt.

Die Steuerung in der Sonos-App funktioniert.

Werde wohl am Wochenende mal gucken ob es was bringt den Echo Hub stillzulegen.

Für weitere Ideen/Erfahrungen wäre ich dankbar.

Also, nach Zurücksetzen des Echo Hub, löschen aller Sonos in Alexa, Deaktivieren des Sonos Skill und Neuverbindung meines Amazon- und Sonos-Accounts kann ich die Sonos Play:1 jetzt wieder über Alexa steuern. Aber im Echo Hub sehe ich keines der Sonosgeräte.

fühlt sich grad eher nach einem Problem mit dem Echo Hub an, also mit Sonos.

Also nach diversen Tests laufen zwar die Sonos-Geräte wieder, aber der Echo Hub zeigt sie nach wie vor nicht an.

irgendwie stehe ich an einem Punkt entweder das Sonos-System zu erweitern (wir sind im Sommer in ein Eigenheim gezogen) oder was mit besserer Integration mit Sprachassistenten bzw Smart home zu wechseln. Wir nutzen Homematic IP und Alexa. Jedenfalls ist der Status Quo unbefriedigend.

@Brinok 

Was meinst du denn genau mit „der Echo Hub zeigt sie nicht an“?

Was willst du denn über den Hub mit den Sonosgeräten machen?

Die Geräte existieren im Echo Hub nicht. Keines der Geräte wird als Lautsprecher oder irgendwas anderes angezeigt. Ich sehe die nur in der Smartphone-App.

Hilfreich wäre, wenn die Sonos auch über den Hub die Wiedergabe stoppen könnten oder wenigstens die Lautstärke anpassen könnten.

Dass ich Musik über den Hub wählen und starten kann, scheint ja von Amazon nicht gewünscht um ihr eigenes Spielzeug besser in den Markt zu kriegen. 
vielleicht muss ich auch den Sprachassistenten wechseln. Aber dann kriege ich wahrscheinlich mit Homematic Probleme, die können nämlich nicht anständig mit Apples Homekit.

@Brinok 

Ok, verstehe… Dann ist es leider genau so, wie du selber schon vermutet hast. Amazon kann Sonosgeräte nur per Alexa oder über die Amazon Music App (was letztlich auch über die Alexa Cloud läuft) steuern.

Eine Steuerung über den Hub ist einfach nicht möglich/ vorgesehen. 

Auch Amazon kann miese Software entwickeln :D 

danke für das Feedback

Antworten