Skip to main content

Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich der x-te User der dies fragt aber ich versuche es mal da ich hier nicht viel gefunden hatte.

Vor einer Woche Sonos Roam 2 Neu gekauft.

Gefreut das Alexa möglich ist aber das Ding reagiert zwar auf Alexa spielt aber keine Musik per Sprach+Aufforderung.(klappt mit Sonos One wunderbar)

Alexa meint dann: "Medien- und Videoinhalte werden auf diesem Gerät nicht unterstützt".

Habe bereits einige Male die Skills bei Alexa deaktiviert und wieder aktiviert.

Mittlerweile erkennt Alexa den Roam auch nicht wieder bzw. nicht gefunden. Such wenn Gerät neben mir steht.

Ich muss allerdings erwähnen das 5 Sonos Geräte mit der S1-App laufen und nur der Neue Roam die S2 App nutzt. Beide Sonos Apps nutzen das SELBE Netzwerk und den GLEICHEN Alexa-Account.

Nutze Sonos seit 2015 und kenne mich als Bediener gut aus.

Hat jemand einen heißen Tipp???

Ohne mit Alexa Musik oder Radio zu aufzurufen ist dieser Roam 2 leider nutzlos

Freundliche Grüße 

Björn

...

Hi, der Roam ist leider nicht S1-kompatibel.

>> Kompatibilität mit der Sonos App

Wenn Dein CONNECT eine Gen2-Version ist könntest Du umstellen. Wenn nicht musst Du diese gegen einen Port austauschen oder zwei getrennte Systeme (einmal S1, und für den Roam ein S2) betreiben, oder auf den Roam verzichten.

@soundsgood77, bringt es etwas, wenn Sie den Roam im folgenden Link abmelden und anschließend wieder einrichten?

https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/alldevices

@soundsgood77, bitte durchlesen.

https://support.sonos.com/de-de/article/known-limitations-with-separate-s1-and-s2-sonos-systems

Sprachdienste

Die Verwendung des gleichen Sprachdienstes sowohl in einem S1- als auch in einem S2-System erfordert zwei separate Sprachdienstkonten, eines für das S1-System und ein weiteres für das S2-System. Allerdings empfehlen wir dir dies nicht, da du bei gleichzeitigen Befehlen in beiden Systemen Probleme haben wirst.

...

Hi, der Roam ist leider nicht S1-kompatibel.

>> Kompatibilität mit der Sonos App

Wenn Dein CONNECT eine Gen2-Version ist könntest Du umstellen. Wenn nicht musst Du diese gegen einen Port austauschen oder zwei getrennte Systeme (einmal S1, und für den Roam ein S2) betreiben, oder auf den Roam verzichten.

Hallo Peter_13,

Danke Dir.

Ja ich wollte S1 und S2 getrennt betreiben was funktioniert aber Alexa funktioniert nur bedingt.

Es scheint als ob ich für S2 gegenüber S1 einen 2ten Amazon Account generieren muss.

Oder:

Ich werfe die alten Play 1 und den Connect Gen1 aus dem Setup und muss diese gemäß Deiner Komp.-Liste mit Gen2-Geräten erneuern.

An S1 hängen 2 alte Play 1, ein One, ein One SL und ein Connect Gen1 was seither mit Alexa am Sonos One wunderbar mit einem Amazon Account funktionierte.

FG

Björn 

@soundsgood77, bringt es etwas, wenn Sie den Roam im folgenden Link abmelden und anschließend wieder einrichten?

https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/alldevices

Hallo Hedy,

Danke.

Habe ich so noch nicht versucht und seither nur in der Alexa App und Sonos App die Geräte konfiguriert.

Seit der letzten Abmeldung des Roam in der Alexa App inkl. Löschen der Sonos-Skills bekomme ich den Roam innerhalb der Alexa App nicht mehr sichtbar und wird nicht mehr gefunden.

Alexa funktioniert(e) auf dem Roam nur eben OHNE  per Ansage Musik oder Radio auswählen zu können.

Die reine Kommunikation funktionierte.

Ich werde nun den Roam auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Einen seperaten Amazon Account generieren um den Roam damit zu verbinden sowie diesen alleinig über die S2 App zu steuern.

Wie Sie sagen vermute ich nun das 2 verschiedene Sonos Apps auf einem Amazon Account nicht funktionieren. Eine simultane Nutzung von Alexa schließe ich fast aus.

Besten Dank

FG

Björn 

@soundsgood77 

Hallo Björn,

das Problem ist in der Tat die parallele Nutzung des gleichen Amazon Kontos mit Alexa auf beiden Sonos Systemen. 
Mit zwei separaten Amazon Konten sollte sich dein Vorhaben jedoch realisieren lassen. 

@soundsgood77 

Hallo Björn,

das Problem ist in der Tat die parallele Nutzung des gleichen Amazon Kontos mit Alexa auf beiden Sonos Systemen. 
Mit zwei separaten Amazon Konten sollte sich dein Vorhaben jedoch realisieren lassen. 

Hallöchen,

Danke für das Feedback.

Ich habe nun einen 2ten Amazon Account erstellt und bei diesem Sonos und Spotify Skills hinzugefügt.

Der Roam 2 wird nun wieder wie auch mit dem ersten Account (zuletzt) nicht (mehr) gefunden.

Der Roam wurde im Neuzustand nur einmalig mit dem ersten Amazon Account gefunden und Alexa funktionierte nur mit Fragestellungen ABER nicht mit Medien über Alexa.

Es werden nur S1-App Geräte gefunden.

Der Roam 2 lässt sich mit der S2-App gewöhnlich bedienen.

Ich werde nun:

Den Roam 2 auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Die S2-App löschen und den Roam 2 erstmal in der S2 App neu aufsetzen und mit dem 2ten Amazon Account versuchen finden zu lassen.

Ergänzend könnte ich mir vorstellen das 2 getrennte Sonos App / Amazon Accounts mit EINEM Spotify Account PARALLEL natürlich NICHT funktionieren.

Update folgt 

VG

Björn 

Antworten