Sonos Play One & Alexa

  • 8 December 2022
  • 1 Antwort
  • 183 Ansichten

Hallo zusammen, 

 

ich betreibe ein System aus insgesamt 4 Sonos:1 und 2 Play one. Darüber hinaus existiert noch ein Amazon Echo.

 

Die beiden Sonos Play one stehen in zwei unterschiedlichen Räumen, den Kinderzimmern. Beide sind mit unterschiedlichen Spotify Accounts verbunden, das funktioniert, genau wie bei den Boxen in den anderen Zimmern top. 

 

Was ich aber nicht schaffe, ist es die Alexa Funktionalität zu trennen. Kann ich die zwei Play one mit unterschiedlichen Alexa Acoounts verwenden.

Ich möchte, dass Alexa im ersten Zimmer nur auf diesem Geräte funktioniert und idealerweise auch nur diese Box steuert. Für andere Box soll das gleiche gelten. Leider bekomme ich das nicht hin und immer wenn ich in Zimmer 1 einen Befehl gebe antwortet Alexa auf den Boxen in beiden Zimmern. 

Ist es also möglich in einem Sonos Netzwerk mit mehreren Sonos Geräten mehrere Alexa Konten zu betreiben, die auf jeweils nur einem Gerät verknüpft sind? 

Es würde ausreichen, wenn über Alexa, da wirklich nur der eine Speaker gesteuert wird. Das dann allerdings wie gesagt auf mehren so auf mehrere Speakern. Kind 1 steuert also nur die Sonos in seinem Zimmer über Alexa, Kind 2 steuert nur die Sonos Box in seinem Zimmer. Kein Kind kann über Alexa auf die Box des anderen zugriefen. Diese Funktionalität muss aber in der App bestehen bleiben.

Ich kann  leider keinen Post finden, in dem das so konkret besprochen wurde. Könnt ihr mir helfen?

 

Vielen Dank

 

 

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

@nachtswach, das Einzige, was Sie meines Wissens hier versuchen können, ist in der Alexa-App entsprechende Sonosgruppen anzulegen.

Alexa Smart Home Gerätegruppen und Sonos

 

Sie können es mit zwei Amazonkonten versuchen, fragen Sie ggf. beim Kundendienst von Amazon nach. Nutzerprofile einrichten ist glaube ich nicht möglich, Stimmprofile lassen sich anlegen, sämtliche Einstellungen sind in der Alexa-App vorzunehmen.